Hintergrundmusik im Menue und Menuevorschau in Edius Pro 7

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich sehr intensiv mit diesem Programm beschäftigt.
    In den Workshops und diesem Forum habe ich bisher keine Infos zu folgenden Fragen gefunden.
    Das Projekt mit den Einstellungen konnte problemlos erstellt werden. Nun ging es an das Brennen
    auf DVD. Die Menueerstellung mit den vielen vorgegebenen Stilen konnten auch sehr schön verabeitet
    werden. Aber nirgendwo konnte ich Hintergrundmusik importieren. Ich habe dann eine neue Sequenz
    mit der Musik erstellt und unter "Bearbeiten" ein neues Bild hinzugefügt und versucht mit dieser Musik-
    sequenz zu verbinden. Das funktionierte leider nicht. Das Authoring-Tool ist zwar schlicht, aber das
    sollte doch funktionieren. Habe ich irgendwo einen Haken vergessen? Ich versuche seit einiger Zeit,
    Infos und Lösungen dazu zu erhalten.
    Eine kleine weitere Frage, auf die ich bei der Recherche keine Antwort erhielt und die auch in den
    Workshops nicht erläutert wird ist die Frage nach einer Kontrolle des Menues. Ich kann doch nicht
    jedes mal eine DVD brennen, um zu sagen: so oder so nicht! Wie und wo kann ich das fertiggestellte
    Menue vor dem Brennen einer DVD prüfen oder kontrollieren? Präzise Frage: Gibt es eine Menuevorschau?


    Ich bedanke mich sehr für Infos und Hilfen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo macmountain .... erstmal willkommen an "board" :)


    Zitat

    Wie und wo kann ich das fertiggestellte
    Menue vor dem Brennen einer DVD prüfen oder kontrollieren?


    nicht in Edius
    jedoch bei DVD kein Problem
    nicht direkt von der timeline auf Disk brennen, sondern zuerst nur "Image erstellen"


    von diesem Image einfach den Ordner auf z.B VLC Player etc. ziehen
    überprüfen des "Images"... inclusive der Menüsteuerung


    wenn alles OK
    Menüleiste > Tools > DVD/BD Brenner > zum entsprechenden Ordner navigieren > Settings festlegen > Brennen


    Zitat

    Aber nirgendwo konnte ich Hintergrundmusik importieren


    Bewegungsmenü einstellen
    entsprechende (zusätzliche) Sequenz mit max 60 sek. in Edius erstellen



    auf diese (zusätzliche) Sequenz verweisen sie dann im entsprechenden Menüpunkt (Sequenz für Ausgabe wählen)


    hoffe es hilft etwas weiter.... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich möchte mich zunächst herzlich für die schnelle Unterstützung bedanken. Das mit dem "Image" erstellen funktioniert,
    dauert etwas, aber es klappt.
    Die Infos zur Hintergrundmusik funktionieren noch nicht. ich habe mir hier im Forum auch die anderen Infos angeschaut,
    ich habe es genau so gemacht, aber es klappt nicht.
    Meine Vorgehensweise möchte ich kurz schildern, vielleicht kann mir jemand den Fehler zeigen:
    Unter "Stil" habe ich mir eine Titelmenue ausgesucht, welches ich unter "Bearbeiten" gestaltet habe.
    Dann habe ich eine neue Timeline-Sequenz mit der Musik ( Dauer genau 1 Minute) vorbereitet.
    Unter "Bearbeiten" habe ich dann ein hinzugefügtes Element gewählt, die Sequenz für die Ausgabe
    angewählt, die sich blau färbte, auf ok gedrückt und..... nichts! Beim Testen des Menues keine Musik.


    Als Alternative habe ich dann die Musik unter "Hinten" angewählt, wieder blau, wieder nichts. Die Musiksequenz ist
    nicht deaktiviert , sondern aktiviert. Was habe ich übersehen? ?(
    Vielen Dank für Informationen.

  • Hallo,
    mit diesem Problem, keine Musik im Menue, habe ich mich vor geraumer Zeit ebenfalls auseinander gesetzt.
    Wie der Moderator geschrieben hat, muss zuerst eine eigenständiger Menueclip mit Musik in Edius erstellt werden.
    Dieser Clip wird als XXXX.mpg oder anders Format herausgerendert und in einem Ordner auf dem PC abgespeichert.
    Dann wird die Menueerstellung in Edius aufgerufen (Auf Datenträger brennen). Reiter Karte Bearbeiten anklicken
    und Schaltfläche Hinten ( unter Einblenden - Ausblenden ) auswählen. Fenster Menueobjekteinstellungen öffnet sich.
    In diesem Fenster über die entsprechende Schaltfläche die Menuedatei xxxx.mpg auswählen. Die Datei wird übernommen
    und kann mit dem Schieberegeler gescrollt werden. Hier habe ich den Fehler gemacht, der zum Verlust der Musik geführt
    hat. Der Regler muss ganz nach links gestellt werden, sonst ist die Musik nicht zu hören. Bild zeigt Einzelheiten.


    Grüße Uwe

  • Die Infos von "lezlaw" haben mir schon geholfen. Vielen Dank an Uwe.
    Hallo noch einmal,


    So hat das alles funktioniert - ich habe nun Musik im Hintergrund..... aber kein Bild mehr vom unter "Stil"
    ausgewählten Menuehintergrund. Den hatte ich zuerst bearbeitet, dann den Clip mit der Musik nach
    Angabe unter "Hinten" dazugegeben und der Hintergrund wurde natürlich schwarz. War ja auch klar, weil
    ja nur Audio- und keine Videodaten gespeichert wurden. Nur dieses unter "Stil" ausgesuchte Menue ( es
    war unter dem Reiter: "Bild" das letzte ganz rechts) war dann vom Hintergrundbild weg.
    Wenn ich zuerst die Musik dazugab und dann zurück auf "Stil" ein Menue aussuchte, gab es keine Musik mehr.


    Ich sehe das so: Entweder Hintergrundmusik und selbstgestaltetes Hintergrundbild oder unter "Stil" ein
    vorgefertigtes Menuebild, dann aber keine Hintergrundmusik. Beides zusammen geht nicht,weil ja beide
    unter "Hinten" bei Bearbeiten angewählt werden müssen.
    Die Information mit dem Regler ist aber schon sehr wichtig. Genau diese Infos suche ich - nochmals Danke.


    Gruß Engelbert

  • Hallo Engelbert,
    du mußt Dein Menühintergrundbild auf die Timeline legen, die Musik dazu, dann das Bild etwas länger wie die Musik lang ist, ziehen. Das ganze als Clip rendern, abspeichern. Diesen Clip als bewegtes Menü in Dein DVD Projekt einfügen. Bild und Ton sind dann zusammen in einem kleinen Filmchen. Man kann das in einer Sequenz oder in einem kleinen extra Projekt machen.
    Hoffe es hilft weiter und es ist richtig so?


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und es ist richtig so?


    Ja ... ich würde es halt etwa so beschreiben:


    Zitat

    Dein Menühintergrundbild IN EINER ZUSÄTZLICHEN SEQUENZ auf die Timeline (der neuen Sequen) legen


    einfach VOR dem Öffnen von DVD/BD Exporter, eine zusätzliche kurze "normale" Sequenz anlegen.
    Sequenz = besteht aus gewünschtem Audi und gewünschtem Standbild auf getrennten V + A Spuren
    (Video würde ich als Menü-Hintergrund eher nicht empfehlen)


    IIRC .... es muß nicht gerendert werden, gleich wie bei der verwendete "Mastersequenz"
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Abweichend vom lezlaw Vorschlag bevorzuge ich für mich die direkte Variante mit Schaltfläche "Sequenz auswählen"


    Projekt mit einer Final-Mastersequenz + einer eigens erstellten (kurzen) Titelsequenz
    click aufs Bild = Originalauflösung



    die kurze Titelsequenz im gleichen Projekt ... beliebiges Audio + Standbild (meistens)
    click aufs Bild = Originalauflösung



    Schaltfläche "Sequenz für Ausgabe wählen" >> und die Titelsequenz markieren
    click aufs Bild = Originalauflösung



    finales Ergebnis mit Audio.....
    click aufs Bild = Originalauflösung


    ganz ohne Rendern .. Export etc...


    Wenn für Titelmenü etwas anderes als für Kapitelmenü gewünscht wird ... halt zwei unterschiedliche Titelsequenzen anlegen
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle