Skalierung Interpolationskurve im Layouter

  • Ich möchte eine Kamerafahrt über eine Landkarte ausführen. Zum Einsatz kommt eine Bilddatei, die natürlich ein mehrfaches größer ist als der Bildausschnitt.
    Ich lege Anfangs- und Endposition fest, benutze Bezierverlauf. Nun möchte ich wie gewohnt die Bezierverläufe anpassen. Ich schalte die Anzeige der Interpolationskurve ein und will an den Anfassern die Krümmungen ändern.
    Das habe ich schon oft gemacht und sollte kein Thema sein.


    In diesem Fall aber gelingt es mir nicht. Der Grund:
    Die geplante Position ändert sich um mehr als 2000px nach oben, die vertikale Skala der Anzeige aber zeigt maximal nur etwa +-1000 px an und scheint sich auch nicht verändern oder verschieben zu lassen. D.h. der Zielpunkt liegt weit außerhalb der Bildschirmanzeige, womit eine Einstellung über die Interpolationskurve dort nicht mehr möglich ist.


    Gibt es da eine versteckte Möglichkeit, die Skalierung der vertikalen Achse doch zu ändern oder eine andere Möglichkeit, doch noch an den Zielpunkt zu kommen?

  • Hmm, sieht nicht so gut aus. Dann gibt's wohl keine Möglichkeit.
    Habe inzwischen bemerkt, dass die Skalierung keinesfalls fest ist, sondern von Fall zu Fall variabel verändert wird. Mal sind es +-1040, dann +-1300 oder auch mal +-1400 px.
    Edius will wohl situationsgerecht die Skalierung anpassen. Sieht für mich so aus, als ob da ein Fehler im Algorithmus zu einer falschen Skalierung führt.
    Man darf doch sicher erwarten, wenn Positionsverschiebungen von 2000 px und mehr möglich sind, dass diese dann auch in der Interpolationskurve dargestellt werden können.


    Das ist dumm, denn mir fällt für mein Vorhaben auch kein workaround ein.

  • Hallo Matsch:

    Hmm, sieht nicht so gut aus. Dann gibt's wohl keine Möglichkeit.
    Habe inzwischen bemerkt, dass die Skalierung keinesfalls fest ist, sondern von Fall zu Fall variabel verändert wird. Mal sind es +-1040, dann +-1300 oder auch mal +-1400 px.
    Edius will wohl situationsgerecht die Skalierung anpassen. Sieht für mich so aus, als ob da ein Fehler im Algorithmus zu einer falschen Skalierung führt.
    Man darf doch sicher erwarten, wenn Positionsverschiebungen von 2000 px und mehr möglich sind, dass diese dann auch in der Interpolationskurve dargestellt werden können.


    Das ist dumm, denn mir fällt für mein Vorhaben auch kein workaround ein.

    Schau Dir mein Bild an:
    1) Die Skalierungswerte links kann man ändern (manuell: Ich habe z.B. den unteren Wert auf 0 und den oberen auf 2200px gesetzt). // rote Pfeile
    2) Rechten Keyframe oben auf Bezier umstellen (default ist Linear).
    3) Die Kurvenanfasser (gelbe Pfeile) wie gewünscht verschieben. // TIPP: Halte dabei die SHIFT-Taste gedrückt, wenn die Anfasser nur horizontal verschoben werden sollen.
    4) Ich habe den Bereich links entsprechend groß gezogen, man sieht dann ganz schön die Bezierkurve und kann mit den Anfassern die Kurve leichter ändern.
    Hoffe es hilft weiter.
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Man darf doch sicher erwarten, wenn Positionsverschiebungen von 2000 px und mehr möglich sind, dass diese dann auch in der Interpolationskurve dargestellt werden können.

    Joah, dass man das erwarten können sollte ist die eine Sache.
    Die andere ist, ich rechne mit einer Optimierung nicht in den nächsten 10 Jahren! :bgdev:


    JIm

  • Hoffe es hilft weiter.

    Und ob es das tut!
    Solche Details habe ich leider im Handbuch bisher nicht gefunden. Erst nach deinem Hinweis habe ich die Beschreibung dieser Einstellmöglichkeit im Handbuch entdeckt. Dabei steht es direkt in der Beschreibung des Buttons für die Kurvenanzeige, hätte man eigentlich finden können.
    Zudem habe ich noch nie während der Anzeige der Interpolationskurve den Wert im linken Fenster weiter aufgeklappt. Dass sich dahinter auch die Anzeigegrenzen der y-Achse einstellen lassen, ist mir dadurch entgangen.


    Danke nochmal!

  • Und ob es das tut!
    Solche Details habe ich leider im Handbuch bisher nicht gefunden. Erst nach deinem Hinweis habe ich die Beschreibung dieser Einstellmöglichkeit im Handbuch entdeckt. Dabei steht es direkt in der Beschreibung des Buttons für die Kurvenanzeige, hätte man eigentlich finden können.
    Zudem habe ich noch nie während der Anzeige der Interpolationskurve den Wert im linken Fenster weiter aufgeklappt. Dass sich dahinter auch die Anzeigegrenzen der y-Achse einstellen lassen, ist mir dadurch entgangen.


    Danke nochmal!


    Freut mich. // "Nicht verzagen, Forum fragen"
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nach einigem Hantieren mit der neuen Erkenntnis bin ich doch der Meinung, dass die geschilderte Lösung lediglich ein Workaround ist.
    Soweit ich beobachten kann, paßt sich die Skalierung der Y-Achse nämlich i.A. selbsttätig an die Situation an, nur nicht mehr korrekt bei ca. mehr als 1000 px vertikalem Abstand der Keys.
    Habe ich einen Abstand von etwa 90 px, dann ist die Skala +-120 px usw.


    Irritierend ist zudem, dass am rechten Rand des Diagrammfeldes eine senkrechte Scrollbar angeordnet ist. Das wäre ja auch sehr sinnvoll, wenn man den Bildausschnitt in Y-Richtung mit der Maus verschieben könnte.
    Nur - die Scrollbar hat einfach keinen Schieber! Also ist sie völlig nutzlos.
    Irgendwie erscheint das dann doch noch eine unvollendete Baustelle zu sein. Aber wenn GV noch nicht mal die Keyinterpolation im YUV-Filter hinbekommt ...


    PS: Habe gerade herausgefunden, dass sich die Scrollbar gar nicht auf die Diagrammansicht bezieht, obwohl sie sich genau an deren Rand befindet, sondern auf die Parameterliste links. Wenn die die Feldhöhe überschreitet, gibt's auch einen Schieber auf der Scrollbar. Schade.