Sounddatei lässt sich nicht trimmen

  • Habe lediglich eine wav-Datei in Edius 8 in die Timeline gelegt.
    Diese lässt sich nicht trimmen.
    Mache ich daraus durch Exportieren ("in Datei ausgeben") eine Filmdatei, die ich wieder in die Timeline lege, klappt's.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Habe lediglich eine wav-Datei in Edius 8 in die Timeline gelegt.
    Diese lässt sich nicht trimmen.
    Mache ich daraus durch Exportieren ("in Datei ausgeben") eine Filmdatei, die ich wieder in die Timeline lege, klappt's.

    Siehe unten die Beiträge von Wihe und Mod2 !!!!


    Du bist damit nicht allein:


    1) VA-Clips lassen sich trimmen, auch Video- bzw. Audio-Teil alleine.
    2) V-Clips lassen sich ebenfalls trimmen.
    2) Bei reinen Audiodateien (Clips in einer A-Spur, egal, wie sie dahin gelangt sind) KANN folgendes passieren (habe ein 7.5-er Projekt unter E8 bearbeitet, da tritt dieses Phänomen immer auf; bei anderen Projekten zwischen manchmal bis oft:(
    - Wenn man mit der Maus an den (z.B.) rechten Cliprand geht, wird keine eckige Klammer angezeigt und der Clip kann nur verschoben, aber nicht getrimmt werden.
    - WORKAROUND: F6 drücken (=Trimm-Modus), Clip trimmen und dann wieder F6 oder F5 drücken (nicht vergessen).


    Hinweis: Nach F6 genau hinsehen, wo die gelb/grünen Markierungen überall zu sehen sind. Wenn nicht (nur) an der gewünschten Stelle ===> in freien TL-Raum klicken und erst dann mit der Maus an den Rand des gewünschten Clips gehen.


    Der Workaround macht einem bei vielen Trimmarbeiten beinahe verrückt, aber man kann sich (eine zeitlang) daran gewöhnen unf hoffen, dass dieser Bug (und noch ein paar andere) BALD gepatcht wird/werden.
    Mehr kann ich Dir momentan nicht helfen.

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    probiert doch mal den Mauscursor auf das untere Drittel der Clipkante des Audioclips zu führen. Bei mir erscheint dann die entsprechende Markierung und der Clip lässt sich trimmen.


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

    • Offizieller Beitrag

    immer dort "Anfassen" wo der Clipname steht .... und der hat nun bei "8er" (warum auch immer) die Lage nach unten gewechselt ....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • wihe, @mod2:
    Danke für den Tipp.
    Funktioniert sogar bei mir.
    // Hoffentlich ist das nicht "works as designed" (oder soll das so sein?).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... Mitleser & Kurt


    Quelle: An introduction to EDIUS 8 - part 1 - the interface DVC = sowas ähnliches als ein MLH für United Kingdom


    so ab 4:10 min etwa ... da ist es genau erklärt..... wo und warum man(n)-frau "Anfassen" muß....
    click aufs Bild = Originalauflösung ( Farben von UI sind alle auf - 30 gesetzt bei David)


    Auf dieser oben verlinkten Seite, sind noch vier weitere free Tutorials vorhanden ... alle von Dave Clarke...
    (EDIUS silver certified trainer & reseller of EDIUS, Vistitle, Premiere Pro CS6 & CC, Avid, Vegas, DaVinci Resolve & custom-built PC editing systems.)


    An introduction to EDIUS 8 - part 2 - Quick Sync playback
    Introducing EDIUS 8 - part 3 - GV Browser
    Introduction to EDIUS - Part 4 - The differences between Pro & Workgroup
    Introduction to EDIUS - Part 5 - Plug-ins and other matters


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • immer dort "Anfassen" wo der Clipname steht ....

    Meine Kinder wären darauf allein durch Rumprobieren drauf gekommen, ich brauche dafür das FORUM. Danke sehr.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K