Audio auf 2 Kanäle reduzieren ?

    • Offizieller Beitrag

    Was macht Edius bzw. der AVCHD Konvert wie .....mit 5.1 Audio .... meine nächtlichen 2 €urocent...
    Betreffend Edius_5 und 2 channel Projekte


    Zitat

    In Edius 5 wurde der Ton in den Clips irgendwie recht intelligent auf Stereo zusammengeknödelt, sodaß nichts fehlte, der Clip in der Timeline trotzdem nur in der VA1-Spur erschien.


    Nach der gestrigen Nacht, würde ich formulieren:
    In Edius 5 wurden von den 6 Kanälen, die Kanäle 3 bis 6 nicht berücksichtigt (vernachlässigt / weggeschmissen)
    und verbliebenen die Kanäle 1 + 2 der VA-1 Stereo Spur zugeordnet
    oder je nach " channel-mapping" ein A-1 Sterospur oder A-1 + A-2 als je eine Monospur zugeordnet (gemappt)



    Zitat

    In Edius 6 werden die 5.1 Kanäle nicht mehr zusammengefasst, sondern mit 2 Kanälen in der VA-Spur, 2 Kanälen in der A1-Spur und 2 Kanälen in der A2-Spur in der Timeline angezeigt.


    Nach der gestrigen Nacht, würde ich formulieren:
    In Edius 6 stehen alle 6 Kanäle zur Verfügung, und können per "channel-mapping" zu verschiedenen sinnvollen / aber auch sinnlosen Zuordnungen gemappt werden.
    Wobei weglassen von ch 3 bis 6 nicht unter sinnlos fällt/ gemeint ist... ich bin gestern über ganz andere echt "sinnlose" Varianten von channel-mappinge gestolpert...



    Der AVCHD Konverter => macht einen echten "down mix" von allen Kanälen
    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    Edius_5 (in einem 8/6 channel Projekt ) wo alle 6 channel auf der Timeline sind
    Export mit aktiviertem "In 16bit / 2 Kanal exportieren=> macht einen echten "down mix" von allen Kanälen
    (ditto Edius_6)


    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    Zum Vergleich was ist der Unterschied zwischen "down mix" von allen Kanälen
    und der nur "Front Left + Front Right" Einfachvariante bei Musikvideo (nachdem ich momentan gerade keine Bongos im Haus habe)
    Export mit abwechselnd fehlenden Kanälen 3 bis 6


    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    Ich höre es nicht ...... schau mich schon mal um einen Verschrottungsbeleg um..... ;(
    Je jünger die Testhörer(innen) wurden..... umso exakter hoben sie die Hand beim Wechsel...
    wobei sie die Timeline nicht sehen konnten, und ich mit jeweils unterschiedlichem Timecode startet


    richtig (akademisch) interessant wäre SD300 + Bongo + im Kreis ... oder besser langes, langes schmales Oval in der Camachse
    1x nur "Front Left + Front Right" Einfachvariante => Export mit aktiviertem "In 16bit / 2 Kanal Setting
    1x alle Kanäle => Export mit aktiviertem "In 16bit / 2 Kanal Setting


    dann Pegel angleichen ... denn die nur "Front Left + Front Right" Einfachvariante muß ja fürs Erste, einen geringeren Pegel aufweisen
    nochmals rausexportieren .... damit die Hüllkurve nach dem neuen Level berechnet wird
    und dann beide Clips vergleichen.....


    genug 5.1 für heute.... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle