Edius 7 mit neuem Rechner, aber in der Vorschau ruckelt 4K im "HEVC = H.265" Format

  • Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft weil die 4K Aufnahmen sich nicht schneider ließen, die Vorschau war nicht möglich. Nun habe ich einen neuen Rechner und das EDIUS 7.4


    I7 4790 3,6GhZ, 16GB Ram, 120GB SSD + 2TB HDD, GeForce GTX660,


    Ich kann in der Vorschau (muss kein Vollbild sein) nichts ruckelfrei abspielen. Der Ton und Bild sind ruckelig. Im Taskmanager habe ich eine CPU Auslastung von 50% und beim Ram sind es gerade mal 2GB.
    Warum ruckelt dann die Vorschau.
    Der Balken über der Zeitleiste ist auch immer rot, von Gelb oder Grün nie etwas zu sehen.

    Die 4K Aufnahmen kommen aus einer samsung NX1 und sind als MP4 auf der Festplatte.


    Kann mir jemand helfen, bin echt am verzweifeln. Wenn ich etwas vergessen habe bitte ich zu fragen!!!


    Vielen Dank im Voraus Alex

  • Hallo Alex


    Ist vielleicht der Vectroscope "Waveform Monitor" eingeschaltet ? dann ruckelst bei 4K meistens auch bei mir.


    Grusss Johann

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Lass doch mal den Maxon Cinebench R15 Benchmark laufen und zeig das Ergebnis !


    Den kostenlosen Benchmark findest Du hier --> http://www.maxon.net/de/products/cinebench.html

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    hallo rippo27


    kein Grund zum Verzweifeln, höchstens ein grund zur Kenntnis nehmen:
    die NX1 ist die allererste und derzeit imho auch die einzige Edel-Knipse mit HEVC = H.265 als Ausgabeformat.
    Dieses Format wird derzeit (noch) in keiner video-Cam als Ausgabeformat verwendet


    ich habe mal ihren Eröffnungsthread mit Zeilenabsatz und [bold] Formatieung so verändert, dass das eventuell wesentliche besser hervorkommt...


    mp4 ist nur ein Container ... was wirklich drinnen ist sagt ihnen / uns erst MediaInfo-Tool
    oder ein Blick auf techn. Spzifikationen die Samsung Seite ihrer "Edel-Foto-Knipse"
    NX_1 mit H.265
    Video-Format: MP4 (HEVC), AVI (MJPEG


    HEVC = H.265 ... das ist das neueste und derzeit komplexeste Kompressionsverfahren
    giebt es derzeit nur in der Edelknipse von Samsung und in irgend einem Super-Handy ...das auch Videos macht.


    HEVC = H.265 / komplexes Kompressionsverfahren:
    ist so etwa einzustufen .... das gewohnte H.264 zum Quadrat
    ist nch in keiner realen Video-Cam verwendet
    reale Video-Cam verwenden (derzeit noch) H.264 ... in allen möglichen Intra oder Long-Gop Varianten.


    Daher sind imho alle Vergleiche mit anderen Anwendern imho nicht wirklich aussagekräftig
    solange sie nicht ein Originalfile der NX-1 in HEVC / H.265 zur Verfügung stellen / hochladen können.


    convertieren sie derzeit ihre HEVC / H.265 clips zu HQ oder HQX
    und alles sollte flüssig laufen.....


    mit freundlichem Gruß .... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    vielen Dank allen... also der Vectroscope "Waveform Monitor"ist es nicht, Bench Test lasse ich mal laufen... aber das es die falsche Datei ist kann schon sein. Weches Programm
    nehme ich denn, was gibt es denn und wandel ich dann in das Format HQ oder HQX?? Heißt das in AVI? habe keine Software die in HQ konvertiert...


    Vielen Dank allen nochmals!!!

    • Offizieller Beitrag

    hallo rippo27


    hier haben sie derzeit "normale" und gebräuchliche UHD oder 4K files von freundlichen Mitgliedern zum downlod angeboten
    Version 7.4x Suche 4K Testfile


    Holen sie sich diese Dateinen runter, dann können sie real und aussagekräftig
    ihre Rechnerleistung vergleichen mit anderen Mitgliedern der community.


    Zitat

    aber das es die falsche Datei ist kann schon sein. Weches Programm
    nehme ich denn, was gibt es denn und wandel ich dann in das Format HQ oder HQX??


    Das Zukunftsformat HEVC = H.265 ist derartig "NEU" dass ich nicht mal weiß, ob es Edius_7.41 überhaupt einwandfrei lesen kann.


    Kontrollieren welchen Clip mit ihrer NX-1 überhaupt aufgenommen haben
    Daten von der Webseite ihrer "Edelknipse" ... die sie eigentlich auch kennen sollten ....(oder aus dem Handbuch) :nick:

    Zitat

    Kompression
    Movie : HEVC(H.265), MJPEG(VGA 30p only) Sound : AAC(MP4), Linear PCM(AVI)
    Bildgröße
    3.840 x 2.160 (nur 30 fps), 4.096 x 2.160 (nur 24 fps), 1.920 x 1.080, 1.280 x 720, 640 x 480
    Bildfrequenz
    60 fps, 30 fps, 24 fps NTSC/50 fps, 25 fps, 24 fps PAL


    legen sie ein nach Auflösung / Bildrate passendes Projekt an
    H.265 clip auf Timeline > In + Out setzen > [F11] drücken > Exportfenster öffnet sich


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Wählen sie wie im screenshot:
    HQ Standard (zum experimentieren)
    HQ-fine (wenn es schon ans finale Arbeiten geht)


    Dateinamen / Speicherort festlegen .... fertig...
    Achtung: HQ-Dateien haben eine beachtliche Größe nach der Konvertierung.


    berichten sie bitte... ob es dann mit den HQ Dateien flüssig läuft


    wenn später mal es um mehrere Clips geht ... bzw.sie ein wenig vertraut sind mit Edius / generell mit NLEs
    Es steht natürlich auch eine "Batch-Export-Funktion" in Edius zur Verfügung


    bedeutet 30 ode mehr Clips ..und/oder nur die übertragenswerten Teile davon markieren
    in die "Batch" List hinzufügen .... irgendwann, passend den "Batch-List Export " starten
    und dann zum Essen / dem Weibe oder ins Kino /Theater gehen .. :) . Edius arbeitet es inzwischen ab.


    mit freudlichem Gruß ... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo rippo27 .... und alle "Mitleser"


    ich ergänze mal den Titel ihres Themas um "HEVC = H.265"


    anbei einige Links zum Thema... kann per "google" beliebig ergänzt werden


    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding
    Ziel ist eine im Vergleich zu H.264 doppelt so starke Kompression bei gleichbleibender Qualität.


    http://en.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding


    In the comparison the HM-15.0 HEVC encoder had the highest coding efficiency and on average for the same subjective quality the bit rate
    could be reduced by 49.4% compared to the VP9 1.2.0-5183 encoder
    and it could be reduced by 52.6% compared to the JM-18.8 H.264/MPEG-4 AVC encode


    https://www.fktg.org/node/6416/derneuecodierstandhevc
    Komplexität
    Wenn man die Bitrate reduzieren will, bedeutet das andererseits, dass die Komplexität des Codecs zunehmen muss,
    weil die Algorithmen in diesem Standard gegenüber dem Vorgänger deutlich komplexer sind.
    Allerdings sind die Komplexität für das Encoding und das Decoding unterschiedlich.
    Weil viele Möglichkeiten, wie man codieren kann, beim Encoding hinzugekommen sind,
    ist die Komplexität in diesem Bereich enorm angestiegen und es ist ziemlich aufwändig,
    das für die Echtzeitverarbeitung im Codec zu realisieren.
    Allerdings gibt es viele parallele Prozesse, die es erlauben, die Last auf viele CPU-Kerne aufzuteilen.
    Zurzeit gibt es aber noch keine fertigen Chips, die das 4K-Encoding in Realzeit schaffen.
    Der Decoder ist nicht ganz so komplex. Auf der CES im Januar in den USA wurden bereits erste Versuchs-Chips gezeigt, die das schaffen.
    Im Hause des HHI ist schon seit Frühjahr vorigen Jahres eine Software für die Verarbeitung des 4K-Signal in Echtzeit realisiert worden, die allerdings eine recht kräftige CPU verlangt.


    http://www.digitalfernsehen.de…ert-Seite-2.116955.0.html
    Sehr hohe Rechenleistung
    Mit aktueller Computertechnik reichen bereits 24 Kinobilder aus, um die Hardware vollständig auszulasten,
    sodass die Wiedergabe häufig nur mit Bildrucklern gelingt.
    Im Schnitt erfordert Ultra HD in HEVC die zwei- bis dreifache Leistung im Vergleich zu Full HD in MPEG-4.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Echt der Hammer aber super Idee... ich habe Edius noch nicht als Konvert Programm gesehen...
    Habe 5 kurze 4K Videos in die Timeline gelegt, exportiert als HQX Standart (musste nicht ins Kino, ging schnell:-)).
    Dann wieder Projekt 4 K geöffnet, sehe kein Bildverlust (schon mal sauper).
    Nun läuft es ruckelfrei echt genial, spitze geholfen. War das der Weg den Sie anstrebten?!? :-).


    Fakt ist, ich nehme also meine ganzen Filme 4K lege Sie auf die Timeline, expotiere Sie und kann Sie dann bearbeiten?!
    Super!! klappt einwandrei!! Balken über Timeline "BLAU"!


    Bin ja schon etwas versiert aber die Batch-Export-Funktion kenne ich nicht, können Sie nur kurz erläutern wie das von statten geht.
    Habe in der Beschreibung gesucht aber nix gefunden.


    Noch eine Frage... also 4K HQX habe ich keine Verluste die spürbar sind oder?


    Eins noch wenn ich nun Vitacene Filter Movie Look darüberlege, dannn wirds hart, ruckelt etwas... ist das Normal bei einem solchen Rechner?


    Ganz herzlichen Dank für Ihre unglaublich tolle Hilfe am Sonntag, das ist Service!!!!!!!!!!!!!!!! :D

    • Offizieller Beitrag

    haben sie ihr Handbuch (NX-1) bei der Hand?? ... oder die "Edelknipse selber ??


    Zitat

    Bildgröße
    3.840 x 2.160 (nur 30 fps)
    4.096 x 2.160 (nur 24 fps),
    1.920 x 1.080, 1.280 x 720, 640 x 480


    ich sehe da:
    a) 3.840 x 2.160 = UHD (= QFHD projekt in Edius).... mit => (nur 30 fps)
    b) 4.096 x 2.160 = (echtes) 4K .... mit (nur 24 fps)


    wenn sie 4K files /clip schreiben .... was sind das "real" für Clips
    UHD .... weil sie momentan noch nicht zwischen UHD und 4K unterscheiden gelernt haben??
    ode echte 4K ... mit 4.096 x 2.160 und nur 24frames /s???


    und vermutlich in der Realität und den Dateieigenschaften (oder MediaInfo) ausgewiesen als
    29.97 frames/s bzw.
    23,98 frames/s


    Ich hasse die Consumer Webseiten von Sony und Samsung und sonstigen , mit ihren Falschangaben... :nw:


    kann die NX1 wirklich überhaupt keine "PAL-framerate" wie 25p im UHD- Bereich mit 3.840 x 2.160 pix ??
    oder ist nur die Webseite (wie üblich) schlampig aus NTSC-Ländern übernommen ??


    davon hängen nämlich ihre korrekten Projekteinstellungen ab, um "blending frames" zu vermeiden.


    zum "Batch-export" später dann mehr.....
    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ich verstehe... ja da haben Sie Einblicke, ich nicht wirklich.
    Ich sehe nur eins: 4K super geil, hammer Aufnahmen im gegensatz zu 1080.
    Ob ich aber die 4K in ein 4K Projekt in Edius schiebe oder bei 1080 bleibe...
    ich sehe kein Unterschied. Deshalb kann ich hier auch (solange keine 4K Fernseher am Markt sind) auch bei Edius in 1080 bleiben.


    Was sagen Sie dazu habe ich ein wenig Recht???
    würde mich mal interessieren, weil ich wie gesagt hier keinen Unterschied sehe.
    Der Unterschied ist nur beim Filmen, 4k und 1920x1080 das ist ein Unterschied,
    später im Edius und bei der Ausgabe nicht wirklich ersichtlich!!
    Mich würde Ihre Meinung noch interessieren!!!

    • Offizieller Beitrag

    sie haben eine Menge Fragen (von mir) noch nicht beantworted.....


    sie müssen auch ein bisschen "Farbe bekennen" ..."Hosen runterlassen" ...
    was sie mit ihren Aufnahmen der NX-1 Edelknipse eigentlich vorhaben


    wir hatten ja schon mal einen gemeinsamen Thread betreff Bildrate mischen: ... mit >Daumenkino Links< in post #15
    click < [24] 25 Frames 50 Frames wie zusammenführen EDIUS7


    Das war noch vergleichsweise einfach, sie wollten bloß zwei PAL-Bildraten mischen
    Nun wird es etwas komplizierter, wenn sie jemals NX-1 Clips in echt 4K oder UHD in einer gemeinsamen Timeline
    mit Clips aus ihren anderen Cams.... für eine gemeinsame Ausgabe (wie Blu'Ray etc.) mischen wollten.


    sie mischen dann PAL-Bildraten 25p oder 50p) mit NTSC-Bildraten ...
    und das ist immer "shit" ... oder nobel ausgedrückt ..endet in einem nicht anstrebenswerten faulen Kompromiss.
    ganz sicher bei 30p alias vermutlich real 29.97p von UHD mit 3.840 x 2.160 ..... gemischt mit mit ihren 25p / 50p Quellen


    besser ist es bei 24p alias vermutlich real 23,98p von 4K mit 4.096 x 2.160 ... gemischt mit ihren 25p/50p Quellen
    wenn sie es mal geschafft haben ... in 25p ...korrekt nach 25p Regeln zu filmen
    vorwiegend Stativ / Shutterzeit 1/50 / Zoom + Schwenkgeschwindigkeit... etc. etc.


    Und sie alle consumerfreundlichen Erleichterungen die 50p so mit sich gebracht hat, wiederum weggesteckt haben.


    In FHD 1.920 x 1.080 kann die NX-1 ja seltsamer Weise .....die PAL-Bildrate 50p fps aufzeichnen.
    vermutlich werden sie dann aber auch nicht wirklich ums "Konvertieren" herumkommen....
    Codec-Komplexität + doppelter Bildrate


    betreff HQX Standard:
    bei HQX würde ich "superfine" nehmen, oder bei HQ "fine"
    die beiden Codecs sind nicht direkt vergleichbar, auch nicht in ihren jeweiligen Qualitätsbewertungen...von Standard bis "Super Fine"
    bei Beiden Varianten kein merkbarer Qualitätsverlust....
    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Sie schrieben:
    sie mischen dann PAL-Bildraten 25p oder 50p) mit NTSC-Bildraten ...


    Ich möchte nichts mischen!!...UHD oder 4K ??? sorry ich habe nur ein Format und wir kommen auch vom Thema ab... ich weiß auch meine Schuld :)


    Ausgang war ja 4k ruckelt / also konvertiere ich in HQX Superfine. Stabilisiere ich dies dann ruckelt es schon, lege ich dann noch einen Filter drauf "Vitacene "ist es ganz vorbei. Frage mich gerade warum ich mir so einen gfuten Rechner zugelegt habe :-)....... Das kann deoch nicht sein mit dem Rechner. Immerhin ist es ja von Edius so vorgegeben. Können Sie mir hierzu noch einmal etwas sagen was ich tun kann.



    Sie meinten es sind Fragen offen! Welche? Ich beantworte gerne :-).... Gibt es eigentlich eine kostenpflichtige Hotline für Edius ...


    Blauer Rhein läuft flüssig Balken ist hell blau.... war das HQFine?


    Danke Ihnen!! Gruß

  • Zitat

    legen sie ein nach Auflösung / Bildrate passendes Projekt an
    H.265 clip auf Timeline > In + Out setzen > [F11] drücken > Exportfenster öffnet sich


    Warum die Clips auf die Timeline legen? Es gibt doch im BIN die Möglichkeit, dass man alle Clips aus einem Bin Ordner auswählt, rechte Maustaste - im Kontextmenü gibt es auch die Möglichkeit gleich alle Clips Batch-umwandeln zu lassen. Die Clips kann man sogar in einem eigenen Ordner abspeichern (z.B. Canopus HQX Ordner), die Clipnamen bleiben gleich, nur das Format ist Canopus HQX Avi. Damit spart man sich den Umweg über die Timeline.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Mitleser


    Zitat

    Warum die Clips auf die Timeline legen?
    Es gibt doch im BIN die Möglichkeit, dass man alle Clips aus einem Bin Ordner auswählt, rechte Maustaste - im Kontextmenü gibt es auch die Möglichkeit gleich alle Clips Batch-umwandeln zu lassen.
    Die Clips kann man sogar in einem eigenen Ordner abspeichern (z.B. Canopus HQX Ordner), die Clipnamen bleiben gleich, nur das Format ist Canopus HQX Avi.
    Damit spart man sich den Umweg über die Timeline. Liebe Grüße aus Wien
    Reinhard


    ist nicht falsch ... aber den ohne zusätzlichen, warnenden Hinweis, dass die >Wandelmöglichkeit von Bin aus<
    NUR eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten bietet ......einfach irreführend.


    Gehen sie über die timeline ... von dort aus "Batch-Export" dort haben sie ALLE verfügbaren Möglichkeiten
    und vergessen sie die Bin-Variante, die wurde früher mal als schnelle Methode für "Max und Lieschen Müller" eingebaut....


    click aufs Bild = Originalauflösung


    mit freundlichem Gruß .... Hans ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die Methode von Hans ist ein guter Weg, wenn man mit Edius alleine das Auslangen finden will.


    Die Wandlung aus den Bins führt nicht zu Auswahlmöglichkeiten - allerdings habe ich zumindest bei mir beim Dateityp 4 Wahlmöglichkeiten
    - HQX online Qualität
    - HQX offline Qualität
    - Grass Valley Losseless
    - unkomprimiertes RGB


    leider eben nicht fine und sehr fein und auch keine Einstellmöglichkeiten.


    Ich für meinen Teil habe erfolgreich TMPGenc für die Batchkonversion zum Canpus HQX von 4K files genutzt (Ausgangsmaterial vom Shogun ProRes Files). Keine Ahnung ob H.265 files dort schon lesbar wären.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag ... den ich erst heute erfahren habe / klären konnte:


    Edius kann keine H.265 Dateien importieren
    Alex hat dazu, vor dem Import, das von Samsung bereitgestellte Tool > Samsung Movi Converter benutzt.


    Erst damit behandelte H.265 Dateien können überhaupt in Edius importiert werden.


    mit freundlichem Gruß....Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle