[24] 25 Frames 50 Frames wie zusammenführen EDIUS7

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas am verzweifeln. Habe mit EDIUS7 einen Film geschnitten mit der Gopro 50 Frames und Canon D550 25 Frames. Auf youtube ruckelt es, upload H264. Film ist im Edius unter 25 Frames erstellt. Die Bilder der Gopro 50Frames ruckeln mehr als bei der canon. Auf dem PC ist es eigentlich gut, nur auf youtube ist es fuchbar, die Aufnahmen der Gropro ruckeln sehr
    Muss ich 50 Frame im Edius 7 auf 25 Frames irgendwie runterrechnen? oder ist es egal, in einem Video 50 und 25 Frames, bei einem Projekt was Full HD mit 25 Frames erstellt wurde?


    Hoffe mir kann jemand helfen :)


    Lieben Dank im Voraus, Alex

  • Bei 50p in der 25p-Timeline verwirft EDIUS jedes zweite Bild.
    Wenn du jetzt noch die 24p Videos nach 25p uminterpretierst (Clip-Properties), gibt es auch kein Ruckeln mehr.
    Die 24p Clips müssen dann aber wieder neu auf die Timeline gelegt werden, damit der Speed-Up funktioniert.
    Schwierig ist dieser Ansatz allerdings, wenn verschiedene Kamera-Perspektiven bei unterschiedlichen Frameraten
    im Kontext zu einander geschnitten werden sollen, da die zeitliche Diskrepanz (1 Frame / Sekunde) zum Tragen
    kommt.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    hallo rippo27 ......... erstmal willkommen an "board" :)


    technisch gesehen ...bei Quellfiles 25p und 50p gemischt auf der gleichen Timeline
    in einem 25p Projekt ... müssen die 50p Quellfiles im Maßen ruckeln, bei >Bewegungsanteilen im Bild<


    Es wird ja von dem (bei richtigerem Einfügen auf die timeline)
    von 50p Quellfile nur jedes zweite Bild verwendet ... kann/darf ja nicht Anders sein.
    Somit springt jeder bewegte Teil des Bildes wie Hand / Fuß / Auto etc. ) doppelt so weit, als im 50p Originalfile.


    Damit ist auch klar:
    Schwenks, die in 50p gemacht wurden, und in 50p Ausgabe gerade noch erträglich waren
    sind aus obigen Gründen, in einer 25p Timeline/Projekt ... logischerweise ungeeignet und schlicht für die "Tonne"


    Das ist einfache Physik... wenn also (vorher bekannt ist) dass dieses 50p Material auch in 25p Ausgabe erfolgen soll
    bereits beim Dreh achten,daß Bewegungsregeln wie für 25p notwendig sind, angewandt werden.......


    Wurden wenigstens bei der Canon D550 Bewegungsregeln wie sie für 25p notwendig sind, angewandt ??
    speziell >manuelle shutter< (Belichtungszeit) gewählt ... so um die 50 herum ...
    wenn Bewegung im Bild zu erwarten ist


    Die Darstellung auf youtube ist sowieso ein gesondertes Problem.....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn du jetzt noch die 24p Videos nach 25p uminterpretierst (Clip-Properties), gibt es auch kein Ruckeln mehr.


    hallo Jim ...


    wo hast du die 24p her...?? :P
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank erst einmal !!!


    Ja Shutter auf 50, also auch alles gut. Ich verstehe auch was Sie beide meinen, vielen Dank.


    Wie kann ich denn das Problem nun lösen? Wie muss ich denn die Quellfiles von der Gopro importieren so das sie auch 25 Frames reduziert werden? Ich denke dann ist mein Prob. ja gelöst oder!!?




    SORRY!!! meine bei der Canon habe ich mit 25 gefilmt!!! sorry waren ja keine 24 :)

  • Ich verstehe die Frage nicht? Willst du so etwas, wie eine flexible Framerate?
    So etwas verwaltet keine NLE der Welt. Du must dich beim Schneiden schon auf eine Ziel-Bildrate festlegen!
    Wenn du die Bewegeungsauflösung erhalten willst, musst du in einer 50p Timeline schneiden.
    Wenn du eine BD oder DVD exportieren willst, kannst du auch in einer 25i Timeline schneiden***


    Jim


    Ammerkung vom mod_2:
    *** kannst du auch in einer 25i Timeline schneiden.
    ist in alter Schreibweise (und in den Projektsetings von Edius derzeit auch noch immer !!!) 50i ...bzw. 50i Projekt[/b]

  • ganz einfach bei mir ruckelt das Bild etwas und daher die Frage..


    Gopro 50 Frames
    Canon 25 Frame


    beides in Edius Full HD 25 Frames. Die Aufnahmen der Gopro 50 Frames und diese ruckeln etwas.... was mache ich falsch, muss ich die 50 Frames erst irgendwie konvertieren? oder
    ist es egal 25 und 50 Frames auf einer Timeline zu haben? und das in einem Projekt Full HD 25 Frames???


    warum ruckelt die Canon aufnahme nicht? warum die Gopro mit 50 Frames...??

  • Wenn bei extrem kurzer Shutterfrequenz (GoPro) 50p Clips aufgezeichnet werden
    und später jedes zweite Bild gekillt wird, kann das Resultat auch schon mal ruckeln.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Ich würde die beiden oben beschriebenen Varianten unbedingt mal ausprobieren.
    Da kommst du nicht drum herum.


    Andreas

  • Sag mal, wie oft soll ich mich denn noch wiederholen?
    Probiere es mit 25i (= 50i Projekt in Edius genannt ... mod_2) aus oder schneide das Ding gleich in 50p.
    Dann kannst du immer noch verschiedene Exportvarianten
    testen und schauen was am besten aussieht!


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    hallo....rippo27


    Im Prinzip wurde zwar alles schon geschrieben.....


    Sie haben sich leider nicht vorgestellt, in Bezug von welchem Schnittprogramm her sie zu Edius kamen
    bzw. welche Erfahrung sie sich in diesem vorherigen Schnittprogramm(en) erlangt haben.


    So sind wir mit ihrer Zuordnung zwischen Windows Movie-Maker und Avid-MC Cutter, eher ahnnungslos.
    Ich fange dann mal gaaanz unten an....


    Es hat sich seit dem "Daumenkino" nichts geändert, auch nicht im digitalen Zeitalter.
    Wenn sie aus einem "Daumenkino" welches mit 50 Bildern in der sec. einen flüssigen Bewegungsablauf darstellen konnte
    jedes zweite Blatt entfernen, somit nur mehr 25 Bilder in der sek. haben ... dann muß es logisch "ruckeln"


    Und nichts anderes tun sie, wenn sie eine 50p Aufnahme in einem 25p Projekt verwenden
    Edius und jede andere Schnittapplikation, verwirft (entfernt) dabei jedes 2te Bild


    Ein fahrendes Auto, welches seinen Bewegungablauf von A nach B, vorher auf 50 Bilder flüssig aufgeteilt hat
    springt nun bei 25p zwischen zwei dargestellten Bildern doppelt so weit als vorher bei 50p


    ganz gleich wie beim Daumenkino... mal mit 50 und mal mit nur 25 Blättern (weil jedes zweite herausgerissen wurde)


    stellen sie sich den Pfeil am Weg zum Luftballon vor => mit der halben Blattanzahl
    simple flipbook


    stellen sie vor wie "Michael Jackson" ruckelt => mit der halben Blattanzahl
    Michael Jackson Flipbook Animation


    stellen sie vor wit das Eichörnchen hüpfen würde => mit der halben Blattanzahl
    Flip-Book Valentines Cards by Jen Weston


    Mit bereits (falsch) gemachten Aufnahmen ... können sie nur leben lernen damit, speziell in einem 25p Projekt.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja sorry, also ich habe schon länger mit dem Filmen und Schnittprogrammen zu tun. Allerdings so ein gutes umfangreiches Programm wie Edius habe ich erst seit einem halben Jahr. 25p 50 p usw. ist mir klar.
    Ich habe auch gemerkt wenn ich das Video so abspiele ist es kein Problem, das Problem taucht erst in Youtube auf.
    Ich habe die Projekteigenschaften einmal auf 25P sowie 50i umgestellt und auch gerendert. Das Resultat ist immer gleich, auf youtube ein leichtes Ruckeln. Es ist halt komisch, früher habe ich mit
    anderen Programmen geschnitten und nach dem Export in youtube waren die Aufnahmen flüssiger.


    Aber wie gesagt, nach dem Rendern von Edius sieht es ja flüssig aus, erst youtube bringt mich zum verzweifeln. Andere wie Davin https://www.youtube.com/watch?v=NdZ2IVwMKjA dreht auch
    mit 25 Bildern der EOS D Mark3, dort ruckelt nichts, was macht er anders :-).... außer besser Filmen und schneiden :-)))


    Nochmals vielen Dank wegen der Unterstützung!!!!

  • 1. Youtube macht aus 50p derzeit zwangsweise 25p!
    Daher kannst du die Interlaced Variante für Webausgabe gleich wieder streichen!
    Probiere mal den Antiflicker Filter aus, ob der bei 50p in einer 25p Timline auch
    greift, wie ich mir das zumindest denke.


    2. 50p nutzt einen kürzen Shutter! Fliegt jedes zweite Bild raus, fehlt auch deren
    Bewegungsauflösung. Daher könnte ein Blending von 2 Volbildern evtl. helfen. Das
    schafft zwar ein paar Doppelkonturen, die aber in der Bewegung nicht sooo schlimm
    aussehen, weil der Bewegungsfortschritt realtiv kurz ist. Diese Frames bilden dann
    aber die ganze Bewegungsauflösung (wenn auch leicht verschwommen) ab.


    Dein Kumpel hat einen längeren Shutter! Deshalb sehen auch seine Clips weniger
    ruckelig aus. Nicht zuletzt kann auch die Bilschirmfrequenz von zumeist 60 Hz zu
    einem spürbaren Micro-Ruckeln führen.


    Jim

  • Hallo Leute,
    so wie es beschrieben ist ruckelt bei ihm der fertig geschnittene am Pc überhaupt nicht! Daher sind doch alle Tips mit Antiflicker oder anderen Filtern oder Bearbeitungsformaten hier meiner Meinung nach völlig fehl am Platze. (sorry, nicht böse gemeint)
    Da es erst in Youtube ruckelt, kann zur Diskussion doch nur das richtige Ausgabeformat stehen!


    (Ich selbst verwende für Youtube ein mp4-Format, h.264, mit 25p, besser sind allerdings wohl 24p oder 30p, aber das minimale Ruckeln nehme ich in Kauf. Bin allerdings nicht der absolute YT-Experte.)


    LG,Bernd

  • Naja, man kann ja einigen Problemen vorbeugend begegnen!
    So z.B. die Idee, 2 Frames in einander blenden zu lassen,
    um nicht erst bei Youtube 50% der Bewegung zu verlieren.


    Jim


    PS:
    Im Übrigen sollte der Workflow auch von seiner Seite besser
    beschrieben werden, dann kann man dedizierter darauf eingehen.


    Jim