Sony Panorama Clip in Edius abspielen

  • Hallo zusammem!


    Habe mir die Kamera Sony RX 10 M2 zugelegt. Muß sagen eine Super Kamera. Was dieses Teil alles kann, ist schon beeindruckend. Nicht nur 4K, und das mit bis zu 100 Mb/s. Aber worum geht es hier.


    Diese Kamera hat eine Panorama Einstellung. Sie macht eine Pano-Aufnahme aus der Hand, wie von einem Stativ mit Motorantrieb. Diese Aufnahme wird in der Kamera, wie auch im Sony eigenen Programm Play Memories Home korrekt als Vollbild wiedergegeben.
    Aber in Edius bekomme ich den Clip wohl eingeladen, als Standbild, kann ihn aber nicht als Panorama-Schwenk abspielen. Kann jemand was dazu sagen?


    MfG Friedhelm

  • Hallo Friedhelm.



    Schau zuerst unter Bildeigenschaften, was das Bild an
    Vertikalauflösung hat. Wenn das min. 2160 Pix. sind, kannst du es in die
    Timeline eines 4K/UHD Projektes legen und die Standzeit festlegen.



    Dann mit dem Layouter vergrößern, bis Ober- u. Unterkannte
    das 16 : 9 Format ausfüllen.



    Mit der Keyframe-Steuerung des Layouter jetzt den rechten Bildrand an der rechten Formatseite
    anschließen, dann ans Ende der Standzeit gehen und das gleiche mit dem linken
    Bildrand an der Linken Formatkannte anlegen.



    Nun läuft das Bild entsprechend der Standzeit über den
    Bildschirm.



    Das kann man mit dem Layouter natürlich in alle Richtungen
    laufen lassen, genauso wie einzoomen oder am Anfang und Ende eine kurze
    Standzeit festlegen.



    Hoffe das hilft dir. :)



    Probiere es einfach mal aus, wichtig ist eine ausreichende
    Standzeit für das Bild!!



    Ludger

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Hallo Ludger!


    Danke. Muß jetzt gerade weg. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich es ausprobieren und dann berichten.


    MfG Friedhelm


  • Aber in Edius bekomme ich den Clip wohl eingeladen, als Standbild, kann ihn aber nicht als Panorama-Schwenk abspielen. Kann jemand was dazu sagen?


    MfG Friedhelm


    Ja ... aber ... :huh:
    die Kamera erzeugt doch in der Panoramafunktion nur ein Standbild.
    Sie erkennt anhand der Bildbewegung wann sie das nächte Foto ausfiltert und setzt zum Schluss dann die einzelnen Fotos zu einem breiten Panoramafoto, also zu einem Standbild zusammen.
    Also kannst Du das Ergebnis dann wie ein Standbild in der NLE verwenden.
    Siehe hier:
    https://www.sony.de/support/em…ontents/TP0000380952.html


    Wenn Du den Schwenk wie einen Film abspielen willst, musst Du ihn auch als Film aufnehmen. Eigentlich logisch ...
    Ein Panorama-Standbild jedoch, bewegst Du mit dem Layouter - da es ja nur EIN Bild ist.
    LG
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    click hier, da liegt so ein Panorama... wenn jemand mitspielen will..



    nachdem die Größe über 8.000 pix liegt bei solchen Panoramabildern, wollte ich mal sehen,
    ob Edius 8.1 ... dass überhaupt noch verdaut ... ja es funktioniert noch mit den obigen 8192 x 1856 pix


    click aufs Bild + aufzoomem = Originalgröße


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Also, ich komme bei dem Pano-Bild nur auf 1856 Pix vertikal, wie auch im Bild 2 von Mod 2 zu sehen ist.


    MfG Friedhelm

  • Also, ich komme bei dem Pano-Bild nur auf 1856 Pix vertikal, wie auch im Bild 2 von Mod 2 zu sehen ist.


    MfG Friedhelm


    Das ist ja auch nach den technischen Daten der Kamera die Auflösung für Panorama-Schwenks (unter Fotoauflösung):
    Schwenkpanorama
    Weitwinkel:

    12.416 × 1.856
    5.536 × 2.160


    Standard
    8.192 × 1.856
    3.872 × 2.160

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Friedhelm


    wo in deinem Kamera bei Aufnahmeeinstellungen (Aufnahme Menü) du das festlegst
    a) "Weitwinkel" bzw. Standard"
    b) die unterschiedlichen Größen
    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe Peters Angaben besser lesbar gemacht (als auf den Sony-Seiten in einer Wurst geschrieben)
    es sollte sich wahrscheinlich um den zweiten Wert handeln, der irgend wo unter "Standard" einstellbar sein sollte.


    Was ich dir jedoch (getestet) bestätigen kann ist:
    Auch die ganz große "Weitwinkelauflösung" mit 12.416 x 1.856 pix kann in Edius 8.1 für Camfahrten verwendet werden.



    progressives Projekt ist natürlich bei "Ken Burn Effekten" von Vorteil .... 50p besser als 25p ...
    oder halt Schwenkgeschwindigkeit entsprechend verlangsamen bei 25p
    click für "Ken Burns on YouTube"


    mit freundlichem Gruß ... Hans :)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ... 50p besser als 25p ...
    oder halt Schwenkgeschwindigkeit entsprechend verlangsamen bei 25p


    Dass sich dieser HOAX bei den Hobbyfilmern immer noch so hält ist wahrlich unglaublich. :S:S
    Bei Bewegungen von Standbildern legt man eine zur Bewegungsgeschwindigkeit passende Bewegungsunschärfe drauf.
    Egal bei welcher "Schwenk"-Geschwindigkeit und egal bei welcher Bildwiederholrate.
    LG
    Maik

  • Hallo zusammen!


    Möchte mich für die Hinweise und Anregungen bedanken.
    Daß man solche "Klimmzüge" machen muß, um ein Panorama von der RX 10 M2 in Edius zu verwirklichen, hätte ich nicht gedacht.
    Daher bin ich zu folgedem Schluß gekommen. Ich werde meine Panorama Aufnahmen so machen, wie gewohnt. Kamera aufs Stativ, filmen und schwenken.
    Und wenn es mal ein Schwenk aus der Hand sein soll/muß, dann macht diesen meine Frau, weil sie die ruhigere Hand hat.
    Nochmals Danke.


    MfG Friedhelm

  • Zitat

    Daß man solche "Klimmzüge" machen muß, um ein Panorama von der RX 10 M2 in Edius zu verwirklichen, hätte ich nicht gedacht.
    Daher bin ich zu folgedem Schluß gekommen. Ich werde meine Panorama Aufnahmen so machen, wie gewohnt. Kamera aufs Stativ, filmen und schwenken.


    Klimmzüge?
    Es ist ein Panoramafoto. Erstens Panorama, zweitens Foto. Also sehr viel breiter als eine Videoauflösung und zweitens kein Video. Das passt also nicht vom Format in die Videoauflsöung (egal welche).
    Wenn du es als Video willst ist es besser direkt zu filmen. Wenn es ein Foto sein muß / soll, dann musst du es (logischerweise) mit dem Layouter bewegen um es abzuschwenken.


    Leg es mal in die Timeline und spiele mit dem Layouter, dann ist es sicher logischer und kein Klimmzug mehr, ist wirklich ganz einfach und ein 30 sekunden erledigt....

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Mir scheint, Du hast einfach den Sinn der Panoramafunktion noch nicht verstanden.


    Kann man sowas nicht etwas höflicher formulieren :?:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Friedhelm:
    Ich stelle Dir ein "Kochrezept" mit Screenshots zusammen. Schritt für Schritt müsste das dann leicht nachzuvollziehen sein. Der Einfachheit halber werde ich das von Mod2 benutzte Panorama benutzen und mich (naturgemäß) am Beitrag DLW orientieren.
    Wird noch ein wenig dauern.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Friedhelm:
    Hier das "Kochrezept". Sieht nur auf den ersten Blick aufwendig aus, sind aber wirklich nur ein paar Mausklicks.


    1. Panoramabild in TL ziehen (hier V1-Spur).
    2. Auf gewünschte Länge bringen (mit Maus rechten Cliprand anfassen und nach rechts ziehen; hier auf 20 sek eingestellt).
    3. Layouter öffnen und Höhe anpassen (siehe roten Pfeil in Bild-001).
    4. Keyframes aktivieren und Abspielknopf im Layouter an den Anfang stellen (siehe rote Pfeile in Bild-002).
    5. Im Layouter nun mittels Klick die Anfangs-X-Position einstellen: Siehe roter Pfeil in Bild-003; das Ergebnis zeigt der grüne Pfeil in Bild-003!
    6. Im Layouter nun den Abspielknopf an das Ende stellen (siehe roten Pfeil in Bild-004).
    7. Im Layouter nun mittels Klick die End-X-Position einstellen: Siehe roter Pfeil in Bild-005; das Ergebnis zeigt der grüne Pfeil in Bild-005!
    8. Fertig (Layouter schließen und abspielen)!


    Es sind wirklich nur ein paar Klicks erforderlich.
    Gruß kurt

  • Hallo Kurt!


    Besten Dank für das "Kochrezept". Komme heute wahrscheinlich nicht mehr dazu, muß gleich wieder weg, melde mich aber nach getaner Arbeit.


    MfG Friedhelm

  • Hallo Kurt!


    Bin früher zurück als gedacht. Habe das Kochrezept ausprobiert. Das "Gericht" ist hervorragend gelungen.
    Das Rezept habe ich mir abgespeichert, dieweil man in meinem Alter so etwas schon mal vergißt.
    DANKE!


    MfG Friedhelm

  • Mir scheint, Du hast einfach den Sinn der Panoramafunktion noch nicht verstanden.


    @ Maik


    Ich habe jetzt die Panoramafunktion verstanden, da ich jetzt dank Kurt ein Kochrezept habe.


    Friedhelm