Blue Ray brennen ruckelt

  • Hallo zusammen,


    Blue Ray -Film ruckelt beim abbspielen :cursing: .


    1080 50p projekt in 1080 50i umgewandelt.Folgende Einstellung:


    1.HD 1920x1020 50i 16:9 8bit


    2.Audio 48Khz/8ch


    3.Bildrate 25


    4.Halbbildr. Oberes Halbbild


    5.Bitrate f.d.V.Q. 8 bit


    6.Canopus HQ fine


    Brennen : Bd alles auf Autom.


    Bin mit meinen Latein am Ende :nw: .Währe schön wenn mir mal wieder einer helfen könnte.


    Danke Reinhard

  • 2.Audio 48Khz/8ch


    hast du wirklich 8 Audio-Kanäle?
    wenn nicht dann umstellen auf Audio 48khz / 2 ch (= Stereo)




    aber ob das schon hilft, ?( weiss ich nicht

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Kann ich - Gott sei Dank - nicht bestätigen.
    Ich habe allerdings nur 1440*1080 50i verwendet. Ob das was ausmacht?
    Meine Erfahrung geht eher dahin, dass nicht das erzeugte Medium, also in diesem Fall die Bluray, sondern die Wiedergabe die Probleme macht. Also je nach verwendetem Gerät der Fernseher, der Player, am PC die Grafikkarte, beim Streamen übers LAN eben das, usw. usf. ...
    Leider gibt es Komponenten im Überfluss, die dir da in die Suppe spucken können.
    Erst mal wäre aber hilfreich, wenn du beschreiben würdest, an welchem Gerät du den Film abspielen willst. Ist der Film überhaupt schon gebrannt? Ich erzeuge immer erst ein Image auf der Platte, das dann auch erst gebrannt wird, wenn wirklich alles passt.


    ;( Uups, war einer schneller. Stimmt, 8 Audio-Kanäle, mag sein, mit mehr als 2 habe ich keine Erfahrung.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Brennen : Bd alles auf Autom.
    Bin mit meinen Latein am Ende


    Hat das vorher schon mal besser funktioniert? Wenn ja, was ist anders?
    Ist das Ruckeln mehr Flimmern oder tritt es nur Ruckartig nur an bestimmten Stellen (Übergänge) auf?
    Welches Abspielgerät? Rohling? Ist eventuell die Bitrate für deinen Player zu hoch?


    Wenn du nur mit "auto Einstellungen" gebrannt/exportiert hast, kannst du nicht am Ende, sondern erst am Anfang deiner Versuche sein ;)
    Da fehlen viele, um nicht zu sagen alle Angaben um vernünftige Schlüsse daraus zu ziehen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Um auch den Rohling als Fehlerquelle auschließen zu können,
    würde ich mal versuchen, das Image auf einem Softwareplayer am PC wiederzugeben!
    Wenn das genauso ruckelt, liegt es nicht am Rohling und auch nicht am Player!


    Jim

  • Habe meine Daten unter Konfig.nachgebessert.Werde mal 1440-1080 50i testen sowie von 8 auf 2 Audio-kanäle umschalten,habe aber wenig Hoffnung weil ich einen Test auf mein alles drauf``Betriebssystem mit Pinnacle Studio 15 gemacht habe,und zwar:Original Clips von meiner Camera(50p)in die Timline und denn direkt mit Pinnacle eine Blue Ray erzeugt.Da blieb der Film nur stehen und bewegte sich nur alle 2-3 sec.Alle selbserstellten BR(Edius und Pinnacle) wurden mit meinen Br-Player von Philips (BDP 7600) ausgegebengegeben.Eine gekaufte BR wurde ordnungsgemäß wiedergegeben,sogar in 20-facher Geschwindigkeit ohne zu ruckeln.Ich will nicht hoffen dass meine zwei SSD`s Festplatten,wo die zu Brennende Datei draufliegt ,schuld daran ist.Mein PC macht nähmlich außerdem beim Herunterfahren(jedes 2-3 mal) Probleme ,hängt sich auf, und zwar bei jeden von meinen beiden Betriebssystemen(1xEdius u.1x alles andere),ich muss dann per Hand herunterfahren.


    Danke,Reinhard

  • Glaube nicht, dass es mit deinen Rechner Konfigurationsproblemen liegt!?


    Dass eine Kauf BD gut läuft, hat damit nichts zu tun, die sind nicht gebrannt sondern gepresst, dass kann man überhaupt nicht vergleichen --> es sagt nur aus, dass der Player nicht defekt ist.


    Wenn es bei Pinnacle und EDIUS ruckelt, dann liegt das Problem ziemlich sicher im Bereich Brenner/Rohling. Das kann man, wie Jim schon schreib, mal an einem Software Player testen
    Kann aber trotzdem, wie schon geschrieben auch mit zu hoher Bitrate bei selbstgebrannten BDs zu tun haben.
    Du solltest mal systematisch vorgehen um das Problem einzukreisen.
    1920/1440 würde ich als letztes testen --> Ich mache nur 1920i BDs mit Encore und da ruckelt gar nichts ........

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Also nur mal zum Mitschreiben, du erstellst die BD's in EDIUS oder Pinnacle?
    Oder war das mit Pinnacle nur ein Test?


    Läuft das Video in der Timeline flüssig?
    Wie sieht es mit dem Reimport der erstellten BD aus?
    Kann EDIUS die BD auslesen und Inhalt in der Timeline flüssig abspielen?


    Jim

  • Hallo Jim,



    Soll nur mit Edius geschehen,war ein Versuch.



    Zitat

    Läuft das Video in der Timeline flüssig?

    Ja und wie!


    Zitat

    Wie sieht es mit dem Reimport der erstellten BD aus?


    auch Bildflakkern.


    Habe mal eine neue Firmware auf meinen BR-Brenner gespielt.Hat nichts gebracht,Film flakkert weiter.Dann habe ich versucht eine DVD zu brennen aber auch hier Bildflakkern.Ich vermute fast dass der Brenner defekt ist.Muß mir wohl einen neuen zulegen,nur blöd wenn es nicht daran liegt.


    Ach so,ich habe verschiedene Hersteller-BD`s ausprobiert.Mit dem Softwareplayer das probiere ich noch.


    Danke,Reinhard

  • Was ist, wenn du ein sogenanntes "Image" der BD auf deiner HDD erstellst?
    Kannst du nach der Erstellung die *M2TS Datei aus dem Ordner "BDMV -> STREAM" in die Timeline ziehen?
    Wird der Film sauber abgespielt?


    Jim

  • Dann kannst du dir zumindest einen neuen Brenner sparen!
    Du solltest mal deinen Workflow genau überprüfen!
    Mehr fällt mir auf Anhieb dazu auch nicht ein!


    Könntest du evtl eine Szene zur Verfügung stellen, dass man sich das evtl mal anschauen kann?
    Vielleicht könntest du eine Mini BD erstellen mit nur einem kurzen Take drin, der aber bei dir flackert?
    Komprimiere die Ornderstruktur mit RAR oder ZIP und lade das Komprimat auf einen der bekannten Fileserver!


    Eine fixe Idee hab' ich noch, stimmt die Halbbilddominanz?


    Jim

  • Eigenartig ist nur,dass wenn ich den Filmteil mit meinen DVD-Brenner(nicht BR-Brenner) auf DVD brenne,flackert nichts!Dort ist alles korrekt.


    Reinhard

  • Eigenartig ist nur,dass wenn ich den Filmteil mit meinen DVD-Brenner(nicht BR-Brenner) auf DVD brenne,flackert nichts!Dort ist alles korrekt.


    warum eigenartig ????? hast du DVD Video erstellt? Man muß mit den Begriffen höllisch aufpassen.
    Ein DVD-Video Stream mit ca. 8Mbps hat doch rein gar nichts mit einem BD Stream von ca. 35-50 Mbps zu tun.
    Das einzige was daran gemeinsam ist, ist der Informationsgehalt des Films ........

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    ich bin jetzt verwirrt :nw: aber total:




    Zitat

    warum eigenartig ????? hast du DVD Video erstellt? Man muß mit den Begriffen höllisch aufpassen.
    Ein DVD-Video Stream mit ca. 8Mbps hat doch rein gar nichts mit einem BD Stream von ca. 35-50 Mbps zu tun.
    Das einzige was daran gemeinsam ist, ist der Informationsgehalt des Films ........




    ich habe auch eine Video-DVD Stream mit dem Blue Ray Brenner(Mein 1.Brenner) gebrannt,mit ca.8Mbps und die hat auch geruckelt,nur wenn ich mit dem DVD-Brenner(mein 2.Brenner) brenne so ist diese OK.Ich wollte nur ausdrücken das der Testclip in der Timline OK ist.
    Gruß Reinhard

  • Wie sieht es damit aus?

    Könntest du evtl eine Szene zur Verfügung stellen, dass man sich das evtl mal anschauen kann?


    Vielleicht könntest du eine Mini BD erstellen mit nur einem kurzen Take drin, der aber bei dir flackert?


    Komprimiere die Ornderstruktur mit RAR oder ZIP und lade das Komprimat auf einen der bekannten Fileserver!

    Geht das? Bisher kann sich hier niemand so recht vorstellen, was gemeint ist, solange niemand das Resultat gesehen hat!
    20 Sekunden Länge dürften wohl reichen!


    Jim

  • ich habe auch eine Video-DVD Stream mit dem Blue Ray Brenner(Mein 1.Brenner) gebrannt,mit ca.8Mbps und die hat auch geruckelt,nur wenn ich mit dem DVD-Brenner(mein 2.Brenner) brenne so ist diese OK.Ich wollte nur ausdrücken das der Testclip in der Timline OK ist.


    daraus kann man doch nichts anderes schließen, als dass es ein BD-Brenner ein heißer Kandidat für das Problem ist.

    Zitat

    Wenn es bei Pinnacle und EDIUS ruckelt, dann liegt das Problem ziemlich sicher im Bereich Brenner/Rohling


    Es kann sein, dass dieser mehr Schreibfehler produziert, die die Fehlerkorrektur des Players nicht mehr ausgleichen kann, oder wie auch schon gesagt, eine Toleranzüberschreitung der Bitrate verursacht.
    Du bist ja leider auf keinen der oben angesprochenen Fragen eingegangen und deine Beschreibungen sind (zumindest für mich) schon sehr verwirrend.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Jim,


    danke für Deine Mühe,aber jetzt muss ich passen.Filesever einrichten und mit Win Zip packen ,dass übersteigt meine Fähigkeiten mit meinen PC umzugehen.


    Ich werde wohl den Weg einer Neuinstallation überdenken und Edius neu aufsetzen vieleicht geht es denn.Ich habe nicht gedacht dass so große Probleme mit Edius auftreten werden.Ich bin der Meinung, das eigentlich die Software bei banalen Sachen,so wie eine Blue Ray brennen,einfach funktioniert.Wenn man die Zeit des Fehlersuchens und rumprobieren sieht(auch Euere Zeit die Ihr opfert um zu helfen) bekommt man einen dicken Hals.Eigentlich wollte ich privat und Hobbymäßig nur Filme schneiden.Das Schneiden und die DVD-Videoerstellung hat ja bis jetzt funktioniert.Leider wollte ich eine bessere Qualität haben und ärgere mich jetzt über dieses Programm.


    Danke ,Reinhard

  • Das Schneiden und die DVD-Videoerstellung hat ja bis jetzt funktioniert.Leider wollte ich eine bessere Qualität haben und ärgere mich jetzt über dieses Programm.


    du schreibst oben, dass es auch eine mit Pinnacle erstellte BD ruckelt
    du schreibst dass es mit einem DVD Brenner funtioniert mit dem BD-Brenner nicht


    daraus ziehst du nun die Schlußfolgerung, das EDIUS der Grund zum ärgern ist.
    Da fällt mir nichts mehr dazu ein ?(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Videoreiner
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass EDIUS an deinem Ärger Schuld sein soll!
    Nun, eine Datei bei Megaupload oder anderen Anbietern hochzuladen, ist keine große Aktion!
    Das mit dem ZIP-Packen sollte auch kein allzu großes Problem sein, das geht sogar mit Windows XP und aufwärts.


    Wenn du deinen Rechner neu aufsetzt, denke ich, wirst dem Übel kein Stück näher gekommen sein.


    Probiers aus, wenn du meinst!


    Jim