Adobe Encore CS 5.1 Fertiges Projekt kann nicht auf DVD gebrannt werden

  • Vielleicht kennt jemand dieses Problem.


    Ich habe in Encore CS 5.1 insgesamt 20 Filmdateien (Gesamtlänge 1:45 h), bereits aus Edius 7.1 heraus als MPEG2-Datei hinterlegt. Als Erstwiedergabe läuft ein Film ca 5 min., dann kommt das Hauptmenü, auf der man den gesamten Film auswählen kann (als Playlist) oder auf die ersten beiden Filme klicken kann. Beim Hauptmenü und auf den 4 folgenden Menüauswahlseiten befinden sich immer 4 Schaltflächen zu den einzelnen Filmen.


    Bei der Überprüfung des Projekts gibt es keine Fehlermeldung und bei der Vorschaufunktion in Encore funktioniert alles problemlos. Wenn ich aber anschließend eine DVD oder ein DVD-Image erstelle kommt immer der gleiche Hinweis oder Fehlermeldung "Ende der Datei". Im DVD Player erscheint dann sofort das Hauptmenü, ohne vorher den Erstwiedergabefilm abzuspielen, auch die anderen Filme werden nicht abgespielt wenn man auf die Buttons klickt. Lediglich die Verknüpfung der Menüseiten funktioniert richtig.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Arnold

  • Hallo Arnold,

    Bei der Überprüfung des Projekts gibt es keine Fehlermeldung und bei der Vorschaufunktion in Encore funktioniert alles problemlos


    das Problem kenne ich zur Genüge, Test OK, Export Error.


    Da wurde schon viel darüber berichtet und kaum eine 100%ige Lösung gefunden.
    Ein Paar Tipps, wie man das buggy Encore überlisten kann:


    1. die verwendeten Assets (Clips incl. Menü Vorlagen) dürfen keine Umlaute (ü ö ä ) enthalten; nachträglich im Projekt umbenennen hilft leider nichts :(
    2. möglichst Elementary Streams verwenden, geschlossene GOPs
    3. Projekt unter neuem Namen speichern - "speichern unter"
    4. Programm als Admin starten
    5. Wenn das alles nichts bringt, hilft nur, Projekt neu aufsetzen.


    Ich habe in Einzelfällen ein Projekt schon mehrfach neu aufgesetzt, bis es endlich lief.
    CS 6 ist da schon etwas besser geworden, aber immer noch anfällig.
    Encore wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt, in CC ist immer noch Encore CS6 enthalten

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Information, habe es so versucht, Encore bricht jedoch wieder an der gleichen Stelle ab wie bisher. Es werden nur 527 MB geschrieben, wahrscheinlich nur die Menüseiten, aber leider nicht die Videodateien. Die gesamte DVD hätte ca. 3,5 GB.



    Gruß Arnold

  • Hallo Erich,


    ich weiß, ich habe Deine Infos zum Thema DVD-Erstellung mit Encore schon öfter gelesen und auch überwiegend beachtet. Das Einzige was ich nicht gemacht habe sind Elementary Streams. Da die Videodateien nicht geschrieben werden liegt es vielleicht daran.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    1. die verwendeten Assets (Clips incl. Menü Vorlagen) dürfen keine Umlaute (ü ö ä ) enthalten; nachträglich im Projekt umbenennen hilft leider nichts


    Das Beachten dieses Hinweises löst die meisten Probleme.
    Es reicht schon eine Menüvorlage mit dem Buchstaben Ü zu öffnen im Projekt, OHNE das Projekt zu speichern, und das Projekt ist dennoch korrupt!

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Der Fehler kommt u.a. auch, wenn auf einer der beteiligten Schnittfenster Audio und Video unterschiedliche Länge haben. (d.h. nicht gemeinsam enden).
    Selbst wenn Video und Audio "aus einer Quelle" stammen, kann das bei Encore leider manchmal passieren.


    Ggf. also die Enden der entsprechenden Schnittfenster im Einzelbildmodus überprüfen.

  • Vielen Dank an alle für die Unterstützung, jetzt hat es geklappt. Es lag tatsächlich an den Program-Streams, die sollte man tatsächlich vermeiden.


    Nochmals vielen Dank!


    A. Binder