UHD Ausgabe in edius7

  • Hallo,
    habe nun mein erstes UHD Projekt in Arbeit und natürlich auch so manche Proben :rolleyes:
    Frage, wie gibt man ein UHD Projekt aus, so das es auch anschaubar ist.
    Auf der Timelinie läuft es ja auch recht gut und die Bildqualität auf meinem UHD Monitor ist auch eine Liega für sich.
    Nur wenn ich das Projekt über exportieren - in Datei ausgeben - GV HQX Fine ausgebe und über Power DVD15 anschaue
    kommt mir der blanke grauen. Nicht nur rucken sondern auch alles irgendwie wie Zeitlupe :wacko:
    Kann jeman helfen welche Einstellungen die richtigen sind.

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Hallo,


    ich exportiere mit AVC 264 und stelle eine Datenrate von 50Mb/sek ein, bei 50 bzw 25p je nachdem welches Quell-material vorliegt.


    Das spielt mein UHD Samsung wunderbar ab, egal vom USB Stick, USB Festplatte oder von meinem NAS


    Da mein Quell material meist MFX intra frame 4.2.2 10bit und 50p ist, dauert der Export seine Zeit ca 4 - 7 fach je nach Filter usw.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    Nur wenn ich das Projekt über exportieren - in Datei ausgeben - GV HQX Fine ausgebe und über Power DVD15 anschaue
    kommt mir der blanke grauen. Nicht nur rucken sondern auch alles irgendwie wie Zeitlupe :wacko:
    Kann jeman helfen welche Einstellungen die richtigen sind.


    Ich habe in HQ/HQX fine oder uncompressed immer nur "exportiert" wenn ich den Inhalt der TL "sichern" wollte, zum späteren re-import in Edius.
    Dass es eine "Mediaplayer" gibt der HQX direkt abspielen kann, ist mir neu. (Power-DVD15 kenne ich nicht)


    Übliche zum Export benützte "Verdächtige" wie AVC/264 (.mp4) oder neuer AVC/265 (.mp5) sind wohl eher geeignet für die Wiedergabe

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Peter,
    danke :D
    Aber hast du auch eine Lösung wie man das lässtige rucken weg bekommt, denn das ist immer noch.
    Macht irgendwie die atemberaubende Bildqualität zu nichte. Habe auch einen Samsung UHD.

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Hallo raunuss,


    Zitat

    GV HQX Fine ausgebe und über Power DVD15 anschaue

    Das GV HQX ist für das Konsumieren am Endgerät weder gedacht noch geeignet. Ich exportiere den fertigen Film genauso wie Du, aber dann encodiere ich das noch extern zu H.264. Dann ruckelt auch nichts.


    Hast Du mal probiert, das HQX-File wieder in Edius zu laden und das auf der TL abzuspielen? Wenn das nicht vernünftig geht, ist evtl. die liefernde Platte zu langsam.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,
    danke für deine Info!
    Habe nun alles mögliche probiert und bin am verzweifeln :(
    An die Festplatte hatte ich auch schon gedacht und habe nun Testausgaben H.264 auf meine SSD Festplatte wo mein Betriebssystem installiert ist gemacht.
    Das Ergebnis ist das selbe wie Ausgabe auf meiner normalen Platte. Bei 3840x2160 ist ein stetiges leichtes rucken, mache ich das unter 2432x1366 und 1920x1080
    läuft es wie geschmiert. Auch das Rohmaterial 3840x2160 25p auf dem Power DVD läuft wie geschmiert. Schon auf der TL ruckt es, woran kann das nur liegen ?(

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter / hallo Mitleser / hallo "Helfenwollende"


    Weder ihr Thema selbst, noch ihr absolut leeres Profil
    enthält leider keinen genauen detaillierten Hinweis betreff:
    verwendeten PC / Betriebssystem / vor allem GPU, welches dieses UHD Material abspielen soll.


    dieses UHD Material abspielen soll.
    ..welches Material genau eigentlich ?? von welcher Cam genau XAVC-S / XAVC-L / XAVC-Intra ??... in welchem Projekt genau eigentlich ??


    Damit sind leider "Helfenwollende" die mit eigenen UHD- Ergebnissen/Erfahrungen vergleichen könnten,
    auf reine Vermutungen angewiesen, wo denn ihr Problem liegen könnte...


    Zitat

    Schon auf der TL ruckt es, woran kann das nur liegen


    Timeline Bearbeitung ... von 25/50p Projekten mit Ausgabe über (vermutet) 60 Hz CPU / Monitor ist absolut etwas Anderes (Komplexeres),
    als reines Abspielen der H.264 Dateien von Festplatte/USB Stick => an einem UHD-TV


    Sie schreiben UHD Monitor ... welcher ist das genau ?? ... oder meinen sie einen UHD TV??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle




  • Sorry! Bin mit allem fachlichem nicht so bewandelt. Hier mal ein paar Daten
    Windows 7
    I7 5820k
    Mainbord AX 99-S
    GTX 770
    16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8


    Das Material ist von einer Panasonic GH4 3820x2160 25p
    Die Datei von dem Material auf dem Rechner ist MOV
    Das Projekt ist natürlich auch 3820x2160 10 bit
    Der UHD Monitor ist ein Samsung U28D590D


    Ich hoffe hiermit mehr für Hilfe gegeben zu haben


    Beste Grüße
    Peter

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4