Anti-Flicker-Filter noch notwendig?

  • Einen schönen Feiertag allen Forumsmitgliedern
    und eine neugierige Frage:
    Immer, wenn wir ein bissl Zeit haben, gibt es bei uns so eine Art "Gesinnungsstreit". Heute war es: Ist auf Stills der Anti-Flicker-Filter überhaupt noch notwendig? Wir machen das zwar nach wie vor aus "alter Gewohnheit", sind aber sehr geteilter Meinung, ob das noch richtig ist. Was meinen Sie dazu ?
    Vorab schon mal vielen Dank,
    Ihre Regiokids

  • Warum soll er nicht mehr sinnvoll sein?
    Wenn es flickert macht er Sinn, wenn nicht dann nicht.
    :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wir machen das zwar nach wie vor aus "alter Gewohnheit"

    hallo...
    um imho ein bisschen tiefer zu gehen mit der Fragestellung,
    mal in der Annahme dass dann auch ganz unterschiedliche Antworten rauskommen (müssen)


    Stills (ruhig) in einem progr. Projekt ??
    Stills + pan/zoom in einem progr. Projekt ??
    Stills (ruhig) eingebettet in ein interlace Projekt ... wie vermutlich bei euch fürs kiddy -TV...
    Stills + pan/zoom eingebettet in ein interlace Projekt ... wie vermutlich bei euch fürs kiddy -TV...

    Dateien

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Huij, das ging ja schnell! Danke!
    Unser "Problem" sind nicht die Internet-User, sondern unsere Zuschauer im Kabelfernsehen. Da wissen wir ja nicht, ob sie auf LCD oder noch mit Röhre gucken. Auf unseren LCD flackert normalerweise auch ohne Filter nichts, aber auf Röhren???
    - Ja, was wir fabrizieren, sind Interlace -Projekte. Die Standbilder passen wir von der Größe her dann immer auf die richtige Pixelzahl an.
    - Wenn bei uns ein Bild flackert, dann ist der Filter unstrittig, logo.
    LG, Ihre RK

  • Also ich habe auch schon flackernde Bilder (Linien ener Tabelle) auf LCD gesehen, aber da hat dann der Anti-Flicker Filter auch nichts genutzt. Habe das Problem dann gelöst, in dem ich die Linien einfach dicker gemacht habe.
    Aber ansonsten nehme ich den Filter bei Fotos schon, wenn es flickert.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo:

    Wenn es flickert macht er Sinn, wenn nicht dann nicht.

    Also mehr muss dazu eigentlich kaum gesagt werden.
    Ich verwende oft Bilder. Bei manchen tritt überhaupt kein "Flickern" auf, bei manchen schon - warum ist nicht immer einwandfrei zu eruieren gewesen.
    Bei den "Flicker-Bildern" wende ich den AntiFlicker-Filter an und schau, ob es was nützt (ein rein pragmatischer Ansatz, ich weiß; aber ich hab nicht immer Zeit und Lust, eine wissenschaftliche Untersuchung anzustellen).
    Grob gesprochen: Bei 50% der Fälle kann damit das Flickern entfernt oder so stark reduziert werden, dass das Ergebnis brauchbar ist.
    Der Rest wandert dann halt in den Papierkorb.
    Ob meine Ausführungen jemandem von Nutzen sind, weiß ich nicht, aber "so is es" halt.


    @Mod2:
    Stills + pan/zoom eingebettet in ein interlace Projekt ===> das könnte/dürfte in den meisten Fällen bei mir "des Pudels Kern" sein!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

    • Offizieller Beitrag

    Stills + pan/zoom eingebettet in ein interlace Projekt = Ken Burn effect
    Zusammen mit interlaced Video ...ist immer ein Kompromiss..... und zu überlegen, je nach dem was den prozentuellen Mehranteil hat


    mache ich ein "p" Projekt daraus ... weil nur wenig Video drinnen ist und die Kamerafahrten auf den Stills überwiegen
    oder bleibe ich bei "i" Projekt... weil interlaced Video überwiegt/Vorrang hat, dann muss ich halt bei den >Ken Burns< entsprechend "antiflickern"


    ausser mit 1080p 50 Quellvideo in einem 1080p 50 Projekt ... da läuft >Ken Burns< auch gaaaanz smooth and sharp
    so dass es eine wahre Freude ist, und der Unterschied zum Video ist kaum mehr auszumachen....


    leider kommen erst langsam die Cams mit 1080p 50 + entsprechender Datenrate am Zeithorizont herauf,
    von "Edelknipsen" gehackt und ungehackt, mal abgesehen.....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Wenn bei uns ein Bild flackert, dann ist der Filter unstrittig, logo


    Du mußt schon unterscheiden zwischen flackern, Halbbildflimmern, Zeilenversatz(Kämme), Lichtflimmen, Geisterbildern...
    Die Ursachen können verschieden sein. Wenn man aber die Ursache einer bestimmten Wiedergabestörung kennt, dann kann
    man auch geeignete Maßnahmen dagegen ergreifen.


    Deine Eingangsfrage (Anti-Flicker-Filter noch notwendig?) klingt ja so als ob heutzutage im Zeitalter von HDTV/Ultra-HD alles erledigt wäre.
    Dem ist aber nicht so!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro