Erfahrungen - Intensity Pro 4k mit EDIUS/After Effects

  • Hallo,


    kann mir jemand seine Erfahrungen über die Intensity Pro 4k als Vorschaukarte in EDIUS und After Effects mitteilen?


    Habe selbst eine StormMobile unter EDIUS 7.5 im Einsatz und bin mit der "Echtzeitausgabe" sehr zufrieden.
    Wie verhält sich das mit einer Intensity 4k? Läuft die auch so gut und latenzfrei?


    Hatte mal für Premiere eine IntensityPro, das war eine absolute Katastrophe..


    Würde gerne auf die Intensity umsteigen, da ich neben Edius auch eine Vorschau für After Effects bevorzugen würde.


    Grüße
    marc

  • Hallo Mark,


    ich habe die Karte seit ca 6 Wochen mit Edius 8.1 und Davinci 12.1 Resolve im Einsatz.
    Die Karte wurde sofort vom System und Edius erkannt
    Es scheint die 2. Generation der Karte zu sein, denn sie ist absolut leise (35 dB (A) )
    Sie funktioniert einwandfrei , allerdings nur bis UHD 25p d.h. 50p geht leider nicht.
    Das Problem kann man mit Edius 8.1 leicht umgehen. Man legt das Projekt in UHD 25p an,
    zieht UHD 50p Datein in die Timeline und kann tadellos über die Intensity eine UHD Vorschau via HDMI in UHD 25p sehen.
    Das fertige Projekt dann in in 50p exportieren, fertig
    Zu After Effects kannich nichts sagen, Davinci geht gleichermaßen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Info!


    Es gibt also kein Zeitversatz bei der Wiedergabe aus der Timeline?
    Das wäre ja wunderbar..


    Deine Karte ist nicht zufällig die umgebaute Version von MagicMultimedia mit leisem Lüfter?


    Grüße
    marc

  • Hallo Marc,


    nein , es ist die original Karte ohne den s.g. Silent Lüfter, vermutlich die 2. Generation,
    denn es lagen die neusten Treiber und davinci 12 auf USB Stick dabei,


    Gekauft bei Videodata in Hamburg. www.videodata.com


    Zeitverzug zwischen Timeline und Vorschau gibt es nicht, allerdings wie gesagt nur mit 25p, (geht bis 30p)


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter


    sorry, habe das erst heute gesehen... somit ist es aber bereits seit 13 Dez. öffentlich sichtbar
    somit kann ich leider auch nur "öffentlich" reagieren :nw:


    Ihre Anleitung widerspricht meiner Meinung nach, allen Regeln für qualitätserhaltende Arbeitsweise.


    Zitat

    Peter schrieb:
    Man legt das Projekt in UHD 25p an,
    zieht UHD 50p Datein in die Timeline und kann tadellos über die Intensity eine UHD Vorschau via HDMI in UHD 25p sehen.
    Das fertige Projekt dann in in 50p exportieren, fertig


    1) vorhandenes UHD 50p Quellmaterial .... auf 25p Projekt / Timeline eindampfen
    = 50% der verfügbaren Quellinformationen werden unwiderbringlich weggeworfen/verschrottet


    2) vorhandenes UHD 25p Projekt ....beim Export auf 50p aufblasen
    2 a) = Bildraten-Verdoppelung mittels (gleichen) aber scharfen Bilder ... wenn kein "frame-blending" gestattet wird
    .............bedeutet sprunghafter Ablauf der bewegten Bildanteile ...erst bei jedem zweiten Bild tritt eine Änderung ein
    2 b) = Bildraten-Verdoppelung mittels erlaubtem "frame-blending" ... Anhäufung von "vermantschten" Geisterbildern


    Zusätzlich
    50p Material wird mit 50p Settings der Cam (oder der manuellen Einstellungen des Kameramannes) aufgenommen
    = 50p Shutter Einstellung erlaubt wesentlich kürzere "Belichtungszeiten" OHNE am Monitor zu >ruckeln< (bei Bewegung im Bild)
    = 25p Shutter Einstellung erfordetr wesentlich längere "Belichtungszeiten"
    um bei Bewegung im Bild ... automatisch jene notwendige >Bewegungsunschärfe< im Bild selbst zu erzeugen
    die ein sprunghaftes >ruckeln< (der bewegten Bildteile) beim Abspielen am Monitor vermeidet.


    Alle Anwender, welche die altbekannten "25p Aufnahmeregeln" erstmals mit AX-100 und ähnlichen 25p UHD-Cams
    lernen /sich erarbeiten/ akzeptieren mussten... weil sie vorher immer nur mit 50i DV beginnend > up to HD-50p aufgenommen/gearbeitet hatten
    können ein Lied davon singen .... 25p ist (ungewohnt aber logisch ) eine gaaanz andere Welt mit gaaanz anderen Gesetzen...
    https://en.wikipedia.org/wiki/Shutter_speed



    Wenn eine Karte 50p UHD nicht kann ... das sind leider die meisten (finanzierbaren) Karten
    ist in Edius für höchste mögliche Qualität beim fertigen Exportziel 50p zu empfehlen:


    Im laufenden 50p UHD-Projekt umstellen auf => FHD-50p (1920x1080 50p) => Monitorbild am ext. Monitor
    Vor Export Ausgabe ....laufendes Projekt retour stellen 50p UHD
    allfällige "normale" Renderdateien aus der 1080p Zeit .... werden dabei automatisch gelöscht


    Shift+Q Renderdateien sollten entweder generell vermieden werden => zumindest in der 1080 50p Projektzeit
    oder das Projekt bei der jeweiligen Erstellung von Shift+Q Datei(en) ... zwischenzeitlich auf UHD 50p schalten


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    vielen Dank für die Aufklärung !


    Zum 1. habe ich keine Empfehlung ausgesprochen, sondern einen workflow aufgezeigt wie ich es zZt handhabe.


    Ich kann auch beim besten Willen keinen Qualitätsunterschied auf meinem TV Gerät (UHD Samsung) feststellen,
    egal ob ich alles in 50p oder 25p erstellt habe. Der Samsung kann UHD 50p 4.2.0 8bit.


    Mein Quellmaterial ist UHD 50p 4.2.2 10bit.


    Das TV Gerät ist also das schwächste Glied, das wird wohl sehr oft so sein. Möglicherweise wird dadurch der erklärt, das ich keinen Unterschied erkennen kann.
    Allerdings muss ich sagen, das der Filminhalt für mich den größerem Stellenwert hat ,im Vergleich zum Pixel zählen.


    Aber ganz sicher hast Du mit Deinen Ausführungen recht, durchgängig alles mit 50p zu machen, wenn es möglich ist.
    deshalb nochmals vielen Dank!
    Gruß Peter

  • 1) vorhandenes UHD 50p Quellmaterial .... auf 25p Projekt / Timeline eindampfen
    = 50% der verfügbaren Quellinformationen werden unwiderbringlich weggeworfen/verschrottet


    Ist denn diese Aussage in dem geschilderten Fall so überhaupt richtig ?


    Wird nicht nur lediglich in der Timeline nur jedes zweite Bild angezeigt, und beim Rendern nach 2160p50 wiederum werden die vollen 50 Bilder pro Sekunde genommen ?
    Vorausgesetzt, man stellt nach dem Schneiden, aber noch vor dem Rendern, das Projekt auf 2160p50 um.



    Bei VEGAS PRO habe ich es mal probiert:
    2160p50 Quellmaterial mit der Projekteinstellung 2160p25 schneiden.
    Dann, vor dem endgültigen Rendern, die Projekteinstellung wieder auf 2160p50 umstellen und nach 2160p50 rendern.
    Das ergab einwandfreies 2150p50.
    Mit einer Integration von HANDBRAKE (Open Source) kann man aus VP heraus so sogar gleich nach HEVC-UHD-50p rendern.

  • Ist denn diese Aussage in dem geschilderten Fall überhaupt richtig ?



    Ja, das weiß ich natürlich auch nicht 100% ,


    Ich bin bisher so vorgegangen und habe natürlich nachdem Schnitt wieder auf UHD und 50p 4.2.0 umgestellt
    und dann mit UHD 50p 4.2.0 H264 und 75 Mb/sek exportiert.
    Das TV Gerät kann UHD 50p bis 100Mb/sek


    Das TV Gerät zeigt das beim abspielen vom NAS auch an.
    Die Qualität ist für mich super und kein Vergleich zu FHD.


    Wenn jemand möchte kann ich gerne einen clip von meinem NAS zum runterladen freigeben.
    Natürlich auch einen Original Clip in UHD 4.2.2 mit 10bit mit 500MB/sek als Intraframe, nur damit haben viele User ein Problem es zu händeln.


    Wie gesagt, ich lasse mich immer gerne belehren und bin einsichtig.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter...


    für heute etwas verkürzt ... weil >eigentlich Geburtstag ich habe< ..& ..> weil leicht illuminiert ich bin schon <
    Ich glaube eher... es ist der TV .. welcher es wiederum (fast) ausbügelt,
    vor allem dann, wenn er sehr gute Hardware hat um z.B. 200Hz Zwischenbilder zu erzeugen.


    einen ziemlichen Unterschied zwischen 50p Orinal und 50p über Zwischenschritt von 25p ...sollte man(n)/frau sehen...
    auf gleichem TV... wenn die entsprechenden "Bildverbesserer" abgeschaltet sind
    auf TV, ohne gute Hardware für "Zwischenbilder"
    auf UHD Beamer ... die oft weniger gut ausgestattet sind betreff => Bildverbesserer


    und überall dort wo aufwendige hardwareunterstützte Zwischenbildberechnung nicht möglich ist
    alle PC Monitore / Streamingformate
    ____________________________________________________________________________________


    hallo Micha


    um bei meiner heutigen Ausnahmsituation zu bleiben ...>vergessen du musst in Edius , was früher du gelernt in Vegas<
    mal in der Annahme, sie wollten nicht bewusst eine "haut die GV-Company" Wendung des Themas einleiten


    Zitat

    Ist denn diese Aussage in dem geschilderten Fall überhaupt richtig


    Für Edius... Ja
    Denn sie können NICHT von einem laufenden Project ...die Bildrate umstellen
    es ist zwar alles Mögliche zum temporär umstellen/retourstellen in laufenden Projct, jedoch NICHT die Bildrate...


    damit alles klar auf der Andrea Doria ??


    mit freundlich illuminierten Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Alles klar !
    Danke für die Richtigstellung. :thumbup:


    Hinweis dazu meinerseits: Ich bin immer noch Anfänger in EDIUS, und dachte, ich könnte Erfahrungen transferieren. :prost:

  • Hallo,
    vermutlich habe ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt.


    Also 1. Bild Quelldatei in UHD 50p 4.2.2 10bit 500Mb/sek
    2. Bild Projekt in UHd 25p 8bit 4.2.0
    3. Bild Export in 50p H264 4.2.0


    Und das geht prima !


    Ich habe also in der Timeline den Clip mit voller Auflösung liegen :Bild 1
    Das Projekt bearbeite in 25p :Bild 2
    Der Export ist dann wieder in 50p


    Die fertige Datei liegt dann auf dem NAS und der TV Samsung zeigt 50p an.
    Da sind keine Ruckel/Geisterbilder usw zu sehen.
    Auf dem PC 4k Monitor ist immer ein wenig ruckeln zu sehen, das kommt aber von der 60 Hz Problematik.
    Wie gesagt, keine Empfehlung, nur ich mache es zZt so, weil sonst über die Intensity keine 4k Vorschau geht.
    Die kann nur bis 30p wie viele Camcorder auch.
    Ebenso geht das Colorgrading von clips mit davinci.
    Ich kann mir schon vorstellen, das nicht ganz korrekt ist, aber das Ergebnis ist Ok
    Gruß Peter