Voice Over - Keine EDIUS-Hardware ??

  • Ich nehme normalerweise den Ton mit einem Sennheiser MK66 Richtmikro in einem entsprechend gedaempften Raum auf.


    Aber jetzt will ich fuer eine Vorabversion, die ich als .flv auf Dropbox fuer den Kunden bereitstelle,
    das Voice Over benutzen.


    Habe verschiedene Mikros getestet - funktionieren alle, d.h. Windows zeigt den Pegel an und ich kann zur Kontrolle
    in den Windows-Systemeinstellungen auch abhoeren.


    In EDIUS habe ich A5 im Mixer konfiguriert und in der Timeline aktiviert und will darauf aufnehmen,
    da erscheint immer die Fehlermeldung "No Hardware for EDIUS found, please check if Hardware Setup is done properly."


    Habe alle Settings sowie das Handbuch durchforstet, werde aber nicht fuendig.


    Hat jemand eine Idee ?


    Besten Dank im voraus + sonnige Gruesse aus dem Dauerkrisenland! :nw:

  • Hallo Litti,


    du musst zunächst die Hardeware (Mikrofon) einrichten. Das ist leider bei Edius so, und zwar bei den Systemeinstellungen. Siehe Anhang. Ist übrigens auch im Handbuch beschrieben.


    Gruß Heinz

  • Wow - Ihr seid ja echt klasse ! Gleich mehrere Tipps nach wenigen Minuten und das auf etwa 10.000 km Entfernung! applause:rolleyes:


    Ich war zwar in den Settings, habe aber die 1001 Icons nicht ganz bis zum Ende durchgecheckt...


    Es klappt jetzt alles bestens - vielen Dank !!! :thumbup::prost:


    Nett waere es trotzdem, wenn EDIUS da etwas mehr Eigeninitiative entwickeln
    und angeschlossenen Geraete selber erkennen taete - das konnten seinerzeit ja sogar die linearen BVEs... :grinding:
    Und Windows ebenfalls.