Zusätzliche Daten auf DVD

  • Liebe Forumsmitglieder,


    für die liebe Verwandtschaft erstelle ich mit Edius Videos auf DVD, die dann mit einem gewöhnlichen DVD-Player abgespielt werden können. Da ich hierzu auf PAL beschränkt bin, möchte ich gleichzeitig die Filme bzw. Bilder in voller Auflösung in einem separaten Ordner auf der DVD abspeichern. Damit kann man die Bilder/Filme dann auch am PC in voller Auflösung betrachten (die entsprechende Hardware vorausgesetzt...)


    Nur weiß ich nicht wie ich das machen kann. Irgendwie müsste ich die *_TS-Ordner auf meiner Festplatte erstellen und alle Ordner (also *_TS und die zusätzlichen Ordner) auf eine DVD brennen? Funktioniert das und wie würde ich die TS-Ordner aus Edius heraus auf meine Festplatte bekommen? Ich könnte natürlich eine DVD brennen und von dort die TS-Ordner auf die Festplatte kopieren, aber das kommt mir doch etwas umständlich vor...


    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Hallo, wenn du mit EDIUS die DVD erstellst, kannst du auch, oder nur ein Disk Image (also Ordnerstruktur mit Video_TS und Audio_TS) erstellen lassen.
    In diesen Ordner kopierst du dann dein zusätzliches Dateiverzeichnis.
    Diese erweiterte "Image" dann mit einem beliebigen Brennprogramm (z.B. ImageBurn) auf DVD brennen.


    Einige Authoring Tools, wie z.B. Encore DVD, können direkt Dateien einfügen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Diese erweiterte "Image" dann mit einem beliebigen Brennprogramm (z.B. ImageBurn) auf DVD brennen.



    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies so nicht funktioniert. Eine so erzeugte DVD ist nicht auf allen DVD Playern abspielbar.Nur wenn ich mit der Funktion "DVD-Video" (dort sind Audio und Video TS Ordner bereits vorhanden) eine Video DVD erzeuge, ist sichergestellt dass die Scheibe auf allen Player läuft. Ich weiß nicht ob alle Brennprogramme sich da gleich verhalten. Zumindest ist es bei BurnAware so. Leider kann man mit der Funktion "DVD-Video" keinen extra Ordner hinzufügen. Ich weiß das Encore das kann, aber wie man so eine Art "Hybrid DVD" mit einem normalen Brennprogramm erstellt, das weiß ich leider nicht. Würde mich aber auch interessieren.

  • Richtig ist, dass EDIUS Disk-Burner keinen Audio_TS Ordner erstellt. Das mag in sehr seltenen Fällen zu Kompatibilitätsproblemen führen.
    Man kann aber ganz einfach zusätzlich einen leeren Audio_TS Ordner erstellen; Encore DVD macht das z.B. automatisch
    Das hat aber mit der Fragestellung erst mal gar nichts zu tun.


    Der Zusatzordner mit Media-Dateien, um den es in der Fragestellung geht, macht aber definitiv keine Kompatibilitätsprobleme.
    Der Ordner wird von SAL-Playern schlicht ignoriert. Ich habe dies zu DVD Zeiten -bin nun ausschließlich bei Blu-Ray- unzählige Male praktiziert und nie eine Reklamation erhalten.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es scheint hier Unterschiede im Brennprogramm zu geben. Mit ImgBurn funktioniert es einwandfrei, mit BurnAware geht es nicht (beide Varianten soeben getestet)
    Also am besten ImgBurn verwenden ;)


    Gruß
    Günter

  • Hallo Erich und Günter,


    ich habe noch etwas Nachholbedarf:

    • Wenn ich die Funktion ‚Image erstellen‘ anwende, wird keine ISO-Datei sondern die beiden Ordner Audio_TS und Video_TS erstellt. Ich dachte ein Image ist immer eine einzige (ISO-) Datei?
    • Ich habe die beiden Ordner Audio_TS und Video_TS plus meine zusätzlichen Daten mittels Windows-Explorer auf DVD gebrannt. Die DVD kann allerdings nicht auf meinem DVD-Player abgespielt werden (das wäre ja schon fast zu einfach gewesen). Was mache ich da falsch? Ich versteh nicht, warum ich ein extra-Brennprogramm benötige. Windows kann doch bereits DVD brennen?
    • Habt ihr eine Idee, warum es mit manchen Programmen geht und mit manchen nicht?


    Ich stehe da etwas im Wald und vermutlich fehlen mir ein paar rudimentäre Kenntnisse…


    Gruß, Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Stimmt, dass was Edius als Image bezeichnet, ist kein Image. Das sind lediglich die Ordner Audio_TS und Video_TS.


    Warum es mit z.B. mit ImgBurn funktioniert, mit BurnAware nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Irgendwo habe ich mal gelesen dass es mit den unterschiedlichen Dateisystemen zusammenhängt, UFD??


    Ich nehme in Zukunft ImgBurn, da weiß ich das es funktioniert.



    Gruß
    Günter

  • Hallo MichaW:

    Ich nehme in Zukunft ImgBurn, da weiß ich dass es funktioniert. // von Radlos

    1. stimmt das (eigene Erfahrung sowie die Aussagen sehr vieler Benutzer in den Foren).


    2. "Das Bessere ist der Feind des Guten" ===> also nimm ImgBurn (und vergiss die anderen Produkte einfach ---> weniger Probleme = höhere Produktivität ...)


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich erstelle also mittels Edius die beiden Ordner Audio_TS und Video_TS, packe meine Dateien dazu und brenne daraus mittels ImgBurn eine DVD.
    Ist ja vom Workflow überschaubar!


    Danke für die Erklärungen und die guten Tipps,


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB