TASTATUR für Edius

  • Ich suche eine Tastatur für Edius 6 und 7 - gibt es da mittlerweile die
    auf dem neuesten Stand sind - denke von 6 auf 7 hat sich doch bestimmt
    etwas geändert...


    Ist diese HIER


    die aktuelle die für Edius 6 und 7 brauchbar ist?


    Liebe Grüße
    Manni P.

  • Hallo Manni,


    ich verwende diese Tastatur schon seit längerem. Jetzt auch mit EDIUS 7.20 ohne Probleme. Ich verwende zwar nicht alle Tasten, aber bei den wichtigsten ist mir noch kein Unterschied zu Version 6 aufgefallen.


    Liebe Grüße
    Walter

  • Hallo Manni,


    ich verwende diese Tastatur schon seit längerem. Jetzt auch mit EDIUS 7.20 ohne Probleme. Ich verwende zwar nicht alle Tasten, aber bei den wichtigsten ist mir noch kein Unterschied zu Version 6 aufgefallen.


    Liebe Grüße
    Walter


    Detto - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    ;)

    Zitat

    aber bei den wichtigsten ist mir noch kein Unterschied zu Version 6 aufgefallen.


    ditto .... welche Edius Tastatur genau verwenden sie heute ?? ... odernur eine Normal-Tastatur??


    ich verwende nun das USB "logic-keyboard" im Aluminium Look mit vernünftiger Tastaturmechanik




    hatte vorher die kabellose,, gebogene "Plastik-Wuchtel" von >Chicony< + inkl.der kabellosen optischer Maus
    Imho...miese Tastaturmechanik (undefinierter Anschlag + Fehlerquote),
    habe ich nach kurzer Benützungszeit bald entsorgt (Elektomüll) ...halt verbucht unter "Lehrgeld"




    Mittlerweile gibt es scheint auch "logic-keyboard" im Aluminium Look, zumindest dem Foto nach
    Diese war zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung noch nicht verfügbar. Dazu kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern,
    außer dass ich beim Schnitt mittlerweile nach diversen "wireless" Ausflügen,
    reuemütig zu direkt angebundenen Eingabegeräten zurückgefunden habe.


    gerade mal meine 2 €urocent dazu... ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mit kabelloser Funkmaus (WiFi) mache ich auch nur schlechte Erfahrungen. Verwende diese an meinem Laptop. Die Verbindung zum PC fällt immer wieder für mehrere Sekunden aus. Schaltet sich manchmal beim hochfahren nicht automatisch (oder gar nicht) ein; oder wird zwar erkannt aber funktioniert trotzdem nicht. Fallweise wird die Maus nach einer Unterbrechung gar nicht mehr erkannt. Der Laptop muß dann neu hochgefahren werden. Außerdem braucht man immer wieder neue Batterien.
    Ich verwende sie trotzdem nur, weil die USB-Stecker an der rechten Seite des Laptop bei der Arbeit hinderlich sind.


    Ergänzung:


    Der Hinweis auf die USB-Stecker auf der rechten Seite bezieht sich auf die verwendete Maus, die keinen eigenen USB-Empfänger benötigt!


    Gruß
    Walter

  • wir haben uns diese aufkleber geholt und fahren damit ganz gut. jeder kann seine eigene, für ihn angewöhnte tastatur verwendet und klebt auch nur das auf, was er braucht.
    http://is.gd/g1VpGq

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene EDIUS Tastaturen von Logiceyboard.


    Die einfache Ausführung mit weniger Shortcuts nach dem Vorbild der englischen Tastatur (das ist die, die bei Logic Keyboard direkt und z.B. über Amazon angeboten wird).



    Link: http://www.logickeyboard.com/s…s-valley-edius-2153p.html


    Das Design dieser Tastatur fanden wir zu eingeschränkt und haben daher ein eigenes Layout entworfen und lassen diese spezielle deutsche Tastatur von Logickeyboard fertigen.
    Diese optimierte Version hat insgesamt 120 Tastenkürzel (es sind auch die Funktionen beschrieben, die per Strg-Taste ausführbar sind) und bietet eine umfangreichere Beschriftung der Funktionen.
    Diese Version bieten nur wir und unsere Händler (siehe http://www.edius.de/haendler.html an).
    Sie ist für EDIUS Pro 7, aber auch EDIUS Pro 6.5, EDIUS 6.0 und EDIUS 5.x geeignet.



    Link: https://www.digitalschnitt.de/…rtikeldet.php?proid=40941


    Es gibt diese seit kurzem nun auch als kabellose Tastatur mit extrem geringen Stromverbrauch, so dass im Unterschied zu bisherigen kabellos Tastaturen, die Batterien nur sehr selten gewechselt werden müssen. Zudem kommt die Tastatur mit einem Mikro Empfänger (Bluetooth).


    Link: https://www.digitalschnitt.de/…rtikeldet.php?proid=51395

  • Wenn ich mir die Bilder der Tastaturen so anschaue, finde ich beide haben ihre Vor- und Nachteile.


    Genauer gesagt wundert mich, dass nicht die Vorteile beider kombiniert wurden, wenn beide schon vom selben Hersteller sind.


    Die MMM hat den Vorteil der detailierteren Beschriftung. Die vom Hersteller selbst hat den Vorteil des besseren Kontrasts der Beschriftung zur Tastenfarbe.


    Leider kann man die Haptik nur fühlen und nicht im Internet sehen. Deswegen weiß ich natürlich nicht, wie die Anschlagspunkte und Druckempfindlichkeit beider Tastaturen sind. Wahrscheinlich würde ich mir eine Cherry-Tastatur mit bunten Blankotasten holen und selbst mit Laserdrucker auf Folie drucken.


    Die eierlegende "Wollmilchsau" ist leider nicht dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Sie können die Tastatur zum Testen mit vollem Rückgaberecht kaufen. ich versprechen Ihnen, die Tastatur wird Ihnen gefallen.
    Das Bild unser Tastatur ist dunkler, die Tastaturbasis ist jeweils 100% die gleiche, nur die Beschriftung ist anders.
    Wir haben uns bei den Grupierungen der Farben auch Mühe gegeben:


    Dunkelblau: Multicam
    Hellblau: Navigation
    Geld: Marker
    Rot: Export
    Lila: Schnittfunktionen
    Cyan: Modus ändern
    Grau: Fensterfunktionen


    Der Tastenanschlag der Tastatur ist sehr angenehm. Wir hatten bereits viele Spezialtastaturen im Angebot. Das ist meiner Meinung nach die beste. Praktisch sind auch die beiden USB Anschlüsse seitlich an der Tastatur. Diese fehlen allerdings (verständlicherweise) bei der Funkversion.

  • Hallo:
    Ich verwende seit Jahren die Tastatur von MMM.
    Es ist alles so, wie Hr. Lehman-Horn schreibt!
    Bin bestens zufrieden (habe USB-Anschluss und zwei seitliche USB-Anschlüsse).
    // Oder um es humorvoller auszudrücken: "Ich halte diese Tastatur für die zweitbeste am NLE-Markt - die beste habe ich noch nicht gefunden."
    Kann aus meiner Sicht nur empfehlen: Kaufen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ...
    Leider kann man die Haptik nur fühlen und nicht im Internet sehen. Deswegen weiß ich natürlich nicht, wie die Anschlagspunkte und Druckempfindlichkeit beider Tastaturen sind. Wahrscheinlich würde ich mir eine Cherry-Tastatur mit bunten Blankotasten holen und selbst mit Laserdrucker auf Folie drucken.
    Die eierlegende "Wollmilchsau" ist leider nicht dabei.


    wenns nix kosten darf (und ich hab lange gesucht und verglichen)
    die laser+folien-variante hatten wir auch schon -> ist mist, da der kleber mit der zeit verschmiert und die aufleber verrutschen. (getestet mit drei klebefolienherstellern)
    deswegen für 16 euro (+porto) diese aufkleber kaufen (http://is.gd/g1VpGq), auf die persönlich gewöhnte tastatur kleben (oder diese gleiche nochmal kaufen) und nur die benötigten bildchen - man muss ja nicht alles zupflastern.
    wir haben im moment 3x diese cherry (http://is.gd/z1xma6) im einsatz und sind von der quali überrascht (flach, leise, top haptik - im 10er-pack auf ebay für 150 netto).

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Ich meine mal Transparente Tastenkappen gesehen zu haben, die einfach über die Tasten gesteckt werden. Da kann man einfach ein Papierchen mit eigenen Motiven zwischen legen. Das ist dann speziell für ein Tastaturmodell. Da klebt nichts. Das Tastendesign kann man auf Papier mit dem Farblaser ausdrucken. Da sind dann auch Schwitzefinger egal.


    Und man ist für jedes Programmupdate gerüstet, da man nur kurz ein neues Zettelchen zwischen Taste und Tastenkappe legen muss.


    Eine fertige Tastatur, ist natürlich angenehmer und wenn die MMM Tastatur auch die blasseren Farben hat, aber detailierter beschriftet ist, ist das angenehmer für mich.

  • Zugegeben, die 120 € sind schon ein ganz schöner Brocken.
    Aber ich bin auch kein Freund von schlechten Kompromissen.
    Alles was ich an Klebefolien ausprobiert habe, war großer Mist.
    Das "Hütchenspiel" finde ich auch suboptimal.
    Wenn ich die Zeit und den Aufwand zusammen zähle, den ich für
    die Recherche aufgewendet habe, plus den Ärger, den ich
    empfunden habe, als ich den Blödsinn ausgetest habe, kann ich
    sagen, dass ich mit dem Griff zu dieser Tastatur sehr viel ruhiger
    gelebt hätte. Vermutlich zumindest.
    Ich werde jedenfalls demnächst zugreifen.


    Jim

  • oder hier ... mit 10% gutschein 8) + porto = 57,98 inkl. steuer an der haustür applause
    http://www.editorskeys.com/edi…ted-keyboard/?___store=eu

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Ich muss bei diesen Tastaturen vor dem stark eingeschränkten Layout warnen.
    Die Tastaturen sind zwar schön klein, eigenen sich damit aber allenfalls als Zweittastatur.
    Obendrein gibt es nur englische Tastatur-Layouts.


    Jim

  • Hi,


    wenn man sich bei der Wahl der Tastatur eh schon Gedanken über Haptik, Tastenanschlag usw. macht, dann dürften die Hütchen da doch eher kontraproduktiv sein, sprich die ganzen Bemühungen um die gute Haptik wieder zunichte machen.


    Es gibt von Herma dauerhafte Klebefolien, die als wetter- und waschstraßenfeste Klebefolien für Autoaufkleber usw. verkauft werden (Herma Superprint 9500 Farblaserbedruckbar).
    Die sind wirklich dauerhaft auch wenn man viel auf der Tastatur tippt.
    Allerdings sollt man dafür eine "dedicated" Tastatur nehmen, denn rückstandfrei wegbekommen ohne die Tastatur zu beschädigen ist praktisch nicht möglich.


    Wobei es für mich aber immer noch ein Unterschied im "Look and Feel" ist, ob die Tasten nur oben Farbe und Symbol haben, oder ob die Tasten - wie bei der MMM-Tastatur - komblett farbig sind, daher würde ich letzteres vorziehen.


    Viele Grüße
    Peter

  • gehts jetzt um die shortkeys oder eine schreibmaschiene? :) ... die piktogramme sind fast gleich - Y & Z kann man z.b. im editor tauschen oder was meinst du mit eingeschränkt jim? :rolleyes:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • gehts jetzt um die shortkeys oder eine schreibmaschiene? :) ... die piktogramme sind fast gleich - Y & Z kann man z.b. im editor tauschen oder was meinst du mit eingeschränkt jim? :rolleyes:


    Eingeschränkt insofern, dass rechts die "Alt Gr"-, die "Windows"- und die "Context"-Taste fehlen, weitere Tasten fehlen ganz oder finden sich an anderer Stelle wieder.
    Es bleibt fraglich, ob das englische Tastaturlayout mit der deutschen Lokalisierung harmoniert. Das ist eigentlich alles! :D


    Ich drücke jetzt mal auf den Bestellbutton, das hatte ich schon ewig vor. DIe 119 € hatten mich bisher daran gehindert.
    Da passt es gut, dass MMM gerade 10 € Gutscheine verteilt... :D


    Jim