Empfehlung für eine Cam erbeten

  • Hi,


    ein Bekannter sucht einen einigermaßen professionellen Camcorder für sein Geschäft.
    Hauptsächlich geht es dabei um die Dokumentation von durch seine Firma abgehaltene Seminare, Konferenzen, und dgl., also Innenaufnahmen überwiegend bei Kunstlicht. Die Aufnahmen sollen dann per Datenträger (DVD/BR/Stick) weitergegeben, oder als Filme auf der Firmenwebseite abrufbar sein.


    Seine Vorgaben sind 4K, "gute Möglichkeiten für Audio" (also vermutlich XLR für externe Mic) und ein Budget von ca. 3000,- €.


    Als eine mögliche Variante hatte ich spontan an die Sony PXW-X70 gedacht, kenne diese aber auch nur aus Beiträgen und Berichten.
    Was gäbe es da noch für Alternativen, mit welchen Vor- und Nachteilen?


    Danke


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter


    habe nur die kleine Schwester AX-100 ....die ist aber von der Bedienung her ziemlich gleich
    Vieles ist zwar prinzipiell händisch einstellbar, aber ein Seminar / Meeting mit nur einer Cam möchte ich damit NICHT aufzeichnen müssen.


    Dauert alle viel zu lange, zu kleine Knöpfelchen & Rädelchen, zu komplizierte Zugriffe, (speziell wenn einstweilen der Event ja weiter läuft) ... kein direkter Zugriff wie bei klassischen 3-Ring Cams
    Wenn ich einen zweiten Mann mit einer weitern Cam (Totale) als Ergänzung, und den auch im Blickfeld habe ... dann vielleicht.


    wenn es denn unbedingt UHD sein MUSS ...professionell noch dazu / und dann noch bei nur 3000.- €uro Limit :nw:
    warum eigentlich UHD ?? ...wegen reinzoomen ??


    gerade rausgekommen ...Sony PXW-Z150... klassischer 3 Ring Henkelmann
    € 3.100,00 ohne MWSt
    € 3.689,00 mit MWSt


    solle imho demnächst im Preis noch fallen
    4K + UHD ist limitiert bei max 30p ... 25p (30p) sollte aber für Seminare / Meetings ausreichen ...wenn es keine Tennis oder Box Seminare sind...


    4:2:2 10Bit XAVC und Zeitlupe mit 120B/s ...das gibt es aber NUR bei FHD
    4K + UHD ist wie in dieser Preisklasse üblich mit 4:2:0/8 Bit 100 Mbit/s limitiert)


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Peter,


    meine Empfehlung für die geschilderten Einsätze:


    http://www.panasonic.com/de/co…ktivkameras/dmc-gh4a.html
    ist zwar kein Camcorder, bietet aber hervorragende Videoqualität auch in 4K; lichtstarke Wechseloptik


    zusätzlich:


    https://www.digitalschnitt.de/…5a51718b790a08375567e142e
    bietet professionelle Video- und Tonaufzeichnung ohne 30 Minuten Begrenzung; gleichzeitig dient Shogun als Monitor


    Rechnet man die Mehrwertsteuer aus den angeführten Preisen heraus liegt die Kombination fast im Preisrahmen.


    Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass die GH4 alleine für den gewünschten Einsatzzweck ausreichend ist. Ich habe damit auch schon Konzertaufzeichnungen gemacht.


    Gruß
    Norbert

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Danke Hans.
    Nein, hat nix mit Sport zu tun. Geht um Management und Marketing.


    Leider ist er derzeit noch in Asien unterwegs und wir konnten deshalb über seine Notwendigkeiten und Vorstellungen noch nicht ausführlich sprechen.
    Ich wollte jetzt schon mal etwas "Material" sammeln um wieder eine gewisse Übersicht zu bekommen. Da bei mir aus "zeitlichen Gründen" (frei nach dem schönen Sprichwort "Zeit ist Geld" :feel: ) keine neue Cam ansteht, hatte ich mich in den letzten Jahren damit kaum beschäftigt.


    Das mit der nur einen Cam habe ich auch schon angesprochen.
    Warum 4K kann ich ebenfalls noch nicht genau sagen. Ich würde da auch eher auf gutes HD in 50p oder 60p (da auch für den asiatischen und amerikanischen Markt gedacht) setzten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • @ Norbert (trebron)


    Danke.
    Ist sicherlich ein interessanter Vorschlag. Ich hätte da aber nur Bedenken wegen dem wie ich finde eher ungünstigem Format 24p/30p.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ..... Ich hätte da aber nur Bedenken wegen dem wie ich finde eher ungünstigem Format 24p/30p.

    Hallo Peter,
    selbstverständlich unterstützen beide Geräte bei einer Auflösung von 3840x2160 auch 25P. Die GH4 bei 100 Mbit/s.
    Gruß
    Norbert

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Warum 4K kann ich ebenfalls noch nicht genau sagen. Ich würde da auch eher auf gutes HD in 50p oder 60p (da auch für den asiatischen und amerikanischen Markt gedacht) setzten.


    Ich meine, du würdest deinen Bekannten gut beraten, wenn du ihm eine Cam empfiehlst, die AUCH 4K kann. Ob er dann so aufnimmt ist dann seine Sache oder abhängig vom Zweck.
    Du müsstest dann sicher nie Vorwürfe hören, dass du nicht zu 4K geraten hättest :lol:


    Ich habe immer die Meinung vertreten, Aufnahmen in der bestmögliche Qualität zu machen und auch so zu archivieren.
    Was dann in der Nachbearbeitung aus den Aufnahmen gemacht wird, ist eine ganz andere Geschichte


    Die von dir vorgesehene Cam "kann" ja noch DV. Da frage ich mich schon was da Sony bezweckt. Eine 4K-Cam und dann in DV filmen?? :nw:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ja, das ist für mich nachvollziehbarer.
    Danke.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich filme mit einer X-70 in 4K und bin sehr zufrieden. Wenn du willst, kannst du ja auch in FHD mit 4:2:2 und 10bit "sendertauglich" aufnehmen. Demnächst soll das Gratisupdate auf 100Mbit/S herauskommen.
    Gruss Otmar

  • Ich habe immer die Meinung vertreten, Aufnahmen in der bestmögliche Qualität zu machen und auch so zu archivieren.

    Das ist an sich richtig - auf die Frage nach HD/UHD aber nur bedingt anwendbar. Denn leider erfordern die 4k/UHD-Funktionen heutiger Kameras meist noch Kompromisse, über die man zumindest im Hinblick auf den Verwendungszweck kurz nachdenken muss.
    Etwa beim genannten Sony PXW-X70 liefert der UHD-Modus schärfere Bilder (selbst auf HD runterskaliert schärfer als direkt in HD aufgenommen), was zweifellos ein Qualitätsvorteil ist. Allerdings verliert man die 4:2:2-Farbabtastung, 10 Bit Farbtiefe und 50/60 fps Bewegungsauflösung - und zudem ist der Rolling-Shutter-Effekt im UHD-Modus schlimmer als im HD-Modus. Qualität hat in diesem Fall also mehrere Gesichter. Solange ruhige Kameraeinstellungen von Vorträgen etc. aufgenommen werden, die keiner großen (Farb-)Nachbearbeitung unterworfen sind, mag der UHD-Modus insgesamt besser sein. In vielen anderen dokumentarischen Bereichen (v. a. wenn viel Bewegung im Bild ist und/oder wenn Farben, Kontraste, Weißabgleich etc. noch nachträglich korrigiert werden sollen) überwiegen eher die Nachteile. Auch die geplante Verwendung muss man im Hinterkopf haben: Zum Beispiel wenn das Ergebnis überwiegend in HD angeschaut wird, ist die höhere Bildauflösung nur von geringem Nutzen und die schlechtere Bewegungsauflösung (25/30 statt 50/60 fps) ein bleibender Nachteil. Dagegen bei Wiedergabe in UHD/4k wird man wahrscheinlich die schlechtere Bewegungsauflösung verschmerzen, wenn man dafür höhere Bildauflösung bekommt.
    Kurz gesagt: Einfach "für alle Fälle" in 4k/UHD aufzunehmen, ist keine gute Idee, weil es nicht in jedem Fall die bestmögliche Qualität des Endproduktes garantiert.

  • Hallo Peter,


    ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit der JVC-GY HM200 und zeichne vor allem Gesprächsrunden, Interviews, Workshops auf, also ähnlich wie die Anforderungen Deines Bekannten. Gerade bei nicht wiederholbaren Situationen ist der im Vergleich zur X70 kleinere Sensor meines Erachtens ein Vorteil beim Fokussieren, besonders auch in 4k. Auch die kombinierte Aufzeichnung in unterschiedlichen Auflösungen (HD+Web) ist ein tolles Feature. Die Kamera ist zwar keine 'Nachteule', liefert aber 'bei normalem Bürolicht' ausgezeichnete Aufnahmen.


    Gruß
    Gerhard

  • Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.


    Mein Bekannter ist inzwischen zurück und wir konnten das Ganze mal in Ruhe durchsprechen.


    4K ist wohl eher eine von Ihm für die Zukunft gewünschte Option. Als "Endprodukt" steht nach derzeitigem Stand eher FHD an. Eine "Ausschnittsvergrößerung" aus 4K kommt wohl auch nicht zum Tragen, da es sich zumeist um im Prinzip im Vorfeld gut planbare und überwiegend sogar wiederholbare Aufnahmesituationen handelt.


    Derzeit ist immer noch die PWX-X70 anhand ihres Preis-/Leistungsverhältnisses "Referenzmodell". Wir werden uns jetzt diese und einige andere in Betracht kommende Modelle mal genauer ansehen und versuchen diese zu testen, oder auszuleihen.


    Auch in Namen meines Bekannten nochmal vielen Dank für Eure durchweg interessanten Antworten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gerade für Trainer und Seminare bietet sich eine Kombination aus Soft- und Hardware an, wie ein iPad Pro 9,7" mit einem Stativ, wie http://www.amazon.de/ChargerCi…arp_d_product_top?ie=UTF8 und Software, wie die App Notability für das iPad.


    Da das iPad Pro auch 4K kann, liegt man da nicht falsch. Auch die Camera-App Mavis ist in dem Zusammenhang super, da sie weitergehende Einstellungen ermöglicht als die Standard-Kamera-App. Der da sind an zusätzlichen Einstellungen: ISO, Shutter, verschiedene Fokus.


    Allerdings würde ich auf das iPad Pro 12,9" verzichten, da es eine schlechtere Kamera enthält als das iPad Pro 9,7".


    Vielleicht mal ein anderer Ansatz als die reine Videokamera. und es spart noch dazu ein paar Euros. Ich selbst habe das iPad Pro 9,7" mit 256 GB Speicher und bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten.

  • Hm,


    das ist wirklich ein ganz anderer Ansatz. Ich hab nie mit "Apfeltechnik" gearbeitet.


    Interessanterweise ist bei meinem Bekannten sogar ein IPAD vorhanden - ich weiß aber jetzt nicht welches Modell / Ausführung.
    Mit dem können wir ja mal einige Versuche anstellen und es zumindest evtl. als 2. Cam einsetzen.


    Danke Klaus.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro