EDIUS 7.2 und Encore CS4 Version 4.0.1.048

  • Hallo, Encore-Benutzer


    Ich greife das vor Jahren intensiv diskutierte Thema wieder auf, da ich seit dem Übergang von EDIUS 6.08 auf die Version 7.2 die berühmt berüchtigte Encore-Fehlermeldung "fatal error" Code "6" "Video buffer underflows" bekomme.


    Meine mit EDIUS 6.08 erstellten Urlaubsfilme habe ich nach den Anleitungen von Juergen E in den vergangenen Jahren problemlos mit Encore mit bewegten Menues versehen, den letzten im August diesen Jahres. Im September habe ich umgestellt auf EDIUS 7.2 und einen neuen Urlaubsfilm bearbeitet. Der Versuch mit Encore nun wieder eine Iso-File mit Menue zu generieren hat bisher immer wieder mit der oben zitierten Fehlermeldung bei der Erstellung der streams geendet. Meine diversen Versuche:


    o mehrere Elementary Streams mit VBR (25/35 M), mit CBR mit verschiedenen Bitraten, mit und ohne closed GOP


    o alle Varianten habe ich immer wieder komplett neu erstellt, damit keine Programmprobleme durch Ersatz von Dateien entstehen


    Sämtlich Vorschauen und Projektprüfungen in Encore laufen einwandfrei. Die m2v- Files werden ohne Transcodierung erfolgreich geladen. Ich bin ratlos.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Juergen,


    ich habe jetzt mal eine Testfile mit Edius 7.2 ausgegeben --> Anlage 1


    mit TSMuxR 1.10.6 "demuxt" und den Video Stream auf 4.1 eingestellt(obwohl er jetzt bereits als 4.1 von Edius kommt)


    die Elementary Streams ins Encore Asset Fenster importiert - keine Transcodierung --> Anlage 2


    in Encore BR Image erstellt - ohne Probleme --> Anlage 3


    Zusammenfassend ist zu sagen - kein Problem zwischen Edius 7.2 und Encore CS 4.

    • Offizieller Beitrag

    hallo....


    abgetrennt von uralt Thema aus 2009 >> Anleitung BR kompatible Files für Encore 4 aus Edius 5.12 - Teil 1:MPEG2 HD + Teil 2 AVCHD(MPEG4)


    und unter neuem (aktuellen) Titel als eigenständigens Thema hie eröffnet.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Encore geht mit fertig gemuxten Streams ziemlich zickig um.
    Da semi- und erst recht professionelle Authoringanwendungen prinzipiell ein Remuxing starten, ist es empfehlenswert, auch pinzipiell auf Elementary Streams zu setzen.
    Es kann sein, dass Encore bei einem unerwarteten Wert in irgendeinem Teil des Container-Headers annimmt, der Stream wäre nicht kompatibel und initiiert ein Re-Encoding.
    Die in Encore verwendete Muxing Engine stammt von ROVI (früher SONIC), die auch in Scenarist BD verwendet wird. Schon möglich, dass das 'Conforming' darauf gerichtet
    ist, diese zickige Muxing Engine zu befriedigen. Diese Engine ist aber letztlich eine der besten, die es auf dem Markt gibt.


    Jim

  • Hallo Juergen,


    ich habe wie beschrieben nur MPEG 2 elementary streams verwendet, wie ich es bisher immer ohne Probleme auch mit EDIUS 6.8 und Encore CS4 gemacht habe. Mit MPEG4 AVCHD (m2ts) Files habe ich es wegen der weitaus längeren Umwandlungzeiten des Films noch nicht versucht.


    Jim,


    bei meinen Versuchen mit aus EDIUS 7.2 erzeugten elementary streams wurde in keinem Fall eine Transcodierung vorgenommen. Der Film wird ohne Änderung implementiert. Die Fehlermeldung erscheint im Anschluss daran während der Erstellung der streams.


    Gruß, Jürgen

  • Da habe ich wohl nicht richtig gelesen...
    Ich weiß nicht, ob der normale MPEG2 Export überhaupt zu 100% BluRay kompatibel ist.
    Ich würde eher H264 empfehlen, weil der Codec das höchste Potenzial für eine sehr hohe Bildqualität hat.


    Jim

  • Jürgen,


    hier ist jetzt der MPEG2 Test - sorry funktioniert auch.


    1. Erstellen der MPEG2 Elementary Streams in Edius 7.2 --> Anlage 1
    2. Einlesen der E-Streams in Encore CS4 - ohne Transcodierung --> Anlage 2
    3. erstellen ISO in Encore ohne Fehler --> Anlage 3


    Allerdings ist anzumerken: In beiden Fällen war die Testfile - CBR - und die Quellfile ist einfach gestrickt ohne Titel, Übergänge etc.

  • Hallo Juergen,


    brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ist doch gut, wenn es funktioniert hat.


    Aber es hat u.a. mit den gleichen Angaben wie von Dir gepostet und mehrfacher Neuerstellung der EDIUS-File sowie des Encore-Projektes bisher bei der Erstellung der Streams nicht funktioniert. Evtl. könnte es ja in Abweichung zu Deiner Testfile durch die Verwendung von Heroglyph 4, Vitascene- oder anderen eingesetzten Effekten usw. etwas geben, was nicht so ganz kompatibel ist . Keine Ahnung. Ich habe dies ja in dieser Weise so auch zum ersten Mal erlebt. Eine Iso-File ist mit einer von Encore transcodierten EDIUS 7.2-File reibungslos erstellt worden. Sieht bei der BD Wiedergabe an meinem Pioneer-Fernseher trotz Transcodierung sehr gut aus.


    Ich bin an einem weiteren Urlaubsfilm und werde dann ja sehen wie es dort funktioniert.


    Gruß, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du irgenwo ein ä, ö oder ü in irgendeiner Bezeichnung?
    Auch nicht eine Menüvorlage von Encore benützt, die ja Menü heißt?
    Es reicht schon eine versuchsweise zu nehmen und wieder zu werfen, trotzdem kommt es zu den merkwürdigsten Fehler.
    Dem ist nur abzuhelfen, wenn das Projekt garantiert nie ein ö,ä und ü gesehen hat.

  • Also das kann ein guter Grund sein !
    Selbst mein deutsches e_mail PGM von Arcor steigt bei Umlauten aus.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jim,


    wo hast Du das gelesen? Die von mir erstellten MPEG 2 Elementary Streams sind natürlich 100 % BD tauglich.


    Moderator 1,


    im Encore-Projekt selbst verwende ich im Menü ein Ä im Titel: DÄNEMARK als Überschrift. Alle Schaltflächenbezeichnungen haben keine Umlaute. Verwendet habe ich - wie in meinen bisherigen Projekten - "Leere Menü HD" und "Schaltfläche Angeln". Die EDIUS-File hat natürlich auch die Bezeichnung "Dänemark 2013". Die Erstellung der bewegten Menü-streams, das Laden der m2v-File erfolgen einwandfrei, erst bei dem dann folgenden "Building Streams" erfolgt der Abbruch.


    "Dänemark" kann ich ja mal ändern in Denmark und dann in der kommenden Woche noch einmal Versuch starten.


    Gruß, Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mod_1 > Dem ist nur abzuhelfen, wenn das Projekt garantiert nie ein ö,ä und ü gesehen hat.
    Jürgen Töpfer > "Dänemark" kann ich ja mal ändern in Denmark und dann in der kommenden Woche noch einmal Versuch starten.


    hallo Jürgen .....Warten wir mal auf mod_1 dazu


    IIRC....bin mir nicht sicher (beruhend auf älteren Beiträgen von ihm) ob es denn genügt


    a) die Umlaute im bestehenden Projekt zu entfernen damit die Forderung erfüllt wird <das Projekt garantiert nie ein ö,ä und ü gesehen hat>


    b) oder ob es (leider) ein neues Projekt sein muss damit die Forderung erfüllt wird <das Projekt garantiert nie ein ö,ä und ü gesehen hat>
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    DÄNEMARK als Überschrift


    Das geht auch, bei mir. Als Text im Menü darf man es benutzen, nur de Assets dürfen es nicht haben .
    Löschen allein genügt nicht, es nützt nix.
    Das Projekt darf nie ein Umlaut gesehen haben.
    Das hab ich hinreichend ausprobiert und war reproduzierbar.

  • Da hast du mich mal grob missverstanden!
    Ich habe nur gemneint, dass ich deinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen habe, da du ja auf Elementary Streams hingewiesen hast.
    Der zweite Teil war nur sinnierend gemeint, weil nirgendwo referenziert ist, dass die MPEG2 Files auch wirklich BluRay kompatibel sind.
    Wie schon beschrieben, nehme ich für Blu-ray grundsätzlich die H264 Variante, weshalb ich keinerlei Erfahrungswerte mit den MPEG2
    Dateien habe.


    Jim

  • Moderator 2,


    mein neuer Versuch wäre wie folgt:


    mit EDIUS 7.2 einen neuen Elementary Stream erzeugen mit dem geänderten Namen Denmark. Neues Encore-Projekt starten, alle Ladevorgänge neu vornehmen, das Menü mit neuem Titel DENMARK und Schaltflächen neu erstellen und dann auf ein positives Ergebnis hoffen.


    Aber vielleicht hat mod_1 noch einen weiteren Vorschlag.


    Gruß und schon mal Danke an Alle, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau so.
    :nick:
    .


    Anmerkung von mod_2 ...(gleich hier um einen weiteren Beitrag einzusparen)
    er > mod_1 ....encore spezialista
    ich > mod_2 ...nixe encore spezialista ;(


    ich > mod_2 ... versuche nur alte Beiträge als Training from my human brain abzuspeichern
    und zum gegebenen Zeitpunkt erfolgreich (und manchmal auch leider weniger erfolgreich ) abzurufen

  • Die Umbenennung des Films in "Denmark" war nach kompletter Neuerstellung des Projektes leider nicht erfolgreich. Die gleiche Fehlermeldung erscheint nachdem die Bewegungsmenüs erstellt wurden, der Film implementiert wurde nach dem Beginn der Bildung der Streams.


    In den nächsten Tagen werde ich das Projekt mal mit MPEG 4 versuchen.


    Gruß, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schade, obwohl bei mir die Umlauteproblematik genau spätestens so zu Tage kam, bei Bildung des Streams.

  • Sämtliche Versuche mit nicht von Encore neu zu kodierenden Video-Files sind fehlgeschlagen inkl. der demuxten MPEG4-Variante. Um endlich eine Menue-Variante dieses Urlaubsfilmes für die beteiligte Verwandtschaft zu kreieren, habe ich ein superfeines Avi erzeugt und von Encore CS4 transcodieren lassen und siehe da es hat funktioniert und sieht gar nicht so übel aus.


    Für diesen Film ist das Thema jetzt beendet. Einen neuen Versuch werde ich mit meinem nächsten Urlaubsfilm machen. Mal sehen, ob es dann mit EDIUS 7.2 und CS4 gelingt wie es bisher mit EDIUS 6.08 und CS4 funktioniert hat.


    Gruß, Jürgen