Edius Pro 7 - Die Bildqualität (Farbe!) nach dem Rendern

  • Hallo an alle Forummitbewohner!


    Da ich im Internet nichts über dieses Thema finden konnte, habe ich mich entschlossen, meine Frage hier zu platzieren. Vielleicht hat jemand eine Idee...


    Es ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen, dass sich die Bildqualität nach erfolgtem Rendern von der im Edius-Vorschaufenster angezeigten Bild erheblich unterscheidet. Und damit meine ich nicht die üblichen Qualitätsverluste, die nach jeder Komprimierung zu erwarten sind.
    1. Zum Beispiel die Farbänderungen: Nach einer aufwendigen Bearbeitung des Bildes erreiche ich im Vorschaufenster ein optimales Bild. Die Hautfarbe ist hell und klar. Nach dem Rendern sieht die Haut immer dunkler aus und von der Farbe her - ungleichmäßig :(.
    2. Jeglicher Einsatz von Filtern/ Übergängen, die mit der Abdunklung (aber auch Gaußsche Unschärfe) des Bildes zu tun haben, verursacht die sog. Treppeneffekte im Bild, die aber auch im VORSCHAUFENSTER bereits zu sehen sind. Im Bild sind treppenartige Streifen zu sehen, die dann nach erfolgtem Übergang wieder weg sind.


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Alles ein wenig vage formuliert!
    So wenig konkret kann sich kaum jemand etwas vorstellen.


    Bitte konkret dein Projekt beschreiben, nebst Quellformaten und vor allem auch das Zielformat!!!


    Jim

  • Hier meine Projekteinstellungen und die Angaben zum Quellmaterial bzw. auch zum Zielformat:




    Projekteinstellungen:
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 25.00
    Seitenverhältnis : 1.0000
    Halbbildreihenfolge : Progressiv
    Videokanäle : YCbCr + Alpha
    Bitrate für die Quantisierung : 8Bit
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren
    Audio Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 24 Bit
    Kanal : 8


    Renderformat
    Grass Valley HQX SuperFine
    Overscan-Größe : 0 %
    Audioreferenzpegel : -20.0dB
    Resampling-Methode
    Lanczos 3 (Hohe Qualität)



    Videomaterial Eigenschaften:
    Container: MOV
    Bildgröße: 1920 x 1080
    Halbbildreihenfolge: progressiv
    Bildrate 25 Einzelbilder pro Sekunde
    Chroma-Format: 4:2:0
    YUH Tiefe: 8



    Zielformat:


    H.264/ AVC
    Videoformat 1920x1080
    Bildrate 25.0
    Halbbildreihenfolge: progressiv
    Standard TC-Modus: Non-Drop-Frame
    Kanal: Farbe


    Dazu muss ich sagen, dass ich früher auch anderes Videomaterial verarbeitet habe (AVCHD z.B. mit 50 Bildern pro Sekunde, die Projekteinstellungen waren dem entsprechend anders) sowie in andere Zielformate gerendet - die beschriebenen Bildfehler waren immer da. Wenn Edius Anwender soetwas nicht kennen, frage ich mich, ob es eventuell an der Hardware des Computers liegen könnte?...

  • Vermutlich versuchst du nach MP4 bei zu niedriger Bitrate zu exportieren?
    Der Edius-eigene Exporter ist mangels 2pass Encoding nicht sonderlich effizient und
    schlampt mit der Bitrate herum, insbesondere dann, wenn QuickSync im Spiel ist.
    Ich rate sogar davon ab, diesen für niedrige Bitraten überhaupt in Betracht zu ziehen.
    Hier können freie Tools, wie z.B. Handbrake deutlich bessere Qualität hervor bringen.


    Eine Alternative in Edius ist für progressive Inhalte der Apple MP4-Exporter. Er ist zwar
    grottenlangsam, der Export ist auf ca. 4 GB Dateigröße beschränkt, aber er kann mit
    2Pass-Encoding dienen. Die Qualität sieht bei entsprechenden Einstellungen auch bei
    niedrigeren Bitraten deutlich besser aus.


    Jim

  • Danke für Deine Antwort und Deinen Tipp, Jim. Ich gebe die Bitrate als variable Bitrate mit maximaler Größe an, sodass an einer zu niedrigen Bitrate es wohl nicht liegen dürfte (es sei denn, ich exportiere den Film für Online).
    Was mich wundert ist, warum auch die Übergänge (mit Abdunklung) diese Treppeneffekte bereits im Vorschaumodus aufweisen. Selbst die Gaußsche Unschärfe sieht nicht "glatt" aus: Man kann treppenartige "Baumringe" beobachten. Ich rätsele weiter..

  • Erfolgt die Vorschau über einen sep. Monitor / Karte? oder über die EDIUS Vorschau auf dem Computermonitor? Ist der Monitor kalibriert?

  • Anbei ein Paar Bilder, die den Übergang und Gaußsche Unschärfe betreffen. Die Veränderungen der Farben nach dem Rendern sind insbesondere im Fall der menschlichen Haut gut zu beobachen. Ich kann beide Bilder - so, wie es im Vorschaufenster aussieht, und danach gegenüberstellen und als persönliche Nachricht zuschicken (da auf den Bildern Menschen sind, deren Bilder ich nicht einfach so ins Internet stellen möchte).


    Könnt ihr sehen, was ich meine?


    Beim Vorschau handelt es sich nicht um einen externen Monitor. Ich arbeite mit einem Monitor, es ist lediglich das interne Vorschaufenster von Edius.

  • So allgemein kann ich das nicht nachvollziehen.


    Wenn du den Clip exportierst und ihn dann zurück in die Timeline in die
    oberste Spur legst, macht das optisch den gleichen Unterschied aus?
    Wie wurden die Screenshots erstellt? In einem externen Player oder direkt
    aus EDIUS heraus?


    Was heißt in deinem Fall Übergang? Video-Blende? Wenn ja, welche?
    Bitte mal darüber nachdenken, welche Informationen für einen möglichen
    Ratgeber wichtig sein könnten. Es bleibt sonst ein ellenlanges Frage und
    Antwortspiel.


    Im Idealfall beschreibt der Hilfesuchende das Szenario, auf dass es jemand
    anderes bei sich nachstellen kann. SO, und auch nur so lässt sich darauf
    spezifisch eingehen.


    JIm

  • Hallo Delphia


    Zur Sicherheit das nicht etwas in Edius "verstellt" ist, würde ich mal ein neues Profil anlegen und dann unter "Einstellungen/Profil ändern" das neue Profil laden.


    Einige Gedanken von mir ...


    Welche Edius Version ist installiert ?
    Ist die neuste QuickTime Version installiert?
    Ist der Effekt auch bei z.B MPEG Ausgabe sichtbar?


    Extern, ist der Fehler auch im Windows Media Player oder VLC Player zu sehen?
    Wie sieht es auf einem anderen PC aus?


    Gruss heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher