25p vs.50p Aufnahmen ?

  • Hallo, hallo,


    da ich Interesse an dem 4k Camcorder FDR AX100 von Sony habe, möchte ich fragen, welche Einschränkungen man bei 25p Aufnahmen (das ist wohl das Maximum momentan) gegeüber einer 50p Aufnahme hat.
    Derzeit filme ich in AVCHD mit 1080/50p. Bleibt das mögliche downscaling auf HD auch in 25p?
    Habe mit 25p keine Erfahrung nur mal früher unter DV damit probiert. Das Ergebnis fand ich damals nicht so prickelnd (kein weicher Lauf, irgendwie zittrig?)
    Ist das heute noch genau so?
    Vielen Dank für gute Tips, die mich ev. von einem Fehlkauf bewahren.


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    ;) 25p .... ist gut.... aber mit Einschränkungen


    gut ... wenn am Set gearbeitet wird ... also man alles im Griff hat ... speziell wer /was sich wie schnell bewegt
    gut .... wenn man es berufsmäßig gelernt (oder angelernt) hat damit umzugehen, speziell Belichtungszeiten (Bewegungsunschärfe im Bild versus Bildsprünge)
    gut ... wenn die Cam diese Einstellungen überhaupt (rasch genug) ermöglicht ... bevor das Motiv schon wiederum verschwunden ist
    gut ... wenn verwendetes Stativ + Stativkopf etwa soviel kostet wie die (AX-100) Cam selbst
    gut .. wenn klar (möglich) und vor allem eingeübt ist .... alles wie Schwenk etc. (mindestens) halb so schnell wie bei 50p oder 25i (alte Schreibweise 50i) gemacht werden soll
    gut... wenn die Cam ruhig ...also etwa so geführt wird


    click aufs Bild = Originalauflösung von der "beruhigten Cam-Führung"


    schlecht ... wenn ein "consumer - Gelegenheitsfilmer" auf den die meisten obigen Voraussetzungen NICHT zutreffen
    dahingehend beraten wird, dass 25p das alleinig seligmachende Aufnahmeformat ist.


    für UHD - 25p .... das ist ein grosser Umstellungsprozess, betreff Schwenkgeschwindigkeit / Zoomgeschwindigkeit
    fast alle Beispielvideos (AX-100) sind eher Statisch ... zwar unheimlich scharf ... aber kaum eine Bewegungsverfolgung


    gerade mal meine 2 €urocent dazu ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Für mich als Hobbyfilmer ist es wichtig zu wissen, dass ich aus 1080-25p eine kompatible BD- und DVD-Disk machen kann.
    25p wird in 25 obere und 25 untere Halbbilder zerlegt. Nein man man muß nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen,
    weil die Halbbilder nicht zeitversetzt aufgenommen worden sind. Keiner konnte mir bisher belegen, daß es bei der 50i-BD
    irgendwelche Qualitätsverluste gegenüber einer 24p-BD. :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Die visuelle Verschlechterung ist tatsächlich meist zu vernachlässigen.
    Letztlich liegt es am Deinterlacer und dem jeweils zu Grunde liegendem Algorithmus.
    Akademisch betrachtet gibt es auf jeden Fall einen Verlust. ;)


    Jim


  • Hi,


    bei der Arbeit mit einer Sony PMW-F55 Cinealta in 4k (25p) hat sich gezeigt, dass das Ruckelproblem interessanterweise geringer ist als bei AVCHD, selbst wenn man es forciert mit zu kurzen Belichtungszeiten, unpassenden Schwenks usw.
    Ob man dieses angenehme Verhalten auf die AX100 übertragen kann, weiß ich natürlich nicht. Die F55 arbeitet mit großem rauscharmem Sensor und PL-Mount Objektiven, die vor der Arbeit ja auch noch aufeinender eingemessen werden.
    Außerdem zeichnet die F55 in XAVC auf mit Datenraten jenseits von 200 MBit/s. (die AX100 ja "nur" in XAVC-S mit max. 60 MBit/s bei UHD)


    Auf jeden Fall hat die AX100 aber den Charme, dass sie HD-Aufnahmen mit 50p ebenfalls in XAVC-S mit 50 MBit/s aufzeichnen kann, und damit das Hauptproblem der AVCHD Aufnahmen wegfällt, die ja bei 1080/50p auf magere 28 MBit/s gequetscht werden müssen.


    Kurz gesagt:
    Mit der AX100 machen 1080/50p Aufnahmen in XAVC-S Sinn, da die Datenrate dafür geeignet ist.
    Ob Dir die Kamera bei der Arbeit in UHD / 25p gefällt oder nicht ... da würde ich Dir empfehlen, sie mal für ein paar Tage auszuleihen und sie eingehend dahin zu testen.
    So ein Test ist X-Mal aussagekräftiger als nächtelanges Internetforenlesen. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,
    Ich danke euch allen für die ausführlichen Antworten.
    Es ist mir dadurch einiges klarer geworden und ich werde mit der entsprechenden Vorbereitung an die Sache rangehen.
    Noch einen schönen 1. Mai
    Heinz