Konsolidieren

  • Guten Tag,


    die Konsolidieren-Funktion funktioniert bei mir nicht oder nur fehlerhaft. Es gibt bestimmte Dateiformate, die unterstützt werden, viele
    jedoch auch nicht. Ich fände es gut, wenn alle Dateiformate unterstützt werden. Notfalls eben auch ohne Smart-Rendering, also mit
    einem Konvertierungsvorgang in ein selbst wählbahres Zielformat.


    Im Moment fände ich es besser, die Funktion gar nicht erst in Edius zu integrieren. Edius erscheint dadurch für mich als noch nicht ausgereifte
    Software.


    Viele Grüße, Raphael

  • Du wünschst Dir auch eine FUNKTIONIERENDE Konsolidierungs-Funktion, oder?


    gib mal "Consolidate" in die Suchfunktion ein und du wirst sehen, dass wir uns seit EDIS 4 die Finger wund schreiben.
    Die Probleme sind sehr wohl bekannt, haben aber, so wie es aussieht leider keine Priorität.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das mit den verschiedenen Formaten wird immer unmöglich bleiben, weil es
    für Edius nie möglich sein wird, Zugang zu den verschiedenen Quellcodecs
    in der Form zu erhalten, als dass die Clips Lossless zu kurzen Clips getrimmt
    werden könnten. Viel eher könnte das Material, das nicht nativ konsolidiert
    werden kann, in einen nativen Intermediate Codec umgewandelt werden.


    @Erich
    War das Konsolidieren nicht in Version 5.5 recht brauchbar?


    Jim

  • War das Konsolidieren nicht in Version 5.5 recht brauchbar?


    ja, 5.5x war die bislang erste und einzige Version, bei der Konsolidieren sicher funktionierte.
    Es fehlten zwar die Assets im BIN, die konnte man aber aus dem Originalprojekt kopieren.
    Ab Version 6 wurden die Files mit kyrillischen Bezeichnungen versehen und das Ergebnis war oft Totalverlust.
    Zwischenzeitlich wurde einiges verbessert, aber ist nicht vertrauensvoll ... und wenn ich zur Sicherheit immer mein Originalprojekt aufbewahren muß, dann brauche ich erst gar nicht konsolidieren.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jim ^^

    Zitat

    War das Konsolidieren nicht in Version 5.5 recht brauchbar?


    bin zwar nicht "Erich" .... Ja .... und erstmals und letztmals in 5.51....


    wobei man dazusagen muß ... mit den damalig üblichen Quellfiles /Quellformaten / Impotr-Dateibezeichnungen
    egal ob Audio oder Video betreffend.


    Ist mit der heutigen Vielfalt von echten Video/Audio Codec bzw. igendwelchen Lizenzkostensparenden Derivaten nicht mehr vergleichbar.
    DV war ein Intra-Codec, HDV smartrenderfähig, und viel mehr als "wave" musste Edius damal auch nicht "fressen"


    Was heute von Edius angenommen wird, von H.264 Derivaten aus Knipsen + Edelknipsen, bis rauf zu MXF in 4K / UHD 4:2:2
    in XAVC / XAVC-Long von Sony + AVC-Intra / AVC-LongG50 von Pana (und den jeweilig dazugehörigen Audioparametern)
    das ist imho ... kaum mehr realistisch in der üblichen Version "Konsolidierbar mit "Projekt Trimmen"


    volle Zustimmung zu .... Funktion abschalten / entfernen


    keine Zustimmung zu ... Notfalls eben auch ohne Smart-Rendering, also mit einem Konvertierungsvorgang in ein selbst wählbahres Zielformat.
    das erscheint mir etwas hmmmm....unüberlegt, denn Konvertierungsvorgang ist immer Qualitätsverlust ....
    in einem Long-GoP ....(wie H.264) Renderzeit + Qualitäsverlust


    in einen Intra-Codec ... wie HQ (HQX) ... rendert nicht so lange, Qualitätsverlust überschaubar
    aber füllt die zu konsolidierende Platte erneut voll ...da ganz erheblich mehr MB/sec Datenrate ..(logisch)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle