Rendergeschwindigkeit 4K

  • Hallo Ediusgemeinde,


    hat jemand schon mal mit Version 8.3 XAVC-S oder Mp4 in UHD ausgespielt? Ich habe das Gefühl, es dauert erheblich länger als bei 8.2.


    Vielen Grüße Andre

  • Ich habe das Gefühl, es dauert erheblich länger als bei 8.2


    Ja, mir kommt es auch so vor und zwar erheblich länger. Interessanterweise ist aber die Renderzeit bei dem Farbbalkenbeispiel von WIMA, allerdings für 1080/50p, in etwa gleich geblieben ca 1min50sec. Anscheinend sind die gesetzten filter wie Neatvideo, Mercali usw. auf einmal aufwendiger zu berechnen, oder :?::?: Täuscht man sich?


    Gruß Heinz

  • Interessanterweise ist aber die Renderzeit bei dem Farbbalkenbeispiel von WIMA, allerdings für 1080/50p, in etwa gleich geblieben

    Der Test mit dem Farbbalken (FB) gibt eigentlich nur zuverlässig Auskunft darüber, ob QuickSync überhaupt funktioniert. Den Farbbalken hatte ich nur deshalb gewählt, damit identisches Export-Material zum Testen verwendet werden kann. Kommen andere, render-intensive Komponenten wie z.B. Filter, Titel usw. hinzu, kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen: Ältere INTEL-Treiber (wie z.B. 3496) ergeben beim FB-Export Bestzeiten, bei einem realistischen Projekt haben mitunter die neueren Treiber leicht 'die Nase vorn' - können hingegen beim reinen FB-Export etwas schlechtere Werte liefern. Insbesondere Letzteres kann ich auch nicht so ganz verstehen ...


    Wilfried



    Nachtrag: Ich habe den 10min-FB jetzt mal in ein 3840x2160/50p Projekt geladen: Export-Zeit = 5:35 min (Bei 1920x1080/50p = 1:39 min) - INTEL 4444

  • können hingegen beim reinen FB-Export etwas schlechtere Werte liefern. Insbesondere Letzteres kann ich auch nicht so ganz verstehen ...


    ...bei mir immerhin ca. 15% (2min10sec statt 1.50min) ?( Wobei die Zeiten bei 8.2 und 8.3 gleich geblieben sind.


    Gruß Heinz

  • ...bei mir immerhin ca. 15% (2min10sec statt 1.50min) ?(

    Schwache Leistung, Heinz :bgdev: ! Siehe mein Nachtrag unter #3. Wann hast Du denn Deine GPU zum letzten mal geölt? Aber entscheidend ist ja, welche Zeiten bei einem realistischen Projekt herauskommen. Welchen INTEL-Treiber verwendest Du aktuell?


    Gruß Wilfried

  • Welchen INTEL-Treiber verwendest Du aktuell?


    Wieder den 3496! 10min UHD Farbalken 50p in Xavcs mit 150mb/s exportiert 6min30sec. Passt eigentlich, oder.
    Gruß Heinz

  • :nick:


    ...jetzt noch im Bios XMP aktiviert und somit 5min 5sec (UHD 50p 8bit 150Mb/s) applause .


    Gruß Heinz

  • Sehr ärgerlich


    ....das letzte Bios Update hat mir diese XMP Einstellung auf "disabled" gesetzt und somit war die RAM Verwaltung nicht optimal. Andere Einstellungen blieben unangetaset. Mit was man alles rechnen muß....... :cursing::cursing::cursing:
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich hatte seit dem Kauf des MMM-PCs noch nie ein BIOS-Update gemacht. XMP steht dort auf 'disabled' (Auslieferungszustand). Offen gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob man mit der XMP-Aktivierung irgendwelche Folgeschäden anrichten kann. Meine Überlegung: Wenn der XMP-Modus für Videoschnitt optimal sein sollte, warum wurde er nicht von vornherein aktiviert?


    Gruß Wilfried

  • warum wurde er nicht von vornherein aktiviert




    ...weiß ich nicht,aber bei mir ist es sogar in der Bios Bechreibung zu empfehlen. Aber kann natürlich keine allgemeine Gültigkeit beanspruchen.
    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Zitat

    Extreme Memory Profiles (XMP) sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR3-Speichermodule aus dem PC-Bereich.
    Diese Zertifizierung soll die Ausnutzung der Speichergeschwindigkeit erleichtern und dabei einen stabilen Betrieb garantieren.


    Auf den unterstützten Chipsätzen soll dieses die leichtere Übertaktung der Systeme ermöglichen
    und so einen stabilen Betrieb der Speichermodule außerhalb der spezifizierten JEDEC-Standards für Speichermodule ermöglichen.


    Nach JEDEC sind DDR3-Speicher bis zu Geschwindigkeiten von 2.133 MHz (PC3-17000) spezifiziert.


    Manche RAM Kits haben ein XMP (Intel Extreme Memory Profile) Zertifikat, andere eben nicht


    http://extreme.pcgameshardware…ucht-man-xmp-bei-ram.html
    https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=xmp
    https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=XMP+bios


    macht imho auch eine Spur mehr Sinn, bei der übertaktbaren "Heinzschen" i7-4790 K Version
    (vorausgesetzt, RAMs mit XMP Zertifikat sind eingebaut)


    Es ist immer ein (datumabhängiges) komplex vernetztes Zusammenspiel von
    RAM / Bios (version) / MB selbst / MB-Treibern + jeweiligem Windows-System


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Heinz, ich werde nächste Woche mal bei MMM nachfragen.

    Fazit: Die XMP-Aktivierung wird wohl keine Hardware-Schäden verursachen, kann aber mitunter zu Stabilitätsproblemen bei Edius führen. Neuere Systeme sind hiervon weniger betroffen.



    Kurz mal getestet: 10 min FB in einem


    1080/50p Projekt: 1:37 min (statt 1:39 ohne XMP)
    2160/50p Projekt: 5:31 min (statt 5:35 ohne XMP)


    Eigentlich vernachlässigbare Unterschiede. Da sich sich mein System ja ohnehin als sehr 'sensibel' erwiesen hat, habe ich XMP wieder deaktiviert.


    Wilfried