Projekteinstellung zur Verarbeitung von 4K Vidomaterial

  • Hallo,


    ich plane die Anschaffung einer Panasonic Lumix G7(0). Da man aus dem Videomaterial auch Einzelbilder erstellen kann, beabsichtige ich z.B. bei Sportveranstaltungen die Videoaufzeichnungen in 4K vorzunehmen.
    In Foren zu Edius ist immer wieder zu lesen, dass es bei der Ausgabe von Videomaterial, welches mit Edius 7.xx verarbeitet wurde zu Ruckeln in der Bildwiedergabe kommt.
    Ich habe bisher noch nichts gefunden, mit welchen Projekteinstellungen in Edius man dieses Problem evtl. umgehen kann.


    Gibt es Infomaterial wo man sich die notwendigen Kenntnisse aneignen kann, ich möchte mir evtl. Frust ersparen.
    Für Infos oder Anregungen bin ich immer dankbar.


    Viele Grüße Gerhard

  • Zitat

    In Foren zu Edius ist immer wieder zu lesen, dass es bei der Ausgabe von
    Videomaterial, welches mit Edius 7.xx verarbeitet wurde zu Ruckeln in
    der Bildwiedergabe kommt.


    Mein bevorzugtes UHD- und FHD- Quellmaterial ist in 30p(29,97FPS) aufgenommen worden, es ruckelt nach der Bearbeitung und dem finalen Rendering nie, weder von einer DVD, BD noch von der USB-Festplatte aus.
    UHD-Material kommt bei mir als Verschnitt-Mix in FHD-Projekte, ich stelle also ein FHD-Projekt 1920 x 1080 - 29,97p ein und editiere dort den Materialmix UHD/FHD.


    Ich kann also Deinen Eindruck nicht bestätigen den Du von den Forenmeldungen zum "Ruckeln der Bildwiedergabe" hast, eigentlich wird relativ selten darüber geklagt, nicht mehrheitlich jedenfalls!
    Betroffene, bei den es bei der Wiedergabe "ruckelt" berichten meist sehr unvollständig und nicht umfassend über das was Sie bei der Rohmaterialbearbeitung so anstellen... :evil:


    Ich wünsche Dir viele ruckelfreie Hobbyvideos! :prost:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo .... Pee & idefix


    prinzipielle Übereinstimmung mit Pee ... aber auch eine Latte von zusätzlichen Hinweisen ..


    Copy aus dem Datenblatt der DMC-G70 LUMIX G DSLM Wechselobjektivkamera

    Zitat

    [4K] 3840 x 2160:4K/25p 100 Mbit/s, 4K/24p 100 Mbit/s/
    [Full HD] 1920 x 1080:FHD/50p 28 Mbit/s, FHD/25p: 20 Mbit/s/
    [HD] 1280 x 720:HD/25p 10 Mbit/s/[VGA] 640 x 480:VGA/25p 4 Mbit/s


    da geht sich imho nichts mit den etwas "Anwenderfreundlicheren" 30p ... bei von Panasonic falsch bezeichnetem 4K Aufnahmeformat
    das 3840 x 2160 ist (nur) UHD oder auch QFHD (Quad Full HD) genannt


    die europäische DMC-G70 LUMIX ist imho auf 25 fps limitiert... 30p ist nicht vorgesehen
    andererseits sind damit ihre UHD-Dateien ganz problemlos mischbar, mit anderen typisch europäischen Camfiles die ja meist in 25p / 50p / 50i vorliegen


    Wie Pee schon schrieb, in der Nachbearbeitung kann man(n)/frau auch viel verhauen
    aber imho, die meisten in Foren abgehandelten "Ruckelprobleme" entstehen bereits bei der Aufnahme
    und sind dann auch bei besten Bemühen... in der Nachbearbeitung NICHT mehr wegzubringen.
    Stichworte: Wie von 50i und 50p gewohnt ...in Automatik filmen ...ohne manuellen Eingriff auf die "Shuttereinstellung" (Verschlusszeit)


    Wer bereits vorher (wie vermutlich auch Pee) korrekt in 25p aufnehmen konnte, ...auf Grund von Wissen / Erfahrung und Übung
    der wird auch problemlos 25p in UHD bewerkstelligen ...
    halt mit Zugabe eines Faktors für >> "in 4K oder UHD muß jeder Schwenk oder Zoom NOCH LANGSAMER als in HD erfolgen".


    Zitat

    da man aus dem Videomaterial auch Einzelbilder erstellen kann
    beabsichtige ich z.B. bei Sportveranstaltungen die Videoaufzeichnungen in 4K vorzunehmen.


    Da sie mit dieser Cam auf UHD mit 25p begrenzt sind ... finde ich dieses Vorhaben eher unrealistisch, falls es sich nicht um einen extrem langsamen Sport handelt (Schach )


    Normal schmelle Sportarten ... müsseten sie sich imho bei der Festlegung der Verschlusszeit entscheiden
    etwa 1/50 .. für eine notwendige Bewegungsunschärfe, um zuckende Arme/ Beine etc. zwischen zwei Bildern in 25p zu vermeiden
    dann brauchen sie aber auch kaum (scharfe) Fotos aus dem Stream extrahiehren, von diesen Scenen MIT BEWEGUNG im Bild.


    Wenn sie die Verschlusszeit verkürzen ... werden die extrahierten fotos zwar (logisch) schärfer
    jedoch werden (müssen) Scenen mit MIT BEWEGUNG im Bild ... ruckeln bei der Wiedergabe, solange sie nicht sicherstellen können,
    ass dieser Clip / Film nur und ausschließlich auf Top-TVs mit hervorragender "Zwischenbildberechnung" abgespielt werden.
    So quasi im Vorspann dann angeben ... bitte NICHT auf mittelpreisigen TV oder gar Beamer und PC abspielen....


    imho prinzipiell ist UHD mit 25p (auch 30p) und schnelle Sportveranstaltungen eigentlich ein "Pardaxon" (Widerspruch in sich selbst)


    25p vs.50p Aufnahmen ?
    Erste Erfahrungen mit dem Sony FDR AX-100
    23,976 FPS Material stottert in Edius - nicht aber in Premiere hallo Pee (in post #11 ;) )


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    recht herzlichen Dank auch für Deinen Beitrag.
    Ich habe schon lange das Gefühl, dass die Möglichkeit in 4K Videofilme aufzunehmen und dieses Material dann auch zufriedenstellend in einem fertigen Film auszugeben, mit einigen Problemen verbunden sein kann. Besonders hat mich der Hinweis:
    ".....Normal schnelle Sportarten ... müsseten sie sich imho bei der Festlegung der Verschlusszeit entscheiden
    etwa 1/50 .. für eine notwendige Bewegungsunschärfe, um zuckende Arme/ Beine etc. zwischen zwei Bildern in 25p zu vermeiden
    dann brauchen sie aber auch kaum (scharfe) Fotos aus dem Stream extrahiehren, von diesen Scenen MIT BEWEGUNG im Bild. ....",


    in meiner Vermutung bestätigt, dass ich mir noch viele Kenntnisse in Bezug auf 4K aneignen muss, um evtl. erheblichen späteren Frust zu vermeiden.
    ich bin daher für Hinweise und Hilfestellungen sehr dankbar, da ich das Gefühl habe, dass die Hersteller uns Anwender zur Zeit nicht auf Schwierigkeiten aufmerksam machen wollen, da sie ja die neuen Kameras verkaufen wollen / müssen.
    Es wird natürlich in der Werbung nicht gelogen, aber es wird auch bewusst nicht darauf hingewiesen, dass die Werbeaussagen nur bei Einhaltung ganz bestimmter Aufnahme Vorausetzungen zutreffen.


    herzliche Grüße Gerhard

  • Die Diskussion um 25p ist eine uralte. Und 25p ist im Profibereich seit geraumer Zeit normal.
    Dass kein Hersteller einer Kamera Hinweise mitliefert was die NUTZUNG der Kamera angeht ist allerdings auch ganz normal.
    Das muss schon der Anwender selbst können.


    Der Schlüssel wurde hier schon genannt - Belichtungszeit auf 1/50s bei den kleineren Brennweiten und gut ist es.
    Man kann auch warten bis UHD mit 50p/60p kommt - das können einige gehobene Kameras heute schon, andere wie die Panasonic DVX200 kommen dazu.
    Aber man muss halt bei UHD die Parameter beim Filmen besser als bei HD und SD kontrollieren, um das kommt man nicht herum.

    • Offizieller Beitrag

    für Mitleser, denen eventuell noch etwas unklar ist ... bei 25p und jener Bewegung im Bild
    die dann 1/50 Shutter erfordert ..... aus einem anderen (altem) Thema herauskopiert und ergänzt...


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Deinen umfassenden Ausführungen muß man nichts hinzufügen Hans!


    Ich fotografiere z.B. Vögel im Flug mit passender Brennweite. Damit die Flügel nicht nur verwischt am scharf abgebildeten Vogelkörper
    zu sehen sind, brauche ich bei einer Blaumeise z.B. eine Verschlußzeit von min. 1/1600 Sekunde. Für eine Videoaufnahme ist eine solche
    Belichtungszeit nicht gerade ideal!


    Wie Du ausgeführt hast, einen Schachspieler kann man auch mit 1/50 oder 1/60 Sekunde im Video für Foto aufnehmen!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro