Mit Edius gebrannte Double Layer DL+DVD läuft nicht durch

  • Hallo!
    Ich habe in Edius 6.54 (AVCHD Material 1920x1080 50i) 2 Sequenzen mit jeweils 1h 35 min Länge erstellt.
    Es sind 2 Musical Vorstellungen mit untersch. Darstellern/Solisten, deshalb sollen die Teilnehmer die 1. und 2. Vorstellung auf DVD erhalten.
    Dazu habe ich Verbatim Rohlinge DL+DVD printable gekauft u. mit Edius "F11 Datentrgäger erstellen, DL-DVD 8,5GB" ausgewählt und gebrannt, das war alles o.k.
    Der DVD Player (Panasonic DVD S-47 ca 7 Jahre alt) spielt die 1. Vorstellung noch einwandfrei ab,
    an der 2. Vorstellung stockt die DVD nach ca. 3,5 min
    .
    Ich vermute dass der Player den Umstieg auf den 2. Layer nicht schafft.
    Zuvor habe ich die Firmware des DVD/BD Brenners aktualisiert (Stand Nov 13)
    Mit einem neuerem LG Player BP420 und einem 4 Jahre alten "Tevion" Gerät wird die gleiche DVD voll abgespielt.
    Die DVD habe ich versuchsweise auch auf einem Notebook mit anderem Brenner erstellt, diese DVD stockte auch.


    Kann ich irgendwo in meinem Ablauf etwas verbessern um diesen Fehler auszuschließen ?
    Anderes Brennprogramm? Oder liegt es rein an dem jeweiligen Abspielgerät wie aktuell diese Firmware ist?
    Hat hier jemand Erfahrungen? Würde mich über Tipps freuen.
    Gruß
    Meinrad Walter

  • Das liegt an vielem, außer an EDIUS.


    Eine DL ist nun mal schwierig.
    Bei vielen DVD-Playern steht eine DL noch nicht mal in der Liste der abspielbaren Medien.


    Auch auf der Brenner-Seite gibt es oft Probleme mit der Kombination Brenner und Rohling.
    Manchmal gibt es auf der Brenner-Hersteller-Seite eine Liste von Rohlingen, die funktionieren sollten.
    Das Problem dabei: Die Rohlings-Hersteller verändern öfters ihre Mixturen. Und viele "Hersteller" produzieren noch nicht mal selber, sondern kleben nur ihr Logo drauf.


    Ein Tipp allerdings ist immer richtig und funktioniert auch oft:
    Die Scheibe so langsam, wie möglich, brennen.


    Wenn also beispielswesie 2x-8x draufsteht immer mit 2x brennen !

    • Offizieller Beitrag

    hallo MWalter


    mal prinzipiell, falls sie nicht schon selbst dahingehend recherchiert haben


    der genannte Player weist keinen Dual-Layer Support auf .... only CD-R, CD-RW, ist gelistet
    http://www.chip.de/preisvergle…t-Panasonic-DVD-S-47.html


    übliche Schreibweise für Dual-Layer Support, auch bei Panasonic wäre = DVD-R/-R DL oder DVD-R DL


    falls dies "DVD-R DL" .. nicht, als genannte/gelistete Erweiterung, aus den Firmware-Update Unterlagen hervorgeht
    ... sehe ich eher schwarz :nw:


    zu anderem Brennprogramm:
    siehe verlinkten Thread ...post #2 .. am Ende (betreff ImgBurn)
    Version 7.31 DVD Erstellung mit Edius


    ist schon wegen der "ISO" Erstellung und Prüfmöglichkeiten zu empfehlen,
    ob es allerdings bei ihrem Alt-Player Problem hilft, ist eher unwahrscheinlich.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es sind 2 Musical Vorstellungen mit untersch. Darstellern/Solisten,
    deshalb sollen die Teilnehmer die 1. und 2. Vorstellung auf DVD erhalten.


    nachdem es keine durchgehende Veranstaltung ist, wie etwa die Tanzaufzeichnungen von "bernibernd"
    sondern zwei verschiedene Veranstaltungen, hätte ich selbst, sowieso zwei "stinknornale" Single-Layer DVD gemacht.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo

    Kann ich irgendwo in meinem Ablauf etwas verbessern um diesen Fehler auszuschließen ?


