Standbilddauer

  • Guten Tag,


    ändert man die Standbilddauer in Edius 7.4, wirkt sich dies nicht auf vorhandene Standbilder in der Timeline aus.
    Wenn man jetzt aber im Bereich Stop-Motion-Technik mit Edius arbeiten möchte, wäre es sehr sinnvoll, man könnte
    jene Standbilder in der Timeline markieren, auf welche sich die Änderung der Standbilddauer auswirken soll.


    Bislang muss man die Bilder, auf die sich die Änderung auswirken soll, aus der Timeline löschen und aus dem BIN wieder
    einfügen. - Etwas umständlich. Also ein ganz großer Wunsch: Bitte diese Möglichkeit einfügen :)


    Viele Grüße, Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Dauer eines jeden Bildes auf der TL individuell in der Timeline durch ziehen mit der Maus oder mit alt + u ändern.

  • Das kann aber nicht die Lösung meiner Anfrage/meines Wunsches sein. Stellen Sie sich vor, Sie haben über 500 Einzelbilder,
    die sie in ihrer Länge ändern möchten. - Da können Sie nicht jedes einzelne anfassen wollen.


    Strg + U funktioniert nur mit einem EINZELNEN Standbild. Markiere ich mehrere Standbilder, wirkt sich die Änderung trotzdem
    nur auf EIN Standbild aus.


    Ich bleibe also dabei: Ich wünsche mir, dass sich die Änderung der Standbilddauer mit Strg + U auf alle in der Timeline MARKIERTEN
    Standbilder auswirkt.


    Grüße, Raphael

  • Hallo Raphael,


    eine Lösung für zusammenhängende Standbilder wäre ggf., diese zu markieren, In und Out auf der Timeline setzen, diesen Bereich rendern und zur Timeline hinzufügen. Die entstehende Datei kann mit Alt+E in der Geschwindigkeit beliebig geändert werden, die Anzeigedauer dieser "Standbilder" ändert sich proportional ggü. der ursprünglichen Dauer.


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Das wäre sicher eine sehr sinnvolle Erweiterung.
    Glaube nur, dass es technisch nicht so ganz leicht lösbar ist, wenn die Clips mit Effekten verbunden sind bzw. Layouter mit Keyframes* auf den Bildern liegen.
    Für "Bildprojekte" ist EDIUS sowieso nicht optimal, da geht auch die Performance schnell in die Knie - wegen Quicktimeabhängigkeit !?
    Ich verwende bei Bildprojekten ProShow Producer

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:

    Ich wünsche mir, dass sich die Änderung der Standbilddauer mit Strg + U auf alle in der Timeline MARKIERTEN
    Standbilder auswirkt.

    1) Na ja. Ich wünsche mir auch oft allerhand und nicht mal das Christkind erfüllt mir diese Wünsche.


    2) Strg+U: Ich vermute, Du meinst ALT+U (das sich auf mehrere markierte Clips auswirken soll) ??


    3) Hier mache ich Dir einen Vorschlag (ist ein Workaround; weiß nicht, ob Du damit leben kannst. Sehe eben, gbr war schneller):


    a) Markiere in der Original-Sequenz (z.B. Test-alt) zunächst alle Clips (Bilder), die in der Länge geändert werden sollen. Die Clips (Bilder) sollten adjacent geordnet sein (lückenlos hintereinander). Allenfalls muss man halt die folgende Methode mehrmals anwenden (aber dann vermutlich weniger als 500 mal).


    b) Edit > Add sequence to BIN > Selected Clip (siehe Bild-007).
    Damit werden alle markierten Clips (Bilder) als eigene Sequenz in der BIN angelegt.


    c) Diese neue Sequenz in der BIN auswählen > in eine andere, leere Sequenz (z.B. Test-neu) ziehen.
    Damit liegt sie nun als "nested Sequenz" innerhalb der Sequenz Test-neu auf der Timeline.


    d) ALT+E auf diese nested Sequenz > Länge (nun der gesamten nested Sequenz) ändern. Bsp: 50% einstellen verdoppelt die nested Sequenz - und alle Clips (Bilder) darin detto !!!


    e) Den Reiter der Sequenz Test-neu von der Timeline in die BIN ziehen.


    f) Die Sequenz Test-neu nun (als nested Sequenz) in die Originalsequenz (Test-alt) ziehen (und die dort vorhandenen - jetzt alten, kürzeren Clips (Bilder) - löschen).


    4) // Eine andere (kürzere) Möglichkeit bestünde natürlich darin, die Defaultlänge für Bilder in den Einstellungen zu ändern, bevor man die Bilder in die TL zieht. Aber das willst Du vermutlich nicht als Workaround.
    Wäre vielleicht der zeitlich kürzere Weg, kann ich nicht beurteilen.


    Feedback wäre interessant.
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn man jetzt aber im Bereich Stop-Motion-Technik mit Edius arbeiten möchte


    Stop-Motion-Technik geht normalerweise eigentlich über "Sequenz-Clip" importieren"
    um dem Einzelimport + thumbnails von aberhunderten Clips im Originalformat/Originalauflösung vorzubeugen
    Version 7.31 Zeitrafferfilm aus Einzelbildern erstellen ?
    Neo 3.x Zeitlupen/raffer Aufnahmen im MP4 Format importieren


    wenn es in die Länge gezogen werden soll/muß... siehe Variante "kpot11"
    wobei in die Länge ziehen bei Stop-Motion-Technik ja begrenz ist... sonst wird es ja schnell zum "Ruckelfiasko"
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Raphael:


    Habe eine kürzere (und damit schnellere) Methode gefunden, die vielleicht bei Dir auch anwendbar ist:


    a) Markiere alle adjacenten Clips (Bilder), die in der Länge geändert werden sollen, mittels IN und OUT (Tasten-I bzw. -O)
    Allenfalls muss man die folgende Methode mehrmals anwenden (aber dann vermutlich weniger als 500 mal).


    b) Edit > Set between IN/OUT as sequence.
    Damit werden alle markierten, adjacenten Clips (Bilder) als eigene Sequenz in der BIN angelegt und diese Sequenz auch gleich in der Timeline über den markierten Clips in einer freien Spur angelegt (Falls keine Spur über den markierten Clips frei ist, wird eine neue automatisch angelegt).


    c) Diese neue Sequenz in der Timeline auswählen > ALT+E auf diese (nested) Sequenz > Länge (nun der gesamten nested Sequenz) ändern. Bsp: 50% / 200% einstellen verdoppelt / halbiert die nested Sequenz - und alle Clips (Bilder) darin proportional detto !!!


    d) Entsprechend weiterarbeiten.


    Wäre interessiert zu erfahren, ob Du mit den bisherigen Vorschlägen was anfangen konntest.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo zusammen,


    danke für die Vorschläge. Mir ist die Arbeit mit den Sequenzen bekannt und ich hatte das auch schon so gemacht,
    fand aber, dass man das optimieren könnte. Daher mein Wunsch ans Christkind :rolleyes: äh Grassvalley.


    Im einfachen Windows Movie Maker (aktuelle Version) geht das übrigens. Ich würde mir die Funktion nach wie vor in Edius wünschen
    und ich denke nicht, dass es sooo besonders schwierig wäre, das zu realisieren.


    Zum Sequenz-Clip-Vorschlag: Das ist mir zu statisch, wenn ich mittendrin Einzelbilder in der Dauer ändern oder löschen möchte. Ich hatte bisher
    mit der Performance in Verbindung mit vielen Einzelbildern weniger Probleme bzw. nehme diese gerne in Kauf.


    Zum Short-Cut: Ja, sorry. Ich meinte Alt + U.


    ProShow Producer: Das ist bestimmt eine feine Sache, für meinen Zweck aber leider zu teuer.


    Grüße, Raphael

  • Hallo Raphael:

    Daher mein Wunsch ans Christkind :rolleyes: äh Grassvalley.

    Das Christkind wäre schneller (beim Erfüllen von Featurewünschen) :bgdev: (daher mein obiger Hinweis auf jenes) - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Raphael,

    Zitat

    "Zum Sequenz-Clip-Vorschlag: Das ist mir zu statisch, wenn ich mittendrin Einzelbilder in der Dauer ändern oder löschen möchte."

    Das ist doch das Schöne / Elegante an Sequenzclips oder Renderclips: Du kannst sie zerschneiden, Teile entfernen, andere / dieselben Bilder "dazwischenkleben" und tausend Dinge mehr...


    Güße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10