Wer kann mir bei der Auswahl eines Mediaplayers helfen?

  • Eigentlich gehört so eine Frage nicht in dieses Forum.
    Aber ich denke das es hier viele arrangierte Filmer gibt die mir eventuell helfen können.


    Mein Mediaplayer Dvico Tvix 6500 fängt so langsam an zu stottern und 50p geht garnicht.
    Nun stehe ich vor der Wahl was ich mir neues zulegen soll, zumal ich gerade auf meine neue Cam (AVCHD/mp4 50p 28Mb) warte.
    Es soll ein zuverlässiger Player mit integrierter Festplatte sein.
    Bei DVICO, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war, finde ich irgenwie nichts Neues und die deutsche Seite gibt es auch nicht mehr.
    Dann gibt es noch den Dune HD, Fantec und Western Digital.
    Doch wenn ich mir die Kritiken ansehe kann keiner richtig begeistern.
    Er braucht keinen SchnickSchnack und dient lediglich zum Abspielen meiner Filme.


    Wer hat Erfahrung und kann mir etwas empfehlen?

  • Ich selbst habe/hatte DUNE, WD und Netgear.


    Der DUNE 3, mit seinen verschiedenen Varianten wie BASE, MAX, usw., ist der beste. Er spielt bis 1080p50 problemlos ab und beherrscht auch die automatische Umschaltung 24/50/60Hz.
    Und reicht auch dts durch, falls gewünscht.
    Und ... sehr wichtig für jemand, der seine Filme mit Menüs ausstattet und dann als ISO archiviert: Die DUNE 3 haben alle eine offzielle BD-Java-Lizenz - sie spielen somit BD-ISOs so ab, als wären es Blu-ray-Scheiben.


    Der Netgear 550 war unzuverlässig.


    Der WD war OK. In der Variante WD TV Line dts kann er sogar dts auf 2 Kanal dekodieren.
    Und er spielt ebenfalls bis 1080p50.
    Auf keinen Fall aber den WD TV Streaming kaufen !



    Wenn man nicht unbedingt eine interne Festplatte haben möchte ist man mit einem gebrauchten WD TV Live dts momentan am besten bedient - in der Bucht für etwa € 25-30 zu bekommen.
    Dabei auf die Aufschrift dts auf dem Gerät achten !


    Wenn man eine interne Platte aber unbedingt möchte, dann einen DUNE 3.


    Beide Typen, also DUNE 3 in seinen Varianten und der WD, sind nur noch gebraucht zu bekommen.
    Der DUNE dabei nur sehr schwierig, da ... wer einen hat, der gibt ihn nicht her.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Da der Dune 3 nur schwer zu kriegen ist denke ich das das aktuelle Model der Dune HD in seinen Varianten ist.
    Wie gesagt, es geht mir nur um meine Filme, ältere und die neunen 1080 50p. BD sind mir nicht so wichtig.
    Eine interne HD ist mir sehr wichtig da ich ihn nicht nur zu Hause einsetzen möchte.
    Dann gehe ich mal auf die Suche.

  • Ich rate zum Dune HD TV-303D. Der ist ein aktuelles Modell und leistet doch alles, was Du brauchst:
    - ruckelfreies Abspielen aller gewünschten Formate auch bei 1080 50p
    - kompaktes Gehäuse zum Mitnehmen
    - Wechsel-Einschub für eine 2,5" HDD (ich habe da eine 1TB drin)
    - USB 3.0-Anschluss für externe Platten


    Er kann auch Bluray-ISOs abspielen, aber ohne Java-animiertes Menü.
    Das können aus lizenzrechtlichen Gründen nur die Vorgänger, die es sehr schwer gebraucht gibt (den Smart D1 habe ich auch im Wohnzimmer und gebe ihn nicht mehr her!)


    Dune HD TV-303D

  • Ich habe da bei Bedarf eine Samsung HM100UI mit 1TB drin.
    Es sollte aber jede 2,5" Platte passen, die eine gewisse Bauhöhe nicht übersteigt.
    Meine Samsung hat 12,5 mm und die passt "saugend" in den Schacht.

  • Eine spezielle VIDEO-Platte macht für einen Wiedergabe-Player keinen wirklichen Sinn - diese Art von Platten wird dafür gebaut, um beispielweise in einen SAT-Receiver mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen zu können.

  • diese Art von Platten wird dafür gebaut, um beispielweise in einen SAT-Receiver mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen zu können.


    Sie wurden hauptsächlich für Video-überwachung gebaut und haben Einschränkungen, keine Fehlerkorrektur oder so etwas Ähnliches.
    Vorsicht also, diese Platten gehen in der Bucht für ein Appel und ein Ei raus.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.