Wie mache ich das ?

  • aber das ist nicht so einfach wie Erich meint: Nehme einfach..................


    na ja, man kann die vorhandene, zu kleine Karte in einem Bildbearbeitungsprogramm am Rand vergrößern und mehr oder weniger gut mit weichen Übergängen in ein meer-blau o.ä. gestalten.
    Das ist wirklich keine Hexerei und schnell erledigt. Mit Photoshop ab CS 6 kann man das Auffüllen sogar automatisch erledigen.
    Dieser Weg ist allemal besser, einfacher und schneller, als in dem Routen-Clip in Eduis nachträglich die schwarzen Bereiche durch maskieren bz. keyen wieder zu entfernen.
    Dieser Weg ist einfach der schlechteste .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ist es so aufwändig die Routenanimation nochmal im passenden Format aus Vasco da Gama zu exportieren ? :nw: LG Maik


    DAS ist nicht das Problem :!:
    Das Problem ist die schwarze Ecke, da fehlende Karte, ober links, weg zu bekommen


    Ich habe es jetzt so gelöst:
    Ori-Karte 70x60cm bei 500er Auflösung in ein neues Bild mit 80x70 cm eingefügt. An der linken Seite das fehlende blaue Meer eingefügt.
    Diese Karte dann ins VdG-Projekt neu geladen. Aber jetzt muss ich natürlich alle Wegpunkte wieder passend verschieben, dass das "Auto" auch auf der richtigen Strasse fährt applause

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • ... dann nehme ich auch gerne den Route Generator

    Ich habe mir zu diesem Programm ein Video angeschaut. Wenn ich es richtig interpretiere, ist es bei diesem Programm aber ähnlich wie bei VisTitle: Die Karte bleibt stets unbewegt, das heißt, die gesamte Route muss vollständig auf den einmal gewählten Karten-Ausschnitt passen ?


    Wilfried

  • Zitat

    Die Karte bleibt stets unbewegt

    Ja. Aber von einem kostenlosen Programm will ich nicht zuviel verlangen. Wenn´s aufwändiger sein muss, nehme ich auch Vasco da Gama,


  • DAS ist nicht das Problem :!:
    Das Problem ist die schwarze Ecke, da fehlende Karte, ober links, weg zu bekommen



    Doch, das ist das Problem.
    Du brauchst nur Deine erste Routenanimation nochmals aus Vasco da Gama exportieren, und zwar diesmal mit Alpha-Kanal (Transparenzkanal).
    So hast Du keine schwarze Ecke sondern eine durchsichtige Ecke, durch die Edius ohne Zusatzaufwand auf der Timeline die drunterliegende Spur durchscheinen lässt.
    -> Kein Neuerstellen der Route in Vasco da Gama, kein händisches Maskieren oder keyen in Edius.
    Einfach nur zwei Spuren in der Timeline übereinanderlegen und schupdiwupp den Rest macht Edius von alleine, da Edius mit Alpha-Kanal (Transparenzdaten) umgehen kann.
    LG
    Maik


  • Doch, das ist das Problem. Du brauchst nur Deine erste Routenanimation nochmals aus Vasco da Gama exportieren, und zwar diesmal mit Alpha-Kanal (Transparenzkanal).
    So hast Du keine schwarze Ecke sondern eine durchsichtige Ecke, durch die Edius ohne Zusatzaufwand auf der Timeline die drunterliegende Spur durchscheinen lässt.
    -> Kein Neuerstellen der Route in Vasco da Gama, kein händisches Maskieren oder keyen in Edius.
    Einfach nur zwei Spuren in der Timeline übereinanderlegen und schupdiwupp den Rest macht Edius von alleine, da Edius mit Alpha-Kanal (Transparenzdaten) umgehen kann. LG Maik


    Ja wenn es so ist, wäre das das Einfachste, aber...............................


    Wo in VdG ist die Einstellung für Alpha-Kanal?
    Das einzige was ich mit Alpha gefunden habe, ist eine Einstellung (Alpha-Rand) um den Karten-Rand "durchsichtig" zu machen. Das gilt aber nur wenn eine eigene Karte in die VdG-Karte platziert wird.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Du brauchst nur Deine erste Routenanimation nochmals aus Vasco da Gama exportieren, und zwar diesmal mit Alpha-Kanal (Transparenzkanal).


    Das scheint aber eine Fehlinformation zu sein. VdG hat mir soeben geschrieben, dass Alphakanal nicht unterstützt werde

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch