Edius 4.61 und Edius 5 parallel installieren ?

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe auf einem Rechner Edius 4.6 installiert. Nun habe ich noch eine Vollversion von Edius 5 gekauft. Kann ich Edius 5 parallel zu Edius 4.61 installieren oder wirft mir Edius 5 bei der Installation Edius 4.61 von der Platte? Ich will Edius 4.61 weiter nutzen, weil ich eine Canopus DV Storm 2 pro zum Capturen im Rechner verbaut habe. Die ist unter Edius 5 meines Wissens nicht benutzbar.




    Danke im Voraus.


    LG von Pawel

    • Offizieller Beitrag

    Nicht am gleichen Betriebssystem


    entweder 2. Platte mit eigenem Betriebssystem ....(ist zu bevorzugen)
    oder "dual boot" ... 2 Windows Betriebssystem auf zwei primären Partitionen der gleichen Platte ... (ist ein Kompromiß)


    zur Frage ... Die ist unter Edius 5 meines Wissens nicht benutzbar
    http://www.digitalschnitt.de/p…schnittkarten/dvstorm.htm
    dort mal anrufen ... ist der deutsche Distributor
    fragen .... kostet ja nichts ... und ist eine verbindliche Aussager...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die Antwort.


    Im englischsprachigen Forum ist das wohl einem User gelungen, der unter Edius 5 seine DV Storm 2 weiter nutzen wollte. Siehe hier:


    http://translate.google.de/tra…26biw%3D1920%26bih%3D1031



    Der Trick ist, zuerst die neue Version (Edius 5) zu installieren und danach die alte (Edius 4.xx). Das könnte klappen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine ältere Version eine neuere von der Platte fegt, ist geringer. Ob das dann alles noch "rund" läuft, ist natürlich eine andere Frage. Ich werde das wohl mal ausprobieren müssen.


    LG von Pawel

    • Offizieller Beitrag

    warum "klonen" sie nicht ihr Windows auf eine zweite (alte) Platte
    und alles läuft supported ... ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo "Pawel"


    Mit diesem Trick geht es, ich hatte es kurze Zeit so laufen. Zumindest geht es mit dem Vorschaufenster, ob Aufgenommen werden kann weiß ich heute nicht mehr.
    Ich habe später Edius 4 und 5 auf verschiedene primären Partitionen auf einer HD untergebracht.


    Das folgende wurde von hier : http://forum.gleitz.info/showt…Leben&p=445243#post445243
    übernommen. Dort sind Screenshot's, welche ich hier nicht auf gleiche Weise einfügen konnte.


    Ich benutze XP weiter, weil ich mir das Windows 7 nicht mit den vielen kleinen nützlichen Tools Vollmüllen möchte und bestimmte Hardware und Software nicht Update.
    Dazu nutze ich die Tatsache, dass eine Festplatte maximal 4 primäre Partitionen haben kann. Die 4. primäre sind die logischen Laufwerke.


    Ich habe gerade eine Festplatte geklont und Screenshot gemacht:
    Auf Datenträger 0 sind 2x Windows 7 und 1x XP, genau genommen Edius 7, 6 und 5.
    Auf Datenträger 2 und 3 ist 1x Windows 7 und sogar noch 2x XP. Einmal für die Bildbearbeitung, weil Negativscanner und anderes Zubehör nicht unter Windows 7 laufen, und einmal XP mit den vielen Tools (Video, HD-Tools usw ....).
    Datenträger 1 ist eine alte Ramdisk.


    Im PC sind noch 2 große Platten für die eigentlichen Daten, welche über den HD-Switch abgeschalten sind. Der Datenträger 2 und 3 sind in einen 3-fach Wechselrahmen mit großen Lüfter.


    Bei richtiger Einstellung im Bootmanager sind die nicht benutzten Betriebssysteme versteckt.


    Gruß von Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo "Rübezahl",


    Danke für die Antwort. Ich werde das mal probieren. Ich nutze Win XP und Win 7(64) auch noch gemeinsam auf einem PC mit Bootmanager. Klappt hervorragend. Unter Win XP laufen noch einige Dinge, die unter Win 7 nicht mehr laufen. Z.B. der Firecoder, Edius 4.61 (mit DV-Storm) und Ulead PT 2. Das Problem ist nur, dass Win XP nun nicht mehr von Microsoft gepflegt wird. Da werden sich die Pizza-essenden unsichtbaren Jungs im Web drauf stürzen und nach offenen Flanken im System suchen, die dann nicht mehr geschlossen werden. Da hilft auch ein Virenscanner nicht. Früher oder später wird XP dann zum Sicherheitsrisiko - leider.... ;(


    Gruß Pawel

  • Hallo Pawel,

    Zitat

    dass passiert nicht, wenn im Gerätemanager von XP das Netzwerk deaktiviert wird oder im LAN-Adapter eine feste (Heimnetz-)Adresse abseits des Routers wie 192.168.100.10 eingeben wird.
    Ich habe auf den XP-Systemen keine Programme, welche nach einer gewissen Zeit eine erneute Aktivierung anfordern.


    Gruß von Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.