Blue Ray brennen ruckelt

  • Die BluRay Brenner haben 2 Lasereinheiten!
    1x Rot, 1x Blau!


    Zitat

    aus Wikibooks:
    http://de.wikibooks.org/wiki/C…hardware:_CD:_Technologie


    Leider sind die blauen Laser von Blu-Ray und HD DVD nicht kompatibel mit dem roten Laser in heutigen CD- und DVD-Recordern: Was Sie mit dem einen Gerät aufnehmen, können Sie mit dem anderen nicht abspielen. Deshalb müssen die Brenner zwei verschiedene Laser haben, um auch mit CD und DVD arbeiten zu können.

    Jim

  • Das weicht zwar jetzt vom Thema ab (neuen Thread eröffnen?), würde mich aber auch interessieren: müssten DVDs, die auf einem bru-ray-Brenner gebrannt werden, nicht eigentlich besser sein. Der blaue Laserstrahl kann doch päzieser brennen, oder ist da ein Denkfehler?


    Gruß
    KDS

    Hi,


    vielleicht schreibt er die Spur auch einfach nur dünner (also schmaler).


    Das erinnert mich an das uralte Problem, als man damals - in den Zeiten der 5 1/4" Disketten - 40-Spur und 80-Spur Diskettenlaufwerke hatte.
    Auf 80-Spur Laufwerken formatierte Disketten konnten von den 40-Spur Laufwerken auch nicht zuverlässig gelesen werden, weil die Köpfe der 80-Spur Laufwerke einfach schmaler waren und somit eine schmalere Spur schrieben.



    Ich habe mit DVDs, die auf dem Blu-Ray Brenner gebrannt wurden, auch eher Probleme in DVD-Playern als mit DVDs gleichen Inhalts, die auf dem DVD-Brenner im gleichen Rechner gebrannt wurden.


    Daher lege ich z.B. zum Vervielfältigen der DVDs den Master in den Blu-Ray Brenner und die neu zu beschreibende in den DVD-Brenner.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Daher lege ich z.B. zum Vervielfältigen der DVDs den Master in den Blu-Ray Brenner und die neu zu beschreibende in den DVD-Brenner.


    oder man legt eine Kopie als Iso an.
    Zudem sollte man auch nie "on the fly" von einem LW zu einem 2.LW überspielen,denn so werden auch die Fehler im Stream übernommen.
    Hatten wir aber schon anno 1995 gemerkt.

  • Hallo Reinhard,


    schön das es nun klappt, aber du hättest du dir viel Ärger ersparen können, wenn du gleich auf die ersten Postings gehört hättest.
    Version 6.05 Blue Ray brennen ruckelt


    Ich habe dir gleich gesagt, dass es nicht an den Programmen liegt, schon gar nicht an EDIUS liegt.
    Du hast aber trotz der deutlichen Hinweise auf Brenner ja lieber auf EDIUS geschimpft.

    Zitat

    Ich habe nicht gedacht dass so große Probleme mit Edius auftreten werden.Ich bin der Meinung, das eigentlich die Software bei banalen Sachen,so wie eine Blue Ray brennen,einfach funktioniert.Wenn man die Zeit des Fehlersuchens und rumprobieren sieht(auch Euere Zeit die Ihr opfert um zu helfen) bekommt man einen dicken Hals.Eigentlich wollte ich privat und Hobbymäßig nur Filme schneiden.Das Schneiden und die DVD-Videoerstellung hat ja bis jetzt funktioniert.Leider wollte ich eine bessere Qualität haben und ärgere mich jetzt über dieses Programm.

    nun gut, EDIUS war es jedenfalls nicht!


    Zu deinem Flackern an speziellen Konturen, wie z.B. Kirchturm:
    Hast du mal versucht nicht mit EDIUS Voreinstellungen auf BD zu schreiben, sondern die Bitrate einmal benutzerdefiniert auf 35 bis 50 Mbps (je nach Filmlänge) zu erhöhen und die Qualitätseinstellung auf max zu stellen?
    Wenn du sehr feine Konturen hast, wird das Ergebnis bei höheren Bitraten einfach wesentlich besser; dauert zwar wesentlich länger, aber das Ergebnis lohnt sich allemal..
    Man muß da einfach, je nach Material etwas experimentieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Du hast aber trotz der deutlichen Hinweise auf Brenner ja lieber auf EDIUS geschimpft.

    Das scheint wohl das Schicksal von Edius zu sein.
    Immer wieder lese ich von "Fehler in Edius", "Bug in Edius", "Probleme mit Edius" etc.pp und immer wieder stellt sich heraus, dass in den meisten Fällen etwas anderes die Ursache war. Langsam nervt mich das.


    Für mich ist Edius in gutes und stabiles Programm, mit dem man vieles machen kann, wenn man sich nur ein wenig einarbeitet und auch mal die Hilfe oder das Handbuch befragt. Oder einfach nur etwas rumexperimentiert. Auch bei mir ist Edius schon mal abgestürzt (erst gestern bei einer 3-Wege-Farbkorrektur), aber deshalb suche ich nicht gleich den Fehler im Programm.


    Gruß
    KDS


  • oder man legt eine Kopie als Iso an.
    Zudem sollte man auch nie "on the fly" von einem LW zu einem 2.LW überspielen,denn so werden auch die Fehler im Stream übernommen.
    Hatten wir aber schon anno 1995 gemerkt.

    Nun ja,
    wenn man zwischenspeichert werden die Fehler genauso übernommen ...


    Außerdem haben sich die Zeiten geändert.
    Die angesprochenen Probleme gab es, wenn beide Geräte am gleichen IDE-Strang hingen, weil dann das Timing gestolpert ist.
    Das galt übrigens auch, wenn Brenner und Festplatte am gleichen Strang hingen ... oder beide am gleichen SCSI.


    Wenn jedoch die Brenner an zwei SATA-Anschlüssen hängen, dann kann man die Probleme der alten Zeiten getrost vergessen. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • wenn man zwischenspeichert werden die Fehler genauso übernommen ...

    Eigentlich nicht! Da eine DVD-Video auch nur eine DVD-ROM ist, gibt's eine Fehlerkorrektur!
    Wird ein echter Fehler festgestellt, gibt's auch eine Meldung! On-the-fly wäre dann der Rohling futsch! :bgdev:


    Jim

  • Eigentlich nicht! Da eine DVD-Video auch nur eine DVD-ROM ist, gibt's eine Fehlerkorrektur!
    Wird ein echter Fehler festgestellt, gibt's auch eine Meldung! On-the-fly wäre dann der Rohling futsch! :bgdev:


    Jim


    Die Funktion "Fehler ignorieren" gibt es hie wie da. :D :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Nun ja,
    wenn man zwischenspeichert werden die Fehler genauso übernommen ...


    Nein eben nicht...denn man hat die Originale DVD oder BR damals ohne Fehler gebrannt.Hat man schliesslich überprüft.
    Da man aber nach ein Paar Jahren die Daten wieder auf neue Rohlinge brennt,nimmt man den Umweg über die HDD.
    Schon vergessen.....Nero hat jahrelang die Sicherungen der IFO`s in nebeneinander liegenden Blöcken auf die DVD gebruzzelt,hat diese DVD nun nach Jahren irgendwelche Kratzer abbekommen,so kann sie unter Umständen nicht mehr korrekt gelesen werden....weil der Kratzer exakt an der Stelle vorhanden ist wo die beiden besagten Blöcke gespeichert waren.


    Erzähl einem alten Datenretter nix von Brennquali und so.

  • Nein eben nicht...denn man hat die Originale DVD oder BR damals ohne Fehler gebrannt.Hat man schliesslich überprüft.
    Da man aber nach ein Paar Jahren die Daten wieder auf neue Rohlinge brennt,nimmt man den Umweg über die HDD.
    Schon vergessen.....Nero hat jahrelang die Sicherungen der IFO`s in nebeneinander liegenden Blöcken auf die DVD gebruzzelt,hat diese DVD nun nach Jahren irgendwelche Kratzer abbekommen,so kann sie unter Umständen nicht mehr korrekt gelesen werden....weil der Kratzer exakt an der Stelle vorhanden ist wo die beiden besagten Blöcke gespeichert waren.


    Erzähl einem alten Datenretter nix von Brennquali und so.


    *schnarch*


    und wo soll der Unterschied sein, ob die Daten nun erst auf die Festplatte zwischengespeichert werden, oder direkt weitergeschrieben werden ?


    Wenn Fehler auf dem Master sind, müssen sie so der so behandelt werden.


    Viele Grüße
    Peter

  • hoffentlich wird mir jetzt nicht mein Leben lang vorgeworfen dass ich Edius als Sünder meiner Probleme dargestellt habe,ist ja fast wie Majestätbeleidigung :grinding: .Aber in der Wut und Hilflosigkeit kommt man schon mal auf komische Gedanken die man sofort danach selber belächelt.Edius verzeih mir :bgdev: .


    Eine ruhige Nacht noch,Reinhard

  • ich möchte noch mal kurz ein kleines Problem ansprechen nur um zu fragen ob dies normal ist.

    Zitat

    Wer meinen kurzen Szenenschnitt betrachtet hat,der hat vieleicht auch ein geringes Flimmern in senkrechtlaufenden Linien oder beim Kirchturm zum Ende hin gesehen,stört mich eigentlich etwas.


    Es liegt 1920 50i mit bester Einstellung vor.Gebrannt auf Blue Ray mit bester Qualität,also nicht automatisch sondern manuel.Im Original gibt es dieses Flimmern nicht.


    Danke ,Reinhard

  • Zitat

    *schnarch*


    und wo soll der Unterschied sein, ob die Daten nun erst auf die Festplatte zwischengespeichert werden, oder direkt weitergeschrieben werden ?


    beim erneuten Brennen der DVD werden die Ifo`s und deren Sicherung "BUP benannt nun neu angeordnet in weiter auseinanderliegen Blöcken.
    Bei on the fly werden sie so wie im Original übernommen.


    Stimmen der Brenner,der Rohling sowie die Brenngeschw.überein,gibts auch heute noch solche ausgezeichnete Brennqualis.
    Haben leider 90 % der User noch nie gesehen,sprich jemals so erstellen können.


    Aber hier im Thread gehts ja um BR.

  • Es liegt 1920 50i mit bester Einstellung vor.Gebrannt auf Blue Ray mit bester Qualität,also nicht automatisch sondern manuel.Im Original gibt es dieses Flimmern nicht.


    eine Blu-Ray ist gegenüber dem Original Full HD Material immer, auch in bester Qualität komprimiert und deshalb nie direkt vergleichbar.


    Was ist "beste Qualität" ? welche Einstellung hast du vorgenommen: Bitrate, Render-Qualität?
    Kannst du mal einen Screen Shot von den Einstellungen posten?
    Es gibt auch Unterschiede, wenn man direkt aus der Timeline ausgibt, oder ein MPG bzw. h.264 File* exportiert und daraus dann in einem externen Authoring Programm eine BD erstellt.
    Ich mache das so und verwende Procoder 3 zum encodieren in "Master Qualität", dauert sehr lange, ist aber schon sehr sehr gut und nahe am Original.
    Es gibt einfach Material mit Bewegung, Kontrast etc. welches Probleme machen kann. Da hilft auch oft ein minimaler Weichzeichner oder manchmal schon Antiflicke Filter.


    *Man kann bei vorgegebener (limitierter) Dateigröße auch mit dem Format variieren: H.264 statt MPEG2

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    ich gehe folgendermaßen vor:


    1.) Außgangsmaterial= 1920x1080 50p(Kamera)in der Timeline. Ausgeben in Datei= H.264/AVC. Videoeinstellung= Profil= hoch./ Durchschnitt= 17bps,Max 19bps,/ Superfein./ Audio=512 Kbit/s.


    2.)Neues Projekt: 1920x1080 50i./Audio 48Khz/2ch./Bildrate= 25./Oberstes Halbbild./Bitrate f.d.V-Qu.= 8bit./nativ./Bitrate Audio =24bit./Canopus HQ fein.


    3.) Film laden


    4.Film (Blue Ray)brennen: CBR 38,8 Mbit/s und Max./ Audio =automatisch Dolby Digital./Kanal=2, Sample-Rate= 48Khz,Bitrate 384 Kbit/s dann brennen.


    Ich hoffe meine Darstellung ist übersichtlich.Anders (Screen Shot erstellen und hier einfügen) kann ich nicht,leider ;( .


    mfg, Reinhard

  • 4.Film (Blue Ray)brennen: CBR 38,8 Mbit/s und Max./ Audio =automatisch Dolby Digital./Kanal=2, Sample-Rate= 48Khz,Bitrate 384 Kbit/s dann brennen.


    ich habe leider keine Erfahrung mit Qualitätsoptimierung im EDIUSeigenen "auf Datenträger brennen" 38,8 Mbps scheint die höchstmögliche Einstellung zu sein!?
    Ich verwende diese direkte Brennfunktion aus der timeline nur für schnelle Vorab-Versionen zur Freigabe. Alles andere maxche ich mit ProCoder3 und Encore CS5



    Alternative: Erstelle doch mal eine MPEG2 Datei über "in Datei ausgeben" und versuche mal die Einstellungen laut Screen Shot.
    Wichtig ist "superfein" und die Datenrate kannst du bis knapp unter 50Mbps erhöhen; dauert dann schon etwas länger .....
    Spiele diese Datei mit einem Software Player ab und vergleiche mit dem bisherigen Ergebnis.


    Wenn es besser ist - und das sollte es - dann mußt du über ein geeignetes Brenntool aus diese Datei eine Blu-Ray brennen

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Hallo Reinhard,


    die hohe Datenrate bei Schritt 4 kannst Du Dir sparen, da Du in Schritt 1 die Qualität sowieso schon stark weggequetscht hast.


    17 MBit/s ist für 1080/50p nicht gerade viel. Deine Kamera zeichnet dieses Format mit 28 MBit/s auf und das eigentlich schon zu wenig.


    Verwende für Schritt 1 einen höhere Datenrate. 28 MBit/s, 30 MBit/s, 35 MBit/s ...


    In Schritt 4, also dem Brennen auf die Blu-Ray dann CBR 24 MBit/s. (oder auch höher, wenn der Film kurz genug ist, aber Du wirst kaum Qualität dabei herausholen, da eh schon deutlich höher als Deine Eingangsqualität)



    BTW:
    Bist Du Dir sicher, Dass Du Schritt 1 so machst ? Der .h264/AVC Exporter bietet doch nur den Export zu Blu-Ray an und erlaubt gar keine 1080/50p.


    Oder verwendest Du den Quicktime Export ? Der erlaubt es nämlich.




    Alternativ zu Deinem Verfahren kannst Du auch den Export in die Datei gleich nach 1080/50i mit 24 MBit/s machen, dann den DVD-Brennteil von Edius (DVD-Creator) direkt vom Desktop aus starten, die Datei hereinholen und die BLu-Ray brennen.
    So sparst Du Dir ein zweites rausrendern und damit auch den zweiten Umcodiervorgang.


    Wenn der DVD-Creator von Edius ein normkonformes AVC-File bekommt, brennt er direkt weg ohne Neucodierung. Das geht dann recht flott und bewahrt die Qualität.


    Du findest den DVD-Creator in:
    C:\Program Files (x86)\Grass Valley\EDIUS 6\DVDCreator.exe


    Am Besten gleich eine Verknüpfung auf den Windows-Desktop legen.


    Viele Grüße
    Peter

  • 17 MBit/s ist für 1080/50p nicht gerade viel. Deine Kamera zeichnet dieses Format mit 28 MBit/s auf und das eigentlich schon zu wenig.


    das habe ich gar nicht registriert und ist natürlich richtig. Alles was man im 1. Schritt verschenkt, ist für immer verloren.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass ich mit ProCoder3 die bestmögliche Qualität für MPEG Encodierung bekomme, auch wenn PC3 nicht der schnellste ist, wegen fehlender Multicoreunterstützung.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,




    Zitat


    Zitat Peter:


    "Alternativ zu Deinem Verfahren kannst Du auch den Export in die Datei gleich nach 1080/50i mit 24 MBit/s machen, dann den DVD-Brennteil von Edius (DVD-Creator) direkt vom Desktop aus starten, die Datei hereinholen und die BLu-Ray brennen.
    So sparst Du Dir ein zweites rausrendern und damit auch den zweiten Umcodiervorgang".




    getestet habe ich:


    1.Ausgangsfilmmaterial ist 1080 50p von einer Panasonic 707


    2. Neues Projekt: 1920x1080 50i./Audio 48Khz/2ch./Bildrate= 25./Oberstes Halbbild./Bitrate f.d.V-Qu.= 8bit./nativ./Bitrate Audio =24bit./Canopus HQ fein.


    3.Brennen aus der Timeline raus:


    4.Film (Blue Ray)brennen: CBR 38,8 Mbit/s und Max./ Audio =automatisch Dolby Digital./Kanal=2, Sample-Rate= 48Khz,Bitrate 384 Kbit/s dann brennen.



    Geht recht zügig,aber hier ist ein Bildlinienflackern,nicht doll aber ich sehe es.




    Zitat


    Zitat Erich:


    ich habe leider keine Erfahrung mit Qualitätsoptimierung im EDIUSeigenen "auf Datenträger brennen" 38,8 Mbps scheint die höchstmögliche Einstellung zu sein!?
    Ich verwende diese direkte Brennfunktion aus der timeline nur für schnelle Vorab-Versionen zur Freigabe. Alles andere maxche ich mit ProCoder3 und Encore CS5.



    Pro Coder kommt zur Zeit nicht für mich in Frage,erst mal der hohe Preis um die 470 Euro,dann Sprache in Englisch!


    Ich habe auch mit "Quicktime Export"herumexperimentiert,also 1080 50p Material in Datei umgewandelt und denn aus der Timeline gebrannt,hat auch nichts gebracht.


    Ich möchte nochmal betonen,meine Original- Filmdateien(AVCHD 50p)von der Kamera hat eine super Qualität!


    Allen vielen Dank applause ,Reinhard

  • 4.Film (Blue Ray)brennen: CBR 38,8 Mbit/s und Max./ Audio =automatisch Dolby Digital./Kanal=2, Sample-Rate= 48Khz,Bitrate 384 Kbit/s dann brennen.


    Hi,


    gehe mal auf CBR 24 MBit.
    Eventuell packt Dein Blu-Ray Player die hohe Datenrate nicht.


    Verwendest Du zum Kontrollieren evtl. die PS3 ? Die packt z.B. zuverlässig nur 24 MBit/s.


    Viele Grüße
    Peter