    Kompatibilität von DVDs auf unterschiedlichsten Playern ist immer ein wenig Glückssache, erst recht bei Dual-Layer.
    Wie Jim schon schrieb ist die Reflexion des 2. Layers ein Problem, zumindest bei gebrannten. Bei gepressten (Kauf DVDs) ist das wesentlich unproblematischer.
    Bei speziellen Authoring Programmen kann man den Layer Sprung genau definieren, geht aber bei EDIUS nicht (bin aber nicht sicher, da ich so was nicht mit EDIUS mache)

    Ein Tipp allerdings ist immer richtig und funktioniert auch oft:
    Die Scheibe so langsam, wie möglich, brennen.


    Diese Aussage würde ich stark anzweifeln und eher das Gegenteil annehmen.
    Meine Empfehlung: Brennen mit hoher, aber nie mit höchster Geschwindigkeit, also z.B. bei 16 fach Rohlingen mit 12 fach.
    Du kannst die DVDs eventuell auch mit einem Tool wie "Disk Speed" auf Brennfehler testen.


    Wenn du die DVD an unbekannte Kunden bzw. Abspielgeräte abgibst, wird eine DVD-DL immer eine Gradwanderung bleiben.
    Entweder 2 Single DVDs erstellen oder - kommt wahrscheinlich aus Kostengründen nicht in Frage - gepresste DL DVDs verwenden.


    Nachtrag: wie Peter schon sagte, DVD-R sind auch nach meiner Erfahrung unproblematischer als DVD+R

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Nach DVD-Standard muss sich ein Layerbreak an einer Cell-Grenze befinden, soll heißen am Anfang eines Titels oder an einem Chapterpunkt innerhalb des Films. Edius hält sich vermutlich nicht daran und macht erst auf dem zweiten Layer weiter wenn der erste voll ist, anstatt einen standardkonformen Layerbreak zu erzeugen.


    Viele Playe spielen solche fehlerhafte DVDs nicht richtig ab weil sie das Medium auf sektorbasis ansprechen. Neuere Player sind da meist toleranter weil sie sich quasi an den Dateien orientieren.


    Wenn aus Edius DVD-Ordnerstruktur erzeugt werden kann, würde ich mal probieren diese mit Nero zu brennen (in Nero Video DVD wählen und die Dateien in die Vorlage reinziehen). Dort kann man zwar auch den Layerbreak nicht selbst definieren, aber Nero richtet bei einer Video-DVD die Dateien entsprechend dem Standard aus sofern die Diskstruktur dies zulässt.


    Es sollte allerdings darauf geachtet werden dass der erste Film etwas länger / größer sein sollte als der zweite, da Layer 0 bei einer DVD immer etwas mehr Inhalt enthalten muss als Layer 1.


    Eine kostenlose Alternative zu Nero ist ImgBurn, allerdings mit mehr Gefummel. Dort kriegt man allerdings auch mitgeteilt wenn ein (ISO)-Image keinen passenden Punkt für den Layerbreak enthält... spart unter Umständen ein paar der teuren Double Layer Rohlinge ein da man vor dem Brennen bei etwaigen Fehlern nochmal eingreifen kann.

  • Hallo!
    Das war die Lösung!
    Ich habe nun Imgburn installiert, dann vom Ediuus Verzeichnis "DVD_Image" eine ISO erstellt.
    Beim Erstellen/Brennen der DVD muss mann dann in Imgburn den Layer break manuell bestätigen.
    So läuft jetzt die DVD auf dem Panasonic DVD-S47 der eigentlich garnicht "Double Layer" DL fähig ist.
    Gut dass ich die Geschichte mit dem alten Gerät testen konnte bevor ich später Reklamationen gehabt hätte.
    Ich denke damit erreiche ich eine wesentlich höhere Kompatibilität bei meinen DVD Interessenten.
    2 DVD`s zu machen ist natürlich sicherer als eine DL-DVD, aber mehr Arbeit da ich die DVD's selber noch bedrucke.
    Vielen Vielen Dank für Eure Tipp's
    Gruß Meinrad Walter