Probleme mit HD Spark bei 4K

  • Habe seit kurzem eine 4K Kamera (Panasonic GH4) und mache nun die ersten Tests in edius 7.5 mit Clips 3840 x 2160.
    Wenn ich in edius die Projekteinstellung auf 3840 x 2160 stelle wird mir angezeigt "Vorschau, das aktuelle Gerät unterstützt das Format nicht"
    Das Bild auf meinem TV der am HD Spark angeschlossen ist, ist nun schwarz und der Ton auf meinem Kopfhörer der auch am
    HD Spark angeschlossen ist, ist auch tot.
    Woran kann es liegen :sleeping:

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

    • Offizieller Beitrag

    hallo raunuss ... willkommen im 4k und UHD Zeitalter...


    Die Spark ist für dieses Format (UHD 3840 x 2160) nicht geeignet.


    Spark ... mittlerweile 395.- €uronen .. früher etwas preiswerter
    ist auf SD und HD Auflösung (1920x1080) beschränkt
    und kann mehr als dies (technisch logisch) über den 1x- Lanesport- Anschluß auch gar nicht übertragen/verarbeiten
    IIRC .. nicht mal 1920x1080 50p ist supported ...imho ist bei 1920x1080 50i Ende der Fahnenstange.


    Auch meine vergleichsweise teure Storm3G ... mit bereits 4x- Lanesport- Anschluß => kann kein UHD verarbeiten (1920x1080 50p geht gerade noch) :nw:


    2 Möglichkeiten (ohne eine neue Karte)
    a) Umschalten auf OHCI Mode ... (Eeinstellungen > System > Hardware > Vorschaugerät) .... und durchlaufend in UHD arbeiten
    b) Für Arbeit mit Vorschaumonitor UHD Projekt auf ein kompatibles (Bildrate+ Halbbildoption) HD Format umstellen, welches sowohl die kleine Spark als auch der Monitor kann
    KEIN SHIFT + Q (Rendern & Timeline hinzufügen) verwenden !!!!!!
    und vor der Ausgabe dann wiederum zurückstellen auf UHD Projekt.


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Na toll!!!, das Ding war damals teuer genug :( Nun muß ich das beste draus machen.
    Nun geht es aber um den Ton. Wenn ich OHCI umstelle und meinen Kopfhörer direkt an die Soundkarte schließe
    höre ich aber trotzdem nichts. Über andere Progmamme o.ä. funktioniert der Ton aber.
    Andere Frage noch, was ist mit "KEIN SHIFT+Q" gemeint.

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

    • Offizieller Beitrag

    Andere Frage noch, was ist mit "KEIN SHIFT+Q" gemeint.


    Na dies:

    KEIN SHIFT + Q (Rendern & Timeline hinzufügen) verwenden !!!!!!
    und vor der Ausgabe dann wiederum zurückstellen auf UHD Projekt.


    Durch das ändern der 4K Timeline in eine HD Timeline, also wählen einer Projekteinstellung, die die HD Spark wiedergben kann, hat man dennoch eine Vorschau über die Spark.
    Vor der Erstellung des finalen Films stellt man dann wieder das Projekt auf 4K um.


    Hat man unter HD SHIFT + Q (Rendern & Timeline hinzufügen) gemacht, müssen diese Clips vor der finalen 4K Ausgabe gelöscht werden.