DVDit Pro Hd ... zurück zum letzten Menü...

  • Hallo,
    Habe ein großes Problem mit DvdIt Pro HD.
    Ich habe für eine MusikDVD viele Untermenüs erstellt.


    Wenn ich jetzt z.B. mich im Menü 6 befinde, und von dort aus vom Film x ein Kapitel starte, wird natürlich sofort vom Kapitel weg der Film gestartet.
    A B E R: Wenn ich nun die Menütaste am DVD Player tippe, kehrt die DVD nicht zum letzten Menü zurück, sondern spielt EIN Bestimmtes Menü (z.B.Startmenü oder Menü 2...) ab.
    Gibt es in DVDit Pro HD nicht die Möglichkeit, dass durch drücken der Menütaste man zum letzten Menü zurückkehrt, von dort ich auch das Kapitel gestartet habe? Es ist doch ein totaler Schwachsinn,wenn ich nur ein bestimmtes Menü programmieren kann, und mich dann zum "richtigen" Kapitel-Menü wieder "durchblättern" muß.
    Im Ulead Powertools und in anderen Programmen ist das Standard.....
    Da Powertools das 16:9 Format für Menüs nicht mehr unterstützt, wollte ich zum Authoren von DVD´s zu DVDit Pro HD wechseln, damit ich da auch in Zukunft BlueRay erstellen kann.

  • Ich glaube, ich habe die Antwort. Es wird wahrscheinlich mit Playlisten funkiomnieren.


    Hier dazu die PDF-Hilfe:



  • Hallo,


    nur zur Information....
    leider funktioniert das von mir im letzten Posting beschriebene auch nicht, DVDit Pro HD kehrt immer nur zu EINEM bestimmten Menü zurück, dieses wird einmal mit dem Film gewählt. Wenn ich vom 6. Untermenü den Film über ein Kapitel gestartet habe, kehrt das Programm nach dem drücken der Menütaste auf der DVD-Player-Fernbedienung nicht dorthin zurück. Somit wird es für mich unbrauchbar!!! Es kann doch nicht sein, dass ich mich mühsam wieder ins 6.Menü hineinblättern muß, nur weil ich in diesem Menü ein anderes Kapitel starten will.


    SCHADE!!!!

  • Normal kann man beim DVD-Authoring für jeden Titel präzise definieren was passiert wenn man die Menü-Taste drückt während er läuft... also in welches Menü und auf welchen Button er springen soll etc.


    Würde mich doch sehr wundern wenn das bei DVDit nicht möglich wäre. Da diese Einstellungen pro Titel zu definieren sind kannst Du ja vielleicht mal nachsehen ob sich irgendwo eine Einstellmöglichkeit auftut wenn Du einen Film auswählst (User Prohibitions, Remote Buttons, etc.).

  • Zitat

    Normal kann man beim DVD-Authoring für jeden Titel präzise definieren was passiert wenn man die Menü-Taste drückt während er läuft... also in welches Menü und auf welchen Button er springen soll etc.



    Das funktioniert ja. Für den Titel also für den Film funktioniert das auch.


    DOCH:
    Ich habe eine Musikshow mit über 30 Lieder.
    Das Hauptmenü hat die Links: "Filmstart"= für alles abspielen und
    "Kapitel" = da wird zur Kapitelliste weiterverlinkt.
    Die Kapiteliste ist nicht nur eine Liste, sondern ich habe aus Platzgründern 5 Untermenüs gestaltet.


    Angenommen: Der Zuseher befindet sich nun im 4. Untermenü und startet von dort ein Kapitel aus dem Gesamtfilm - der Player startet nun von dort auch weg.
    Doch der Zuseher möchte den restlichen Teil vom Film nicht sehen und drückt somit auf der Playerfernbedienung die MENÜTASTE. Jetzt wird aber die Einstellung wirksam, die ich für den Gesamtfilm vergeben habe, also z.B. das Hauptmenü, also EIN bestimmtes Menü.... das will der Zuseher aber nicht, er erwartet sich, dass er dort wieder hinkommt, von wo er das Kapitel aufgerufen hat, also in meinem o.a. Beispiel das 4. Untermenü.
    Wie kann man das in DVDit Pro HD "programmieren" ??????????????????????????????????


    In DVDlab Pro 2 heiß diese Einstellung "Last Menue"
    in DVD Powertools 2 ist dies automatisch in der Abspielliste drinnen, bzw. vorprogrammiert


    Ich will nun zu einem HD und gleichzeitig SD 16:9 Format Authorungprogramm umsteigen, da bin ich halt aud DVDit Pro HD gestoßen, das eigentlich sonst meine Anforderungen erfüllen würde. Doch diese simple Angelegenheit schafft das Programm nicht. Vielleicht habe ich es nur noch nicht rausgefunden, vielleicht gehts irgendwie...

  • Also Reinhard - ich hab mir auf die schnelle auch ein projekt mit 6 menüseiten probehalber angelegt - und es gelingt mir ebenfalls nicht! Springt immer wieder zu menü1. Es gibt einfach keine Möglichkeit zum letzten menü szu springen. Aber viel. weis noch jemand Rat.


    Das mit den Playlisten hab ich mir noch nicht angesehen.


    Aber meiner meinung nach ist das ein Bug bzw. Fehlende Funktion. Will nicht unbedingt vorlaut sein - den so lange hab ich das prog. noch nicht.


    lg, prandi

  • Ich habe mir jetzt mal das Handbuch für DVDit bei Sonic runtergeladen, leider steht da nicht welche Auswahlmöglichkeiten es gibt.


    Aber wenn da bei der "DVR remote section" für "Menu Button" keine Auswahl in der Art "Most Recent Menu" oder dergleichen zu finden ist wird das mit DVDit wohl leider nicht möglich sein.

  • Lieber Reinhard, habe Deine Frage vom März leider erst jetzt gelesen. Besteht Dein Problem denn noch?

    Intel Quad Core Q6600 @ 2.4 GHz, 3,25 GB RAM *Nvidia GeForce 8800 GT *Windows 7 Ultimate *DVDit Pro HD

  • Hm, wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ja nach jedem abgespielten Clip zurück zu Deinem Menü, von wo aus das Projekt gestartet wurde, oder? Ich habe solche Projekte schon mit DVDit pro hd erstellt. Also ich gehe mal davon aus, Du hast z.B. ein komplettes Konzert gefilmt und willst die einzelnen Lieder von je einem extra Menü aus starten und das nach Ende eines Songs zu diesem Menü zurückgekehrt wird. Dann darfst Du dieses komplette Konzert nicht als einen "Movie Title" importieren, sondern musst die einzelnen Clips importieren. Dann kannst Du nämlich am Ende jedes Clips genau zuweisen, zu welchen Menü der Clip springen soll. Ist zwar mehr Arbeit aber wohl das, was Du machen willst, oder?


    ****************


    Hab es gerade probiert, klappt bei einem Testprojekt. Ich drücke während der Clip läuft auf Menü und das letzte Menü wird gestartet, nicht das "Hauptmenü"

    Intel Quad Core Q6600 @ 2.4 GHz, 3,25 GB RAM *Nvidia GeForce 8800 GT *Windows 7 Ultimate *DVDit Pro HD

    Einmal editiert, zuletzt von neko2300 ()

  • Zitat

    .....Dann darfst Du dieses komplette Konzert nicht als einen "Movie Title" importieren, sondern musst die einzelnen Clips importieren.....

    Ja, aber... wenn man aber das komplette Konzert im Gesamten sehen will, kann man zwar alle Einzelclips in einer Playliste zusammenfassen, doch es wird dieser "Gesamtclip" systembedingt nicht ohne sichtbaren Sprung zwischen den Clips abgespielt. Es bleibt dann nur mehr die Möglichkeit, beide Varianten auf die BR-Disk zu speichern... oder mit einem anderen Programm zu arbeiten....

  • Zitat

    oder mit einem anderen Programm zu arbeiten.........

    Das wäre wohl die vernünftigste Lösung, aber mit welchem?
    Ich quäle mich jetzt schon fast ein Jahr mit dem Programm.
    Das der Rücksprung zum Menü nicht möglich ist, ist ärgerlich, aber noch ärgerlicher ist es, wenn ganze Projekte einfach verschwinden, plötzlich Menüs gelöscht sind. Die kann man auch nicht außerhalb des Projektes sichern und so auch nicht in anderen Projekten weiterverwenden.
    Einen Support gibt es auch nicht, der letzte (Scott), der sich wenigstens im amerikanischen Forum ein wenig um die User gekümmert hat, ist abgewandert.