wieder mal: Zeit neu zuordnen

  • Ich habe heute Abend die Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt, alles läuft wie gewünscht.
    Damit setze ich den Thread auf 'erledigt'.


    NB: Echt ein klasse Forum! Hier wird nicht gebissen und gekratzt, sondern nach einer Lösung gesucht! :)

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Ich habe bislang weder in einem Tutorial noch im Vademecum noch hier im Forum eine Lösung für folgende Aufgabenstellung gefunden:


    Ein Clip soll bis zum Stillstand abgebremst werden, wobei das letzte stehende Bild auch einer der letzten frames des Clips sein soll.


    In diesem Fall müßte ja der Clip in der Timeline länger werden als der Originalclip ist. Das geht aber in der Funktion "Zeit erneut zuordnen" nicht. In allen gezeigten Beispielen wird der Originalclip ja immer vorzeitig beendet, die letzten Teile können dann nicht verwendet werden.
    Die Lösung, die ich jetzt benutzt habe ist, vorher einen Sequenzclip zu erzeugen, der aus dem Videoclip (gelb) und zur künstlichen Verlängerung einem angehängten Standbild des letzten Frames von einigen Sekunden Länge besteht (pink).


    Nun habe ich einen verlängerten (Sequenz-)Clip, auf den ich die Funktion jetzt zielgerecht anwenden kann. Dabei ist dann der letzte frame aus dem Originalclip auf das Ende dieses Clips festzulegen:



    Vielleicht ist das aber auch schon irgendwo genannt worden? Umständlich ist es trotzdem, andere Programme machen so was viel eleganter.