Probleme mit der BM Decklink 4K

  • Hallo zusammen!


    Seit geraumer Zeit arbeite ich mit einem Rechner, der für die Ausgabe auf den Kontrollmonitor eine BM Decklink 4K beinhaltet.
    Bei der aktuellen Bearbeitung eines Projektes kommt es öfter zu Bildaussetzern auf dem Kontrollmonitor. Habe ich bei der HD-Storm nie gehabt.
    Hat jemand, der mit der BM Karte arbeitet, auch schon so etwas erlebt?


    MfG Friedhelm

  • Hallo Friedhelm


    Haben hier eine Extreme 3 und Extreme 3D laufen und bis jetzt keine Aussetzter gehabt.


    Nicht das der Chipsatz auf Deiner BM zu heiß wird.
    Ich habe den original Lüfter auf der BM entfernt und durch einen 80mm Silent Lüfter von BeQuiet ersetzt.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Hat jemand, der mit der BM Karte arbeitet, auch schon so etwas erlebt?


    Hallo,
    ja, hatte ich auch, insbesondere wenn man lange Zeit gearbeitet hatte. Habe jetzt die Steckplätze Graka und Decklink getauscht, so dass diese in einem besseren Kühlstrom liegt. Damit ist das Verhalten wesentlich besser. Ist wohl tatsächlich auch eine Wärmeproblem.


    Mit dem neuen Trieber Version 9.9.6 vom 13.2.2014 den ich seit einigen Tagen drauf habe, ist das Problem überhaupt nicht mehr aufgetreten (bisher!!). Hoffentlich bleibts dabei.


    Frage an LOKI: Mit einem besseren Lüfter habe ich auch schon geliebäugelt. Wie hast du das Befestigungsproblem gelöst? Die vorhandenen Schraubenlöcher passen ja nur für kleine
    Lüfter. ?(


    Gruß Heinz

  • Habe ich bei mir noch nicht festgestellt - habe aber auch viele Gehäuselüfter eingebaut.
    Ich nehme jetzt auch wieder den 9.9.6.0 Treiber.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Antworten. Mit einem Wärmeproblem habe ich eigentlich am wenigsten gerechnet.
    Werde mal MMM kontaktieren. Vielleicht ist der Fall dort auch bekannt und vielleicht haben diese Fachleute eine Lösung parat.


    MfG Friedhelm

  • Habe soeben mit MMM gesprochen.
    Es wurde mir empfohlen:
    1. Das Kabel
    2. Den Kontrollmonitor zu wechseln, um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.
    Tritt der Fehler immer noch auf, so sollte die Karte nach MMM zurückgeschickt werden, um sie evtl. auszutauschen. So werde ich jetzt verfahren.


    MfG Friedhelm

  • So werde ich jetzt verfahren.


    Hallo Friedhelm,


    ja mach so. Das mit Kabel und Monitor tauschen habe ich alles gemacht. Hat aber nix gebracht. Erst das Umstecken der karte in einen gut gekühlten Steckplatz hat das Problem fast 100%ig gelöst. Den Rest hat der neue Treiber erledigt.


    Bin gespannt, ob ein Austausch der Karte den gewünschten Erfolg bringt.Bitte berichte darüber :prost:


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz!


    Werde aber das Umstecken der Karte auf einen anderen Steckplatz auch versuchen und berichten.
    Kannst Du mir die Adresse für den neuen Treiber zuschicken?


    MfG Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    wenn du dir bei Blackmagic die Softwareversion 9.6.6. runter lädst (http://www.blackmagicdesign.co…eries=&os=win&custom=true) und neu installierst (dabei wird die vorhandene Installation entfernt) wird während der Installation ein Softwareupdate vorgeschlagen. Dies machen, neu Start erforderlich. Es wird dann nochmals das Update vorgeschlagen (so wars bei mir wenigstens) wieder durchführen, Neustart. anschließend solltest du im Gerätemanager die Treiberversion 9.6.6 vom 13.2.2014 vorfinden. Das ist der aktuellste.


    Achtung nicht die Softwareversion 10.0 verwenden, die ist derzeit Schrott :bgdev: zumindest in Verbindung mit Edius.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz!


    Danke. Werde so verfahren.
    Das mit der V.10.0 ist mir bekannt.


    MfG Friedhelm

  • Hallo Heinz!


    Kabel- und Monitorwechsel haben nichts gebracht.
    Jetzt habe ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter installiert.
    Mich wundert nur, daß das ein Wärmeproblem sein soll. Das Gehäuse ist Praktisch leer. Nur die BM werkelt darin. Als Graka verwende ich die Intel Onboard Graphik 460.
    Nach 3 h Laufzeit habe ich folgende Temperaturen:
    CPU 39°C
    MB 30°C
    Sollte sich nichts ändern werde ich nochmals MM kontaktieren und die Karte dann zurückschicken, um sie auszutauschen.
    Ich kann die Treiber 9.6.6 nicht runterladen. Bin zu dumm dafür?


    MfG Friedhelm

  • Ich habe jetzt auch die Bildaussetzer gehabt, die Lüfter standen auf niedrigster Stufe.Nach hochsetzen der Lüfterdrehzahl war das Bild wieder stabil.Es ist also eindeutig ein Wärmeproblem.
    Vielen Dank für den Tip.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Sollte sich nichts ändern werde ich nochmals MM kontaktieren und die Karte dann zurückschicken, um sie auszutauschen.


    Hallo Friedhelm,


    nachdem du anscheinend ohnehin ein gut gekühltes System hast, würde ich auch vorschlagen das Angebot von MMM in Anspruch zu nehmen. Dann wird man weiter sehen. Bitte berichte :nick:
    Falls du vorab noch den Treiber installieren willst, musst du die Softwareversion 9.9.6 runterladen (siehe Adresse und Vorgehensweise oben)


    Gruß Heinz

  • Hallo Friedhelm,


    habe soeben noch mal den Link zu Blackmagig angeklickt http://www.blackmagicdesign.co…eries=&os=win&custom=true und komme zu dem DOWNLOAD Button wie im Bild gezeigt.
    Bei dir erscheint dieser aber nicht?? Versuche mal direkt über Blackmagic>Support>Support Center anzuklicken. Erledige die Punkte 1-3 und setzte ein Kreuz bei "Include Legacy". Dann müsstest du auf die angegebene Downloadseite kommen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz!


    Kann machen was ich will, komm auf diesem Rechner nicht auf die Seite mit dem Download Button.
    Habe es jetzt auf einem anderen Rechner, einer meiner Schnittrechner, versucht. Und siehe da, es klappt. Lade den Treiber gerade runter und werde ihn dann installieren. Warum das so ist wie es ist? Weiß der Geier.


    MfG Friedhelm

  • Alaaf aus den närrischen Kölle


    Zitat

    Frage an LOKI:


    Ich habe einen 80mm BeQuiet mit einen langen Kabelbinder befestigt. Aber Vorsicht beim Festziehen, nicht das die Karte bricht.
    Steuern tun ich den Lüfter über eine externe Lüftersteuerung von Lan Li.
    2 PCI Plätze sollten aber unterhalb des Lüfters frei sein. Ich musste die USB Anschlüsse nach oben verlegen. Sieht nicht gut aus, aber ging nicht anders.

  • Sieht nicht gut aus, aber ging nicht anders.



    Hallo Loki,
    danke für deine ausführliche Beschreibung. Hauptsache es funktioniert, oder. Ich habe bei mir noch einen Xtreme Slotlüfter gefunden, den ich neben die Decklink gesetzt habe (mit Regler) und ausserdem die Decklink in den 1. Slot (bisher Graka) umgesetzt. Da bläst der Cpu Lüfter mächtig hin.
    Während vorher die nach aussen ragenden SDI Anschlüsse der Karte ziemlich warm, fast heiss wurden, ist jetzt kaum mehr eine Erwärmung zu spüren. Hoffentlich bleibt alles so.


    Viele Grüße Heinz

  • Also Vertrauen erweckend sehen diese Bilder ja nicht aus.
    Und wie sieht das nach solch einer Bastelei mit der Garantie der Karte aus?


    MfG Friedhelm

  • Hallo Friedhelm


    Was für ein Vertrauen sollte den geweckt werden ? ?(
    Den Lüfter kann man ja jeder Zeit entfernen, in denen man den Kabelbinder duchschneidet. und den Originallüfter wieder montiert.


    Wie sollte man ihn denn sonst befestigen ? Schrauben oder kleben ?


    Der nächste Vorteil eines 80mm ist, das er sehr leise ist, im Gegensatz zu den 40mm Düsenjetmodell des Original.


    Ich habe hier noch eine original Extreme 3D, da ist der Lüfter genau so laut wie der der Extreme 3 und der Lüfter der Extreme 4 wird bestimmt nicht leiser sein.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV