Zwei Grafikkarten im SLI-Verbund mit Edius

  • moin,
    es ist kompliziert:


    da ich auf einem meiner rechner immernoch edius 6.08 wegen laaaanger langzeitprojekte in betrieb habe aber nur hier wegen netzteil, steckplätzen usw. einen sli-verbund von zwei geforce gtx770 4gb testen kann ... hat schon ein forumsteilnehmer erfahrung mit sli in edius 6xx oder jetzt edius 7xx? - meine 6.08 version schmiert jedenfalls bei aktiviertem sli ab :(

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    schmiert jedenfalls bei aktiviertem sli ab


    Hi ... "schmiert" kann ich so schlecht Übersetzen :P


    was macht Edius 6.08 wirklich, freeze ... oder crash ?? ... was steht in den Meldungen (windoof-Ereignisanzeige)
    und vor allem wobei ??....schon beim Start ... mitten in der Arbeit im ... genau, und immer wieder ...bei speziellen Arbeitsschritten


    Variationen mit >Quicksync deaktiviert< schon getestet ??


    die 2 CPU in SLI sind aber wegen Resolve etc. drinnen ... nicht wegen Edius ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Fehler gefunden?


    PC mit aktiviertem SLI hochfahren - Edius startet problemlos.
    PC mit DEaktiviertem SLI hochfahren - Edius startet problemlos.
    PC mit DEaktiviertem SLI hochfahren - anschl. aber im Nvidia-Control Panel aktivieren - Edius startet und friert nach wenigen Sekunden ein, PC läuft normal weiter. Auch werden normale Bilderfolgen (jpg,psd,png) in vorhandenen Projekten auf der Timeline oder in der Bin als "nicht vorhanden" markiert. Bei neuen Projekten führt das Hinzufügen von Bildern in die Bin zum Absturz.


    Und ja, die zwei GPU's mit 8GB sind für Resolve und 3dsmax.

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • achso ... und wer günstig umrüsten möchte, hier der link zu den karten:


    http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Für Resolve soll Grafikspeicher sinnvoll sein. Im Spiele-Test-Umfeld wurde empfohlen sich das Geld für 4GB-Grafikkarten zu sparen, weil der Speicher eigentlich nur die GPU überfordern soll. Sprich man hat der Grafikkartenversion noch "Extraspeicher" zugestanden, womit die Hardware aber nicht sonderlich viel anfangen kann.


    Die Titan Black mit 6GB ist da angemessener mit ihrem Speicher an der GPU angebunden. Leider auch erheblich teurer. Ich weiß allerdings nicht, ob die Spieleaussagen 1:1 auf Resolve übertragbar sind, denn bei Spielen kommt es hauptsächlich auf die Framerate an. Was der Grafikspeicher unter Resolve bewirkt wäre im Vergleich auszutesten.


    Ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage, ob ich zwei GTX 780 oder zwei GTX Titan Black einbauen soll. Aber erstmal muss mein neues MB mit Prozessoren und Speicher laufen mit der alten Grafikkarte.


  • Und ja, die zwei GPU's mit 8GB sind für Resolve und 3dsmax.


    Im SLI-Verbund addieren sich die Speicher der beiden Karten nicht. Jede Karte behält ihre 4GB. Wenn man zwei Karten mit unterschiedlichem Speicherausbau benutzt, so reduziert sich der verfügbare Speicher auf die Speichergröße der kleineren Karte.


    Wenn du also eine 2 GB und eine 4 GB Karte benutzt, dann werden beide mit 2 GB Speicher betrieben.

  • moin,
    es ist einfacher als du denkst. bei den 8gb hatte ich mich vertippt. ich meinte 2 gpus mit 4gb (steht oben auch richtig). deswegen kommt auch die davinci-1000 ocken-version auf den rechner, diese unterstützt dann 2 gpus. - ob es gut geht, werde ich erstmal testen müssen. eine graka für die GUI die andere nur zum rendern (sollte möglichst die gleiche karte sein).


    SLI geht im davinci (noch?) nicht (hier war mir der freeze-fehler nur in bezug auf edius aufgefallen).

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Ich kann nur empfehlen sich die folgende Seite durchzulesen http://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html#c15


    Da steht zu Multimonitor und ähnlichem:
    Wie viele Bildschirme werden im SLI Mehrprozessor-Modus unterstützt?
    Mit GeForce R180 (oder aktuellerem) Treiber unterstützen die standardmäßigen Dual, 3-way oder Quad SLI-Konfigurationen maximal zwei Bildschirme. Weitere Monitore (insgesamt max. sechs aktive Bildschirme) können mit einem zusätzlichen Mainboard-Grafikprozessor und/oder einer PhysX-fähigen Grafikkarte (GeForce ab Serie 8 mit mind. 256 MB Speicher) betrieben werden, die über einen anderen Grafikprozessor als die SLI Grafikprozessoren verfügt.


    Die zweite Grafikkarte vom Typ GTX770 für das GUI ist aber reichlich übertrieben. Da würde ich eine einfachere mit anderem Prozessor benutzen und die beiden GTX770 als SLI-Duo laufen lassen, um damit zu rendern. (Vielleicht habe ich auch was bezüglich SLI und GUI missverstanden. Ich bin da auch Novize.)

  • ein wenig getestet ... im moment läuft es sehr stabil mit einer quadro 4000 für monitor/gui, den zwei gtx770 sind automatisch die beiden gpus zugewiesen (ohne sli, mit sli erkennt er nur eine karte) und über die decklink monitor gibts auch ein schickes vorschaubild. fürs erste reichts.

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan