10Bit 4:2:2 Support des Chroma Keyers

  • Eine der Basis Funktionen der Effekt Filter Palette sind die Keyer.
    Die fehlende 10Bit 4:2:2 Unterstützung des Chroma Keyers ist ein "Show Stopper" für einen 10Bit 4:2:2 Workflow beim HQX oder anderen unterstützten Codec's

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Man muss aber auch sagen, dass der Chromakeyer in Edius qualitativ eh kein sonderlich großer Wurf ist.
    Wer wirklich hohe Qualität benötigt, sollte unbedingt auf ein Third-Party-Tool, wie z.B. Robuskey setzen.


    Übrigens fand ich diese Information bezüglich der Bittiefe von Robuskey:
    September 18, 2013: "ROBUSKEY for Video" software updates
    "ROBUSKEY for Video" now supports 16 bit color.


    Jim

  • Ja, ist schon OK.
    Ich habe schon xmal Robuskey ohne Probleme verwendet bei HD Material.
    Bei UHD 10Bit 4:2:2 funktioniert es seltsamerweise bei mir nicht.
    Ich habe die Japaner angeschrieben, mal sehen was die antworten.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe zwar von RobusKey eine Antwort bekommen - aber die geht davon aus, daß ich es falsch installiert habe(nicht aktuell).


    Ich habe jetzt mal weiter gestestet und rausgefunden was das Problem ist: ROBUSKEY hat seine "real time" Fähigkeit verloren.


    Zur Erinnerung-ich arbeite mit UHD 10Bit 4:2:2 XAVC-I 500Mbps Clips.


    Um das zu erklären: Bei einem green screen Clip kommt der Filter bereits mit den richtigen Voreinstellungen der Parameter hoch-eine Veränderung der Parameter wird nicht real time (wie bei HD) angezeigt und der Key funktioniert erst wenn man OK klickt.


    In meinem Fall war aber kein green screen möglich (da grün im Bild enthalten ist) deshalb wurde ein black screen gewählt.Leider entsprechen die Parameter die Robuskey einstellt nicht dem schwarz und auch der Colour picker funktioniert nicht.Bei Veränderung der Parameter lässt sich kein Ergebnis sehen, da es nicht real time angezeigt wird.


    Mal sehen was die Japaner dazu sagen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,
    bei mir funktioniert die "real time" Fähigkeit von Robuskey auch nicht in HD! Man muß immer erst das Auswahlfenster schließen um den gewünschten Hintergrund zu sehen.
    Das ist besonders nervig beim "Feintuning" in diesem Programm, weil man stetig das Fenster schließen und wieder öffnen muß. Bleibt man im Fenster und verändert die
    Einstellung bleibt der Hintergrund schwarz und Veränderungen sind sehr schwer zu erkennen.
    Ich dachte das sei ein Bug und habe mich an den Support gewendet. Dort kam folgende Antwort:


    "It is not a bug nor wrong settings.
    Though we understand that users prefer to see synthesized video instead of black background, we chose ROBUSKEY to implement as a filter. This choice enabled Clip-Alpha to hit high-performance on EDIUS/EDIUS Pro.
    We know your opinion is quite fair, but we are afraid to tell you that changing this feature is not scheduled at the point of this time.
    Happy Chroma-Keying!
    ISP Imaging Support Team"


    Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden oder stehe ich auf dem Schlauch? Funnzt das bei Dir in HD?


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    habe auch gerade eine ähnliche Antwort von den Robuskey Leuten aus Japan bekommen.
    Zitat:I'm afraid to tell you that "black screen clip" is very correct attitude on Edius+Robuskey environment for the sake of better performance and convenience:since Robuskey is implemented as a filter,that enables users to combine with any effects with Robuskey which would enhance creator's imagination.
    For fine tuning with Robuskey parameters, pls. press OK button and check with result clip.Perhaps it may annoy you, but this attitude is based on basic design of Edius, instead of Robuskey.
    Zitat Ende.
    Bei meinem black screen problem hat mir das jedoch nicht geholfen.Da muss sich was geändrt haben, ich denke in den HD Zeiten war das anders.


    Ich habe mein Chroma Key Problem jetzt über das Boris Red Plugin lösen können.
    Obwohl die Standalone Version von Boris die *.mxf Files nicht akzeptiert, funktioniert der Plugin approach mit Boris bei meinen XAVC-I 10Bit Files tadellos und ich bekomme als Ergebnis ein super freigestelltes Bild auch bei black screen in 10Bit zurück.
    Super !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS