gelegentliche Abstürze bei Edius 8 bei Einsatz des Hyroglyph-Titlers

  • Ich arbeite an einem 4K-Projekt mit Edius 8. Funktioniert alles ziemlich gut. Allerdings traten einige Abstürze bei dem Einsatz des Hyroglyph-Titlers auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es eine Lösung? Danke!

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

    Allerdings: Bei mir hat Heroglyph 4 noch nie funktioniert (Edius 6.5 / 7.xx /8.00). Ständige Abstürze sind bei mir 'Normalität' - ich kenne es gar nicht anders ;( ! Eine wirkliche Lösung zur Beseitigung der Fehlerquelle scheint es nicht zu geben (ProDad kennt - angeblich - die Ursache nicht, und Grass Valley scheint es ohnehin nicht zu interessieren).


    Du kannst die Abstürze weitghend vermeiden, indem Du jeden erstellten Titel sofort mit 'Rendern und zur TL hinzufügen' in Edius 'stabilisierst'.* Doch selbst bei diesem Render-Vorgang kann Edius in seltenen Fällen auch abstürzen, sowie bei der Titel-Erstellung ja auch. Glücklicherweise hat sich Edius noch nie beim Export verabschiedet!


    Falls Du diesen Weg wählst, solltest Du Dir die Render-Dateien nochmals in einem separaten Ordner sichern, denn Edius löscht mitunter diese Dateien, wenn Du beispielsweise das Projekt A unter einem anderen Namen B abspeicherst und Du im neuen Projekt B dort nicht mehr benötigte Abschnitte (aus zuvor A) entfernst.


    Wie gesagt, es ist ein Not-Behelf, bei dem man die Speicher fressenden Render-Dateien in Kauf nehmen muss. Ich bin seit wenigen Monaten zu VisTitle gewechselt, doch auch mit diesem Programm hat Edius so seine Schwierigkeiten, die sich aber durch einen einfachen, zusätzlichen Tastendruck jeweils beheben lassen, bevor es auch hier zum Absturz kommt. VisTitle ist zudem kein 100%iger Ersatz für Heroglyph, allerdings eine 'äußerst umfangreiche Ergänzung'.


    Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob Deine Probleme mit Heroglyph die gleiche Ursache haben, wie auf meinen beiden (völlig unterschiedlichen!) PCs. Falls Du eine Lösung finden solltest, wäre ich aber sehr dankbar, wenn Du mich davon in Kenntnis setzen würdest. Bisher sind wir nämlich die beiden einzigen 'Problem-Heroglyphen' in diesem Forum ...


    Wilfried


    * siehe hierzu: Edius 7 stürzt ab bei Anwendung von Heroglyph V4