Edius v8 WG läuft bei mir nicht unter Windows10 [gelöst > Verursacher = NewBlue Plug-In]


  • Ist aber BETA und keine Gararantie für Funktionalität und Laufzeit !


    Ich hab von der Microsoft Seite das "media creation tool" runtergeladen und gestartet. Dann kann man auswählen ob eine "Win10 ISO" gespeichert werden soll. Von BETA steht da nirgendwo was, oder ich hab´s überlesen. Ist auch nicht so wichtig für mich weil erst mal Win7 drauf bleibt.


    Windows 10

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...


  • Sind irgendwelche VST-Plugins installiert oder von einer Vorgängerversion in die Edius 8 Ordner hineinkopiert worden? Wenn da was klemmt, dann kann sich Edius auch "aufhängen" und so eine Fehlermeldung ausgeben.


    Klaus, Du bist ein Genie. Genau das war es, und zwar war es das Plug-In von NewBlu/Titler2. Vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    hallo Klaus M ...... Registrierungsdatum Montag, 27. Juli 2015, 22:39 / 3 Beiträge

    Ehre wem Ehre gebührt..... ... ...


    hallo Hanswalter
    kann ich das Thema nun als [gelöst > Verursacher = NewBlu Plug-In] betrachten ??


    mit freundlich fragendem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • für mich gelöst mit nochmaligem Dank an Klaus.


    [edit mod_2]
    done
    [/edit mod_2]

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hanswalter,

    Klaus, Du bist ein Genie. Genau das war es, und zwar war es das Plug-In von NewBlu/Titler2.


    nun versteh ich nicht, wenn du

    Zitat

    1. Lizenz zurückgeben
    2. Edius deinstallieren
    3. Windows 10 updaten*
    4. Edius 8 installieren und aktivieren
    5. testen
    7. Image


    das so wie von mir beschrieben durchgeführt hast, müßte ja die EDIUS 8 Installation erfolgreich gewesen sein, denn das PlugIn von NewBlue installiert sich ja nicht von alleine von 7 in 10?
    Du schreibst aber

    Zitat

    Genau so hatte ich es auch gemacht, hat aber alles nichts genützt


    Hast du EDIUS alleine, ohne PlugIns nicht getestet?
    Diese Info wäre, auch wenn das Problem zwischenzeitlich gelöst ist, hilfreich zum Verständnis des Problems

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich
    Ich hatte nach der DeInstallation von Edius nicht beachtet, dass der Plug-In-Ordner mit 4 unter Windows 7.x installierten Plug-In's im Edius8-Ordner geblieben ist. Darin befanden sich ausser dem bösen Titler2 auch die Plug-Ins von Heroglyph4, Prodad Mercalli4 und Prodad CmosFixr. Ich habe dann nach der Neuinstallation und dem Hinweis von Klaus zuerst alle 4 tpi's entfernt und dann einer nach dem andern wieder hinein kopiert. Den Titler2-tpi, den ich vermutet hatte, kam zuletzt wieder hinein, und dann passierte es eben wieder. Wieder entfernt und Edius startet wieder normal.
    Gruss und gute Nacht
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Ich hatte nach der DeInstallation von Edius nicht beachtet, dass der Plug-In-Ordner mit 4 unter Windows 7.x installierten Plug-In's im Edius8-Ordner geblieben ist.


    Hallo Hanswalter,


    so ist das für mich auch nachvollziehbar.
    Für mich ist deinstallieren immer mit dem Löschen aller verbleibenden Ordner verbunden, ja häufig sogar einem Registry Scan; hätte ich auch deutlicher so schreiben sollen.
    Bei der Installation gab es dann auch keine Fehlermeldung, sondern erst beim Neu-Start, bedingt durch ein nicht kompatibles PlugIn.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Also ich habe heute das Update von Windows 8.1pro auf Windows 10pro durchgeführt und alles läuft :)


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. Edius Lizenz auf den Server zurückgeschrieben
    2. Treiber entfernt, die nicht Windows 10 kompatibel sind. (z.B. Nvidia Grafiktreiber)
    3. Das MediaCreationTool x64 von Microsoft heruntergeladen
    4. Damit ein ISO Image für die Neuinstallation erstellt (man muss also nicht warten, bis MS ein ISO zur Verfügung stellt, wie oft geschrieben wird)
    5. Mit dem Tool das Update auf Win10 durchgeführt
    6. In der erweiterten Systemsteuerung/Hardware/Geräteinstallationseinstellungen "Nein, zu installierende Software selbst auswählen" und "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" angewählt
    7. Dann die Win10-Nvidia Treiber für die Grafikkarte installiert (geht nur, wenn Punkt 6 beachtet wurde!)
    8. Edius gestartet, Lizenznummer neu eingegeben - fertig


    Bis jetzt geht alles wie vorher. Auch WaveLab 8.5 und die RME-AIO Karte läuft rund. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich dieses Update aus beruflichen Gründen gemacht habe, da ich Hard- und Softwaretests mache.
    Es besteht kein wichtiger technischer Grund für Edius 8 auf Windows 10 zu gehen! Das ist also etwas für technisch Interessierte und ewig Neugierige (wie ich :grinding: ) Wer Hardware älter als 5 Jahre einsetzt, sollte vielleicht darauf verzichten, weil es keinen Vorteil bringen würde. Für alle anderen: Viel Spaß beim testen :prost:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • 4. Damit ein ISO Image für die Neuinstallation erstellt (man muss also nicht warten, bis MS ein ISO zur Verfügung stellt, wie oft geschrieben wird)
    5. Mit dem Tool das Update auf Win10 durchgeführt


    Hast du jetzt eine Neuinstallation oder oder nur ein Update von Win 10 gemacht?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wie funktioniert die Aktivierung von Win 10, wenn es als neues Systeme aufgesetzt wird?
    Gemeint ist natürlich als kostenloses Upgrade von 7/8.


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • @Erich: Es war gestern kurz vor 3 Uhr morgens. Habe also nur ein Update gemacht und ausgiebige Funktionstests.
    Das Tool erlaubt sowohl ein Update als auch eine Erstellung eines ISO Images oder eines Installations-USB Sticks (würde ich bevorzugen).


    Es ist auf jeden Fall zuerst ein Update nötig, damit die Windows 8.1 Lizenz auf den MS-Servern für Windows 10 eingetragen wird.
    Danach kann man auch alles löschen und neu installieren. Da aber bisher alles läuft wie vorher und nichts klemmt, wäre das in meinem Fall nicht nötig.


    Aber ich werde wohl nicht drum herum kommen (Tests müssen ja umfassend sein :nick: )


    @gurit: Muss ich noch testen. Die Aktivierung nach dem Update lief jedenfalls problemlos.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ok, da bin ich mal gespannt.


    Schön, dass ich mich erstmal nicht selbst abmühen muss. :grinding:


    :prost:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Kurzes Update zum Windows 10 Test:


    1.
    Windows 10 findet Primera Drucker nicht. Das ist ein Fehler, den schon Windows 8.1 hatte.
    Leicht zu lösen, wenn man es weiß: Im Gerätemanager unter "USB Controller" bei allen Hubs die Energiesparoption abschalten - zack - Drucker wird erkannt und läuft auch mit Windows 8-Treibern.


    2.
    Quicksync funktioniert nicht in Edius 8: Lösung Intel Grafik Treiber auf einen älteren zurücksetzen.
    Gar nicht einfach, denn es gibt bisher nur einen Windows 10 Treiber für Intel Grafik ;(
    Aber - die Windows 8.1 Treiber funktionieren (Bei mir Version 3540).


    Wichtig um alternative Treiber zu installieren (mein vorheriges Posting):
    In der erweiterten Systemsteuerung/Hardware/Geräteinstallationseinstellungen "Nein, zu installierende Software selbst auswählen" und "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" anwählen.
    Windows lässt sonst keine alternativen Treiber zu.


    Melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt. Bisher geht alles mit Windows 10, jedoch stellt sich der "Wollte-ich-schon-immer-haben-Effekt" nicht ein :huh:
    Alles ganz nett, aber Bedienung weiter verkompliziert, (Systemeinstellungen, Edge) und bis auf das Startmenü nichts, was man vorher vermisst hätte.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Edius wird erst ab Version 8.1 (im Sept/Okt) offiziell für Windows 10 zertifiziert

    Zitat

    Windows 10 has been made available and we know a lot of you are eager to upgrade.
    EDIUS 10 compatibility is coming in version 8.1. This update will bring fixes and improvements.
    You can expect it around the end of September/ early October 2015.

    http://forum.grassvalley.com/f…d.php?p=259535#post259535


    EDIUS 8.x wird die einzige Version mit offiziellem Windows 10 Support sein, d.h. ältere EDIUS Versionen wie 7.x bzw. 6.5 werden nicht mehr adaptiert

    Zitat

    Earlier versions of EDIUS will not be updated for Windows 10 compatibility. We advise to use versions lower than EDIUS 8 with the operating systems they are compatible with. You can however try at your own risk but such an installation will be unsupported.


    Quelle:
    http://forum.grassvalley.com/f…d.php?p=259535#post259535

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,


    hab jetzt auch das Update auf Win10 Pro gemacht - also (noch) keine Neuinstallation. Verlief alles völlig problemlos und schnell.
    Alle meine Geräte und Programme - incl. Workgroup 8 - laufen. Ich bin allerdings was Hard- und Software betrifft ziemlich auf dem Stand.


    Dauer bis Win 10 installiert war: ca. 30 Min.
    Plus weitere ca. 30 Min. zum Einspielen einiger von den Herstellern speziell für Win 10 zertifizierter Treiber (Chipsatz, GraKa, LAN) und Überprüfung einiger Einstellungen.


    Da ich zuvor Win 8.1 hatte, habe ich mich recht schnell eingefunden.
    Ich habe das Gefühl, alles würde noch ein kleines bisschen schneller laufen - kann natürlich aber auch einfach daran liegen, dass das System jetzt relativ "sauber" ist.


    Also mir gefällt Win 10 bisher sehr gut.
    Nur EDGE halte ich für nicht so gut gelungen, etwas umständlich. Ich wollte allerdings sowieso wieder auf meinen "Standardbrowser" (Chrome) gehen.
    Auch das war - entgegen einiger Berichte auf verschiedenen Web-Seiten - schnell und einfach zu machen und lässt sich jederzeit über 'Systemeinstellungen > Standardprogramme' wieder ändern.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro