Edius 8.1 WG stürzt ab

  • kann AdWare und mehr sein!


    Das ist immer die große Gefahr, insbes. bei bei Freeware. Aus diesem Grund bin ich - wie Du weißt - auch kein Freund davon.


    Aber deshalb hab ich ja ProdKey empfohlen. Das ist eine kleine .exe-Datei, die ohne weitere Installation ausgeführt wird und nach meinen Feststellungen auch nichts weiter enthält.
    Natürlich sollte man das Programm zur Sicherheit auf einem eingeschränkten Konto ausführen und nach dem Auslesen kann es auch sofort wieder gelöscht werden.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter


    Aber deshalb hab ich ja ProdKey empfohlen.


    Wenn es der gleiche Tool (Produkey) ist, wie von mir angegeben, ist es in Ordnung.
    Es ist kein Rechtschreibfehler, es müsste in diesen Fall nach ProduKey oder product_cd_key gegoogelt werden.


    Normalerweise gebe ich keinerlei Empfehlungen für Freeware, wollte aber schnell darauf hinweisen um andere Suchen zu Stoppen! :thumbup:


    Eben wegen der Empfehlung nach:


    Suche einfach mal im Netz nach "Windows Key auslesen" oder "Windows Lizenzschlüssel auslesen".


    zu Googeln.
    Suchen mit solchen Tag's führen meist auf ominöse Seiten, hoffentlich nicht schon unbeliebt geworden durch Schaden bei Mitlesern? Es wird wohl noch nichts passiert sein!
    Es gibt's welche, da ist Lesen, Runterladen und Losklicken alles Eins!


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Suchen mit solchen Tag's führen meist auf ominöse Seiten, ... Es gibt's welche, da ist Lesen, Runterladen und Losklicken alles Eins!


    Da gebe ich Dir völlig recht.
    Allerdings kann man sich Male- und Adware leider auch einfangen, wenn man über durchaus seriösen Seiten - wie die einschlägigen PC-Zeitschriften - geht.
    Und ja, in #22 ist ein Schreibfehler - muss wie in #18 ProduKey heißen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich fürchte hier liegt ein Missverständnis vor: Den Product-Key habe ich sehr wohl.Was ich nicht habe ist die Bestätigungs-ID! Das sind jene Zifferngruppen, die einem bei der telefonischen Aktivierung angesagt werden und die man anschließend eingeben muss um Win zu aktivieren. Oder kann man die damit auch auslesen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Sind die Mainboard spezifischen Treiber aktuell?


    Zumindest meldet die Asus EZ Suite dass keine neuen Updates vorliegen.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    Den Product-Key habe ich sehr wohl.Was ich nicht habe ist die Bestätigungs-ID!


    Dann aktivier doch übers Internet oder ruf erneut an. Ist doch kein Problem.
    Ich weis schon nicht mehr wie oft meine W7 Lizenzen umgezogen sind. :nw:
    Die Zeiten von OfficeXP, wo dann telefonisch nachgefragt wurde, wieso, warum, weshalb, sind schon lange vorbei. :nw:

  • OK, probiere ich!

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Win7 ließ sich tatsächlich über das Telefon problemlos neu aktivieren. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte: keinerlei Änderung bei Edius! Ich habe nun zunächst nur die Treiber von der Asus-CD versucht und anschließend Treiber um Treiber auf den neuesten Stand zu gebracht. Leider ist es bloß schlechter geworden. Plötzlich ließ sich Edius gar nicht mehr starten und es meldete sich sofort der Edius System Reporter. Das Erstellen eines Crash Reports blieb zu allem Überdruss bei der Lizenz Information hängen und ließ sich nur mit dem Task Manager schließen. Nach einem Neustart startet Edius wieder aber mit allen Problemen.


    Ich hab mich jetzt mal an den Support gewandt und bin neugierig was der meint!


    Markus

    Bilder

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, das es nur bei Projekten passiert, die mit alten Version erstellt wurden und nun zum 1. Mal mit der neuen Version geöffnet werden?
    Das habe ich bei allen alten Projekten schon in Edius 7.
    Abhillfe ist ganz einfach, einfach warten bis das Projekt öffnet und dann den Crash Report beenden und das Projekt unter anderen Namen speichern.
    Öffnet man es nun, kommt kein Crash Report mehr.

  • Nein, leider nicht! Kommt sowohl bei Projekten, die in Edius 6 erstellt aber bereits in Edius 8 abgespeichert wurden, als auch in neu angelegten Projekten.


    Ich bin neugierig ob der Support etwas mit den Crash-Reports anfangen kann. Da sollte ja eventuell der Fehler auszulesen sein, oder?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich hatte heute telefonischen Kontakt mit dem Support. Der freundliche Mitarbeiter konnte einmal das Problem lokalisieren: es liegt offenbar an der Intel Grafikeinheit. Wenn man die abschaltet funktioniert alles problemlos. Leider halfen sämtliche Versuche mit anderen Treibern, zusätzlichen runtime-Bibliotheken, usw. nichts. Ich muss am Montag nochmals Kontakt aufnehmen und werde weiter berichten.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Habe eine ähnliche Konfiguration, selbe CPU und das Asus Mainboard Z-170 deluxe.
    Bei mir macht auch der Intel Grafik-Treiber Probleme. Ich nutze den 4300 er treiber (der erste der 4K kann und nicht nur UHD). Macht zwar Probleme (wie kurze Monitorausfällt etc.), aber ist der bei mir noch am besten funktionierende.
    Wenn du einen UHD Monitor hast versuch mal noch ältere Treiber, habe die letzte gut funktionierende Version jetzt nicht im Kopf.
    Aber generell läuft alles nicht so gut wie vorher bei Win7. Energiesparmodus führt beim Aufwachen immer zu bluescreen etc. Also alles nicht so berauschend...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich hab schon zahllose Intel-Treiber ausprobiert. Ohne Erfolg! Ich habe heute sogar den Lüfter und die CPU ausgebaut, weil ich prüfen wollte, ob womöglich an der CPU ein Pin beschädigt ist. Die Pins sind aber inzwischen so kurz, dass dies meines Erachtens kaum mehr möglich ist. Ich konnte auch nichts Derartiges erkennen. Es war vielleicht ein Bisschen viel Wärmeleitpaste drauf. Die hab ich entfernt und neue, diesmal aber etwas weniger, aufgebracht. Bloß blieb auch diesmal alles bei Alten.


    Wenn ich abwechselnd einen HDV-Clip und einen QT-mp4-Clip aus meiner Nikon D7000 durch Doppelklick im Player öffne funktioniert alles. Sobald ich aber zwei Nikon-Clips hintereinander öffnen will stürzt Edius ab. Womöglich ist es auch ein Hardwarefehler der Intel-Grafik. Bloß das feststellen und dann Intel wegen der Garantie klar machen ist schwierig. Ich bräuchte mal einen weiteren i7-6700k, dann könnte ich das überprüfen. Aber woher nehmen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Nach zwei langen Gesprächen mit Hrn. Schicht von MMM konnte ich heute das Problem doch noch lösen. Als Hr. Schicht schon von einem Hardware Defekt ausging gab er mir noch den Tip es mit den Default Settings im Bios zu probieren: darauf hin habe ich die "optimized settings" im Bios geladen. Dabei wurde die iGPU abgeschalten und natürlich funktionierte - wie von ihm bereits herausgefunden - Edius. Anschließend habe ich die iGPU im Bios wieder eingeschalten. Beim Hochfahren hatte ich auf dem Monitor, der an der iGPU hängt, nur ein klein strukturiertes Muster. Also habe ich den Treiber deinstalliert und anschließend den 4285 neu installiert. Und siehe da: Edius funktioniert plötzlich so wie es soll. Schade ist nur, dass ich letztlich nicht weiß welche Einstellung im Bios zu den Problemen führte. Aber Hauptsache sie sind beseitigt!


    Ich möchte mich auch an dieser Stelle ganz herzlich für die geduldige und kompetente Hilfe von Hrn. Schicht bedanken!!!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • In der Zwischenzeit habe ich die falsche Einstellung im Bios gefunden, die Edius zum Absturz brachte. Unter "Advanced" kann man die iGPU aktivieren. Dort hat man auch die Möglichkeit den "DVMT Pre-Allocated" einzustellen. Unter den "optimized settings" steht er auf 32M. Ich dachte mir, dass es wohl sinnvoller wäre der HD530 das Maximum von 512M zuzuweisen. Leider falsch: genau diese Einstellung hat nachvollziehbar die Abstürze bewirkt!


    Ich hoffe mit dieser Info andere User vor den selben Problemen zu bewahren!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • In der Zwischenzeit habe ich die falsche Einstellung im Bios gefunden, die Edius zum Absturz brachte. Unter "Advanced" kann man die iGPU aktivieren. Dort hat man auch die Möglichkeit den "DVMT Pre-Allocated" einzustellen. Unter den "optimized settings" steht er auf 32M. Ich dachte mir, dass es wohl sinnvoller wäre der HD530 das Maximum von 512M zuzuweisen. Leider falsch: genau diese Einstellung hat nachvollziehbar die Abstürze bewirkt!


    Ich hoffe mit dieser Info andere User vor den selben Problemen zu bewahren!


    Markus


    Hallo Markus:


    1) Danke für diese Info!


    2) Trotzdem mein Hinweis (zum "ewigen Gedenken"): In den ASUS-Manuals fürs Motherboard wird ausdrücklich darauf hingewiesen:
    - Grundsätzlich keine BIOS-Werte verstellen; es sei denn, man wird irgendwann ausdrücklich darauf hingewiesen (z.B. von Windows).
    - Keine Veränderung vornehmen, von der man nicht genau weiß, was sie (wirklich) bewirkt - es sei denn, man wird wie o.a. durch z.B. Windows hingewiesen, bestimmte Parameter zu ändern.


    Freut mich aber, dass Dein PC wieder rund läuft.
    Gruß kurt (und nicht vergessen: Punkt 2) von oben :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio