Edius 7.5 auf einem neuen neuen (zweiten) Rechner installieren

  • Hallo zusammen,


    da mein aktueller Rechner leistungsmäßig an seine Grenzen stößt, werde ich einen neuen Rechner anschaffen.


    Muß ich Lizenztechnisch irgend etwas beachten bevor ich meine Ediusversion auf dem neunen Rechner installiere ?


    Kann evtl. auch jemand sagen wie es Lizenztechnisch mit den ProDad Mercalli Plugins wie CMOS Fixr bei installation auf dem neuen Rechner ist ?



    Danke und Gruß,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    hallo Dirk

    mal für Edius. 7.5 .
    ..... für ProDad gibt es bessere Spezialisten als mich...
    gibt es weitere Installationen mit Aktivierung auf dieser Lizenz ??
    a) eventuell auf einen Notebook (oder Rechner im Wochenendhaus) ??
    b) eventuell "verschrottete "Aktivierungen" ??
    ( weil mit einem kompletten Crash/Abrauchen der Systemplatte auch gleich die im MBR geschriebene Lizenz "entsorgt" wurde )


    Wird vom alten Rechner die Systemplatte (wo Windows drauf ist) im neuen Rechner weiterverwendet ??


    BEVOR... der "alte Rechner" zerlegt wird
    BEVOR ...die Systemplatte entfernt
    BEVOR ...die Systemplatte "geclont" wird
    wird, bitte unbedingrt VORHER die LIzenz zurückgeben.


    Egal ob "online" (geht schneller, benötigt jedoch Internet am Rechner)
    oder "offline" .. geht per USB-Stick ....und mit dem Stick dann zu irgend einem Rechner der am Internet hängt.


    Mit freundlichem Gruß .... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    der alte Rechner läuft noch und ich verwende nur eine einzige Version, eben die auf diesem Rechner.
    Werde dann über den Lizenzmanager die Version frei geben und auf dem komplett neuen Rechner
    einfach neu installieren.


    Wäre gut wenn noch jemand etwas zu den ProDad Pugins sagen könnte.


    Gruss,
    Dirk

  • Wäre gut wenn noch jemand etwas zu den ProDad Pugins sagen könnte.


    Schreib eine kurze Anfrage an den ProDad-Support!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Dirk


    Es sind ja bei 7.5 prinzipiell 3 Aktivationen möglich.
    2 x auf unterschiedlichen Gerätern, wie Home-Rechner und Laptop.... die man jedoch nicht zur gleichen Zeit nutzen sollte....
    1 Aktivation ist eine "Not-Reseve" ... für Notfälle wie etwa:
    wenn bei einem kompletten Crash/Abrauchen der Systemplatte auch gleich die im MBR geschriebene Lizenz "entsorgt" wurde.


    Nach ihren Angaben, können sie ruhig am neuen PC ... Edius 7.5 mit einer zweiten Aktivation benutzen (die ihnen ja zusteht)
    und am alten PC die alte Edius 7.5 Installation ebenfalls ...


    Und erst wenn der alte PC verändert / umgebaut / verschrottet wird ... die dortige Aktivierung zurückgeben.
    So können sie eine beliebig lange Zeit mit beiden Installationen von Edius parallel fahren
    (allfällige Einstellungen/ gespeicherte Individualeffekte usw. vom alten PC übernehmen etc. etc.)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle