Wie erstelle ich einen Film-Abspann?

  • So,
    jetzt brauche ich für meinen kurzen Film noch einen Abspann ;)
    Wie mach ich den? Vorkommen sollen nur Texte (Namen untereinander), mit "Titel" geht das ja nicht wirklich, da man da schlecht einstellen kann das er gleichmäßig von unten nach oben läuft, oder doch irgendwie?


    Danke schonmal im Voraus für Antworten!

  • Lade Dir doch das IOS Program imovie runter (apple), da gibt es gute Beispiele. Vorallem die intros ist nach meiner Meinung gut gelungen.
    Aber bitte: Geschmacksache :nick:

  • Hab jetzt ein Tutorial gefunden, da verwendet er den Effekt "Multiply". Wo ist der in welcher Rubrik bei "Effekt"? (Beim Video sieht man direkt den Effekt, nicht wo er ihn her hat).


    Er macht es wie ichs versuchte, mit Titel und dem Layouter. Aber was mache ich wenn der Text ganz lang ist? Von oben nach unten mit dem Layouter geht ja, vorher muss er ja beim Titel-erstellen ganz auf dem Bildschirm sein, aber wenn ich ihn größer ziehe ist er ja unscharf...

  • Hallo:


    Ich hab jetzt eine Zeit lang mitgelesen.
    Der beste Rat, den ich Dir geben kann, ist folgender:


    Deine Fragen zeigen, dass Du mit der gewählten Methode (Fragen im Forum zu stellen), meiner Meinung nach nicht wirklich Edius LERNEN kannst.
    Der wesentlich bessere Weg besteht darin, die verfügbaren (und z.T. kostenlosen) TUTORIALS zu studieren !!!
    Sonst wird das alles nix! (Glaub mir das: Ich war jahrelang als Instruktor im IT-Bereich tätig. Ich weiß noch ziemlich gut, worauf es beim - auch schnellen - Lernen ankommt).


    Studiere zunächst das kostenlose Tutorial über die Grundlagen von Edius. (Download von der Edius-Homepage).
    Dann bist Du mit einem Sprung einige tausend Prozent weiter.
    DANN wirst Du immer noch genug zu fragen haben, aber auf einem "höheren Niveau".


    Zu Deiner Frage wegen Abspann:
    Verwende den Quicktitler - und schau Dir wenigstens das entsprechende Kapitel im dt.Handbuch (pdf; Version-7: Seite 413 - siehe Bild) vorher an. Da sind auch die "Roll-/Kriecheinstellungen" beschrieben.
    Mit den Tutorials lernt mans aber - siehe oben - schneller!!


    Viel Erfolg - kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo:


    Vielleicht ist der Grundkurs noch zu haben.
    Schau mal hier:


    VERKAUFE: Edius 6 - Der umfassende Grundkurs v. Gavin Lucas


    Im Grundkurs (von Gavin) ist das Arbeiten mit dem Quicktitler ausführlich erklärt. Auch der Rolltitel.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • @Janis,
    mache mal das hier z.B. nach: Tutorial

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo:

    @Janis,
    mache mal das hier z.B. nach: Tutorial

    Wenn der Abspann länger als eine Seite wird, funktioniert das nicht mehr.
    // Der Tipp mit der Color-Matte ist allerdings ganz interessant. Man könnte natürlich auch mit "Maske" arbeiten ... (=einfacher)
    Empfehle für langen Abspann beim Tipp von Moderator-1 zu bleiben.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Kommt ganz drauf an, was Du machen willst:
    Ich finde minutenlanges Durchlaufenlssen von Namen und Funktionen eher langweilig.


    Wenn Du nicht bestimmte Vorgaben erfuellen muss, dann kannst Du es auch so machen:


    Verkleinerte Szenen, Ausschnitte oder Standbilder aus dem Film mit Rahmen links bzw. rechts,
    oben und unten abwechselnd auf schwarzen Hintergrund stellen
    und auf der jeweils gegenueberliegenden Seite Namen und Funktionen nach Themen einblenden
    (z.B.: links kleines Bild, rechts daneben oder diagonal dazu Kameramann und Assi ein- und alles wiederausblenden,
    auf der naechsten Seite ein anderes Bild auf der rechten Seite und links daneben Schnitt und Ton usw.


    Drunter noch die Abspannmusik, zum Schluss "Wir danken....", Copyright + Jahreszahl + Euer Logo.


    Bei einem unserer letzten Filme hatte ich vom Kunden total witzige Fotos von seltenen bunten Froeschen
    mit Glubschaugen bekommen und die auf diese Weise in den Abspann eingebaut - die waren total begeistert,
    weil es fuer die gleichzeitig eine Werbung fuer eine CD mit Froschgequake war.


    Ich lasse ganz selten alles von oben nach unten durchlaufen,
    sondern blende einzelne Abspannseiten ein und wieder aus.


    Ist aber halt Geschmacksache. :rolleyes:
    Viel Spass beim Ausprobieren !

  • Wenn der Abspann kommt, gehe ich schon meist aufs Kl.. :D

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro