Edius 7.42 neu installiert / Erfassung-Button grau

  • Hallo,


    ich habe Edius 7.42 nach einem Laptop-Festplatten-Crash neu installiert.
    Jetzt kann ich aber meine P2-Files nicht mehr erfassen, da der "Erfassung-Button" bzw F9 grau angezeigt wird.
    Hätte ich vor der Edius-Installation die P2-Treiber installieren müssen?


    Vielen Dank!


    A. Binder

    • Offizieller Beitrag

    hallo Arnold


    > Jetzt kann ich aber meine P2-Files nicht mehr erfassen
    Ich habe ihr Problem derzeit noch nicht ganz verstanden.... Erfassen wäre doch meistens, eher auf ein "Band-Format" bezogen


    P2-Files = Panasonic Speicherkarten ...ist meiner Meinung nach ein auf Dateien basierendes Format, und wird über den Quellbrowsers importiert.

    Zitat

    Handbuch:
    1) Klicken Sie auf das [P2]-Verzeichnis in der Ordneransicht des Quellbrowsers.
    2) Klicken auf das Laufwerk oder den Referenzordner.
    3) Wählen Sie den zu importierenden Clip aus und klicken Sie im Quellbrowser auf [Hinzufügen und in Bin übertragen].


    Edius 7.xx hat kürzlich doch noch ein kostenloses Update (7.51) erhalten, empfehle generell es zu installieren
    Version 7.5x ho, ho, EDIUS v7.51 ist am Server bereitgestellt...


    Bitte ihr Profil (Edius 5.01) zu aktualisieren
    HD-Storm Treiber wurden erfolgreich installiert beim neu Aufsetzen ... keine gelben Ausrufezeichen im Windows Geräte-Manager ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe mein Profil aktualisiert.
    Wir haben 3 Edius-Lizenzen, auf dem Laptop und auf einem der beiden Hauptrechner befindet sich Edius Pro 7.42
    und auf dem 2. Rechner noch Edius 5.51 wg. 32 bit Version.


    Laptop: Windows 7 mit 64-Bit-Betriebssystem.


    Auf diesem Laptop werden ausschließlich P2-Files von P2-Karten gespeichert, also kein Band-Format.
    Diese habe ich immer unter dem Reiter "Erfassung" und dann mit dem Button "P2 Select" (Bild 2) ins P2-Clip Auswahl-Fenster (Bild 3)geholt.


    Leider tauchen diese Auswahlmöglichkeiten seit der Neuinstallation auf dem Laptop nicht mehr auf (Bild 1).





    Was habe ich falsch gemacht?


    Danke


    A. Binder

    • Offizieller Beitrag

    hallo Arnold


    bin auf nun 7.51... und seinem elektronischem Handbuch + einem .pdf Handbuch...
    + einem am Server extra ausgegrabenem Edius 5 Handdbuch .....


    zu ihren Bildern ... die mir zuerst ein wenig Kopfzerbrechen machten ...


    Bild_1 ...ihr Titel = Erfassung Auswahl ohne P2 ...
    meine Annahme = aus Edius 7xx ...sieht bei mir gleich aus ... Bild-Titel Erfassen ist korrekt


    Bild_2 ...ihr Titel = Erfassung Auswahl mit P2 ...
    meine Annahme = aus Edius 5xx
    ihr Bild-Titel Erfassung ist nicht korrekt, siehe Bild=> blau unterlegt = Erfassen
    und diese Schreibweise >Erfassen< in der Menüleiste, finden sie erst wieder in 5xx, ...und nicht in 6.0 nicht in 6.5 ..oder 7.5
    sie vergleichen imho Edius 5.5 mit Edius 7.5 ...beachten sie die unterschiedlich ausgeführten Menüleisten.. da fehlt >Tools< heraus


    Bild_3 ...ihr Titel = P-2 Clip auswählen ...
    meine Annahme = ist ebenfalls aus Edius 5xx


    Momentan habe ich den Verdacht, sie suchen vielleicht eine Funktion aus 5.xx in 7.43 an einem Platz
    wo sie seit der 6.0er Version nicht mehr ist...


    Alle Hinweise aus dem elektr. Handbuch + pdf-Handbuch zu P2 importieren
    gehen ausschließlich auf den "Quellbrowser" ....(den es in der 5er ja noch nicht gab..kanm erst mit der 6er )


    click aufs Bild = Originalgröße + Aufzoomen auf 1920 pix ....aus dem elektr. Handbuch



    .........Quellbrowser P2 ...........Systemeinstellungen > P2 Quellordner zuweisen
    .........



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    Vielen Dank für die Bemühungen mir den Quellbrowser zu erklären.


    Tatsächlich habe ich diese neue Art des P2-Datei-Imports noch nicht gekannt. Wir haben von Edius 5.54 gleich auf Edius 7 upgedatet und die Version 6 übersprungen.
    Nach der ausführlichen Beschreibung habe ich ab jetzt keine Probleme mehr Dateien in Edius zu bekommen.


    Nochmals Danke für die schnelle und professionelle Hilfe.


    A. Binder