Einstellungen für DVD Produktion

  • Hallo allesamt,


    bevor ich jetzt experimentiere und dabei weitere mehrere DVD's in den Sand setze, habe ich folgende Frage:


    Welche Einstellung nehme ich beim Exportieren auf Datenträger (also DVD), wenn ich einen Film mit mehreren Kapiteln habe und möchte, dass nach jedem Kapitel wieder das Hauptmenu erscheint?


    Ich kriege das im Augenblick nur hin, weil ein angewähltes Kapitel, nachdem es abgespielt wurde, sofort ins das nächste Kapitel überleitet.
    Das aber will ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hallo ....
    Ich schreib es schnell/ verkürzt halt noch mal, extra für Doris, obwohl schon x-mal geschrieben/bebildert


    Was sie wollen, geht in genau dieser Form (in Edius) nicht


    Was jedoch geht, als Ersatz für zum Beipiel => DVD mit 8 (oder 16) Kapiteln + nach jedem Kapitel = retour zu Menü


    Machen sie eine DVD bestehend aus 18 Titel = 18x Sequenz hinzufügen in der DVD-Creatur = Titelmenü mit 18 Titel
    (in Edius halt 18 einzelnen Sequenzen anlegen...anstelle von 18 Kapiteln)
    dann geeignetes Setting auswählen... fertig...


    alles klar auf der Andrea Doria ?? ... wenn nicht > fragen


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • bevor ich jetzt experimentiere und dabei weitere mehrere DVD's in den Sand setze


    DVD in Sand setzen ist überhaupt nicht erforderlich:
    entweder Image/DVD Ordner erstellen und per Software testen (wurde schon oft hier beschrieben)
    oder
    DVD-RW (wiederbeschreibbar) zum Testen verwenden.


    DVD Creator aus EDIUS benutze ich generell nicht, sondern externe Authoring Programme (Encore), deshalb kann ich dazu keine Tipps geben

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Hans,


    nicht ist leider klar auf der Andrea Doria...


    Ich habe ein Video mit 6 Kapiteln. Die habe ich über Sequenzmarken definiert, die ich im Video auf E§DIUS festgelegt habe. Also tauchen sie auch als Kapitel in der Bearbeitung auf. Dann gehe ich auf "erstellen" und die DVD wird gebrannt.
    Danach kann ich aus dem Hauptmenu zwar jedes einzelne Kapitel anwählen...es läuft auch ab, doch am Ende geht es nahtlos in das nächste Kapitel über. DAS ist mein Problem.


    Lieber Erich, Encore habe ich nicht...das wäre also auch keine Lösung.

  • Doris, ich wollte dir nur aufzeigen, dass man zum Testen nicht unbedingt Rohlinge verbraten muß;

    Lieber Erich, Encore habe ich nicht...das wäre also auch keine Lösung.


    das war mir schon klar, nur Edius ist , wenn es um komplexere Menü-Steuerungen geht, stark eingeschränkt.
    Deshalb verwende ich es nur für Abnahme-Proben ohne Menüsteuerung

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    experimentiere und dabei weitere mehrere DVD's in den Sand setze,


    nehmen sie doch bitte bei "Experimemten" erstmal einen Wiederbeschreibbaren Rohling = DVD+RW


    Vor allem, bitte holen und installieren sie sich (oder durch eine Vertrauensperson) den kostenlosen MPC-HC 64 bit (MediaPlayerClassic) von hier https://mpc-hc.org/
    dann ersparen sie sich auch den Probebrand...nur wegen Menü überprüfen


    damit können sie in Edius-DVD-Creatur IMMER zuerst ein Image berechnen/erstellen
    von diesem Image-Datei ziehen sie den Ordner >DVD_Image< simple mit der Maus auf das MPC-HC - Icon


    ...


    yupp... schon spielt sich ihr Titelmenü samt Musik ab im 60sec loop (wenn es denn animiert angelegt wurde)
    und sie können mit der Maus alle "Titel" starten, schauen/überprüfen ob es korekt funktioniert


    und erst danach .. wenn klar ist => es gibt nichts zu verbessern ..auch keine "Typos" in dem Menütexten
    das erstellte Image mit Edius über "Tools" Brennen .. oder besser mit ImgBurn...


    Zitat

    Ich habe ein Video mit 6 Kapiteln. Die habe ich über Sequenzmarken definiert, die ich im Video auf E§DIUS festgelegt habe.


    bitte duplizieren sie erstmal ihr Projekt = Speichern unter > neuem Namen


    1) zerteilen sie ihre vorhandene Timeline nun auf 6 verschiedene Sequenzen .. benannt nach den ex Kapitelnamen


    2) 6x Sequenz hinzufügen in der DVD-Creatur = Titelmenü mit 6 Titel


    das Bild vom korrekten ..zurück zum Menü-Setting ...wird nachgeliefert.


    sie können das Ganze auch erstmal mit 1 Minuten Sequenzen in einem 6 Minuten Übungsprojekt durchspielen ..Menü überprüfen im MPC..


    mit freundlichem Gruß ..Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • OK Hans,


    das klingt auch für mich einleuchtend. Besten Dank!
    Ich werde das so machen. Mal sehen, wie weit ich damit komme.


    Liebe Grüße
    Doris

    • Offizieller Beitrag

    hallo Doris...


    hier die versprochenen Einstellungen ...



    direkt gemacht aus einem extra dafür exhumierten & reanimierten Edius 6.08 ...sorry, es dauerte leider den Dongle zu finden ...


    Zitat

    sie können das Ganze auch erstmal mit 1 Minuten Sequenzen in einem 6 Minuten Übungsprojekt durchspielen ..Menü überprüfen im MPC..


    bitte obiges berücksichtigen, das war absolut ernst gemeint... nicht wegen unserer Zeit... mehr wegen ihnen, um die Freude am Arbeiten zu erhalten :nick:


    Testprojekterl .. aus zwei oder drei Sequenzen mit 30sek - 1min zwei/drei titel in der DVD Creatur anlegen .. berechnen ..geht dann ja auch in Minuten

    Ordner wie oben beschrieben auf MPC ziehen ...sich am (hoffentlich gelungenen) Menü erfreuen...
    (zur Not geht auch der VLC-Player) besser ist jedoch betreff Menü-Überprüfung der MPC ...dort Menüleiste > Navigation aufklappen ... alles drinnen


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...ist schon klar, Erich, doch welche Alternativen gäbe es für mich, die ich kein Encore habe????


    Hi,
    da ich unter Edius 8.1 grade ein ähnliches Problem hatte s. hier könnte ich Dir das Programm Sony DVD Architect Studio empfehlen. Für unter 40 € ist das eine gute Alternative.


    Encore kam für mich auch nicht mehr infrage, da nur noch als Abo-Modell erhältlich.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter
    Frag doch doch bitte mal Doris per PN..
    ob sie die Lernkurve für ein neues Authoringprogramm überhaupt zeitmäßig unterbringen kann/will..
    (incl. den Hürden & Codec-Verständnis ...um nicht neu konvertieren zu müssen)


    Zitat

    remember:
    Auch das Programm hat einige Tücken und Lücken,
    Die Möglichkeiten von DVD Architect erschließen sich nicht immer sofort intuitiv, es kann mehr, als man zunächst vermutet.
    Allerdings ist es ein "Abfallprodukt" von Vegas und wird nicht mehr gepflegt. d.h. die Bugs darin werden nicht mehr beseitigt.
    Allerdings bekommt man das nicht mit dem Handbuch hin, da braucht man Anwenderwissen, auch so was wie ein Vademecum.



    mal abgesehen, dass dieses Programm für nur 40 €uro .. hervorragende Ergebnisse liefert

    + Menükombinationen/Variationen die in Edius unvorstellbar sind (wenn du sie halt überhaupt brauchst)


    Es ist imho ein Programm für die typischen "Peters /Kurts / Wolfgangs etc.. die bereits einen soliden Grundstock von NLE-wissen sich angeeignet haben
    sich zu helfen Wissen / in (fremden) Foren llocker nicht vorhandenes eigenes Wissen herausfiltern / nachfragen ...
    und noch Spass dabei haben, sich etwas Neues zu erarbeiten.


    Dies trifft imho alles kaum auf das zu, was Doris momentan an Zeit und Lust hat... zu investieren ...


    mit freundlichen Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Encore kam für mich auch nicht mehr infrage, da nur noch als Abo-Modell erhältlich.


    auch da gibt es alte, preisgünstige Versionen in der Bucht; Encore DVD war/ist Bestandteil von Premiere (und ab CS4 gut brauchbar)
    Für 40,- € wird man jedoch nichts finden. Da ist Sony DVD Architect Studio wohl die bessere Alternative.

    Ich selbst verwende noch CS6 Suite;
    Encore wird seit CC gar nicht mehr gepflegt und Abo kommt für mich auch nicht in frage

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @ Erich


    gesucht hatte ich schon danach, bin aber nicht fündig geworden. Nur eben als 'Beigabe' zum CC wäre ich da jetzt rangekommen und das ist für mich uninteressant. Als CS5 oder 6 wäre das schon gut gewesen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo gurlt,


    könnte ich Dir das Programm Sony DVD Architect Studio empfehlen.

    könntest mir einen guten Tipp geben.
    Nachdem ich mit Adobe hinsichtlich Encore Ärger hatte, kaufte ich noch vor Edius die Sony Vegas 7 Production Suite.
    Ist bis heute unbenutzt, der Siegel ist ungebrochen und möglicherweise meinerseits kein Interesse an Upgrade zur neueren Versionen, ich habe diese Möglichkeiten nicht weiter verfolgt.
    Eigentlich noch eine Software unter XP und vielleicht läuft es auch unter Windows 7 im XP-Modus?
    Was sollte ich tun?
    Es doch für ein Upgrade aufheben, weil nur der Architect interessant ist und unter Windows 7 (XP-Mode) läuft, oder in der Bucht entsorgen?
    Ins Sony-Vegas-Forum wollte ich mich dafür nicht extra anmelden.


    Gruss Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • könntest mir einen guten Tipp geben.


    Hi Gerd,
    Du hast PN.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro