Verlust von Aktivierung nach MoBo Tausch <- gelöst

  • Hallo,


    das Motherboard meines Schnittrechners ist gestorben und ich habe versucht mit einem neu aufgesetzten System mit der alten Systemplatte zu booten um die Edius 8 WG Aktivierung zurückzugeben.


    Auf einem zweiten Rechner ist für den mobilen Schnitt eine weitere Aktivierung installiert.


    Der Licenser erkennt zwar, dass auf dem Schnittrechner wohl mal Lizenzen installiert waren (in roter Schrift), lässt aber eine weitere Aktivierung nicht mehr zu. Auch eine "Online Reparatur" bringt zwar eine Meldung "Lizenz erfolgreich repariert", dennoch bleibt die Aktivierung rot und Edius startet nicht.


    Erst wenn ich die Lizenz auf dem Laptop zurückgebe, kann ich auf dem Hauptrechner wieder eine(!) Aktivierung vornehmen.


    Habe ich noch eine Chance die zweite Aktivierung zurück zu bekommen, oder habe ich dann gar keine Aktivierungsmöglichkeit mehr, wenn dieses Mobo auch stirbt?


    Bitte um Beistand!


    Danke ,
    Knut

    • Offizieller Beitrag

    hallo ....


    sie bekommen in den nächsten Minuten eine PN (=Private Nachricht) von mir


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^



    Nachtrag:
    11:59h ...PN ist nun in ihrem Postfach ...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Einem geplanten Mainboard-Tausch geht IMMER die proaktive Deaktivierung der Software-Lizenzen voraus.
    Das ist auch beim Austausch wesentlicher Komponenten ratsam.


    Bei einem Defekt, der den Bootvorgang verhindert steht man allerdings dumm da.
    Ich wünschte mir meine Dongle wieder zurück...


    Jim

  • So ein Problem, das jeden betreffen kann, sollte offen und öffentlich (und nicht per PM) geklärt werden. Man könnte sich z.B. ein Vorgehen ausdenken, dass man beispielsweise eine Erklärung, meinetwegen auch schriftlich, abgeben muss, dass die Aktivierung durch technischen Defekt unwiderruflich verloren gegangen ist, und anschließend eine neue Aktivierung ermöglichen. So ein offenes Vorgehen würde die Sorge vor einem eigenen technischen Defekt nehmen, weil alles offiziell und transparent abliefe.
    Oder, wie es PhaseOne mit ihrem Raw-Entwickler Capture-One macht, die Deaktivierung der verlorenen Lizenz auch per Webbrowser auf deren Server vornehmen. Ein Missbrauch wäre theoretisch zwar möglich, würde aber schnell auffallen (und entsprechende Konsequenzen wie vorläufige Sperrung u. Anfrage nach sich ziehen).
    MfG,
    Jost

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Es ist ein Edius 8 Thema, und IIRC seit Edius_7 ist ein Kauf nur über einen "zertifizierte Fachhändler der >DACH< Region " möglich.
    Bei solchen (Hardware) Lizenzproblemen, die logisch jeden treffen können,
    ist wie schon x-mal hier geschrieben, in erster Instanz der "zertifizierte Fachhändler" zuständig.


    Der kennt sich aus, der kennt auch (oft) den Anwender (und dessen Seriosität), der kennt auch die weitere Vorgehensweise.


    Gibt es Probleme mit dem (durch den Kauft zuständigen) "zertifizierten Fachhändler",
    dann wenden sie sich bitte (allfällig mit Unterlagen) an den Support des Distributors.


    Telefon Support: +49 (0)89 743540-40
    Mail Support: service@digitalschnitt.de


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jost.. ...und Mitleser


    Ersuche zu berücksichtigen, wenn ich von unterwegs, nur mit einem miesen Smartphone ausgestattet
    ich lieber rasch eine relativ un-formierte/typo behaftete PN im nicht öffentlichen Forumsbereich sende.


    Und einen regulär formatierten Beitrag im öffentlichen Forumsteil erst dann erstelle
    wenn ich wiederum zu Hause am gewohnten Arbeitsplatz mit "Schlüsselbrett" bin, und notfalls ...meine Typos auch ausbessern kann.


    Danke ...Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle