Angeheftete Namen, Grafiken, Sprechblasen etc.

  • Hallo allesamt,
    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass z.B. bei TV Reportagen Namen von Interviewpartnern fest mit den Bewegungen des Interviewpartners verbunden sind, so, als wären sie angeheftet. Das können auch Grafiken oder Sprechblasen sein, alles mögliche halt.
    Ist so ein Effekt auch mit Edius zu realisieren?
    Doris

  • Hallo Doris,


    dazu braucht man, um es sauber zu realisieren "Motion Tracking", wie er für Edius 8.2 angekündigt ist.
    Derzeit geht dies in EDIUS aber schon sehr gut mit dem Boris RED Plugin.


    Bei ruhigen oder rein linearen Bewegungen könnte man es auch mit Keyframes realisieren, wird aber an Personen angeheftet, immer ruckelig aussehen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Angeheftete Namen, Grafiken, Sprechblasen etc.

    Wie Erich bereits sagte: Das Verfahren nennt sich 'Motion-Tracking'. Ob in EDIUS 8.2 die Methode auch auf Titel angewendet werden kann, schien doch aber keineswegs sicher - oder gibt es inzwischen neue Erkenntnisse ? In den oft belächelten MAGIX-Schnittprgrommen gibts es dies schon seit Jahren, selbst in den preiswerten Basis-Versionen. Ich selbst verwende für diesen Zweck z.B. die nicht mehr aktuelle Version VDL 2013. Ich gehe davon aus, dass die Version 2016 das Motion-Tracking noch beeinhaltet.


    Gruß Wilfried

  • Ob in EDIUS 8.2 die Methode auch auf Titel angewendet werden kann, schien doch aber keineswegs sicher

    direkt auf Titel, vorerst nein, so war jedenfalls die Aussage.
    Das hindert einen aber nicht, aus dem Titel eine Graphik zu machen und diese dann an den getrackten Pfad anzubinden


    Zitat

    Geht motion tracking auch mit After Effects?


    ja, sicher. Für Compositing Anwendungen, wie AE ist das eine Grundfunktion
    https://www.youtube.com/watch?v=yLANMnC6ZQI

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das hindert einen aber nicht, aus dem Titel eine Graphik zu machen und diese dann an den getrackten Pfad anzubinden

    Interessanter Hinweis! Mit dieser Thematik muss ich mich mal intensiver auseinandersetzen, denn der Umweg über das andere Schnitt-Programm ist ja auch nur eine Notlösung. Und über 740 EUR für ein Plugin ausgeben möchte ich auch nicht - bei meinem (bekannten) 'Glück' das ich mit nahezu allen Plugins habe ...


    Gruß Wifried

  • Interessanter Hinweis! Mit dieser Thematik muss ich mich mal intensiver auseinandersetzen


    Gedanken machen lohnt sich eigentlich erst, wenn 8.2 erscheint, oder wenigstens detailliertere Infos von der NAB kommen.


    Nach der OFX Enttäuschung bin ich mittlerweile schon etwas skeptisch, was solche Implementierungen betrifft.
    Hoffentlich ist nicht schon wieder NewBlue daran beteiligt ;)


    Das Tracking mit Boris RED in EDIUS funktioniert so gut, dass es mir eigentlich egal sein sollte.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30