PNG-Grafiken flimmern

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und entschuldige mich gleich, sollte dieses Thema bereits behandelt worden sein.
    Bislang konnte ich leider noch keine Antwort auf mein Problem finden.


    Mein Problem:
    Wenn ich in Edius eine Grafik, die ich vorher 1:1 mit Photohsop als .png erstellt und gespeichert habe, und diese dann in die Timeline einfüge, flimmern die Linien bei der Ausgabe.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße
    Thorsten

  • Hallo,

    flimmern die Linien bei der Ausgabe


    wo flimmert es? In der EDIUS Vorschau? oder am externen Monitor, wenn ja welcher? Zeilensprung Verfahren?


    Extrem feine Linien bzw. Strukturen neigen bei Standbildern oft zum Flimmern.
    Abhilfe: Antificker Filter oder leichtes Weichzeichnen. Beides in der EDIUS Effekt Palette unter Filter zu finden.
    Einfach ein wenig damit spielen.
    Alternativ kann aber auch bereit in PhotoShop weichgezeichnet werden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Mein Problem:Wenn ich in Edius eine Grafik, die ich vorher 1:1 mit Photohsop als .png erstellt und gespeichert habe, und diese dann in die Timeline einfüge, flimmern die Linien bei der Ausgabe. Thorsten


    Versuche auch direkt das Photoshop eigene psd, ohne es in png zu wandeln. Edius kann .psd oder auch .tiff

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ich habe darin nicht so viele Erfahrungen, habe aber gerade viele Grafiken als png verwendet (bis zu 12 übereineinander). Da sehe ich keinFlimmern.
    Macht es für die Anwendung noch einen Unterschied, wie man das png speichert, also interlaced oder nicht? png ist ja nicht gleich png.

  • Was bei Standbildern noch ein Flackern verursachen kann, ist eine falsche (Halbbild-)Einstellung beim Import
    Bin jetzt grade nicht am Rechner und kann deshalb nicht sagen, ob das in System- oder Benutzereinstellungen liegt. Ist aber im Vademekum beschreiben.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hat jemand evtl. noch einen Tip, wie man flimmernde Texte, die mit dem Quick-Titler erstellt wurden, entflimmert?
    Anti-Flicker lässt sich da nicht anwenden.


    Irgendwann gabs einmal einen Tipp die Zeitdauer des Titel genau auf die 25 frs/sec abzustimmen und nicht irgend ein Zwischenmass. Ich weiss jetzt nicht, ob das bei 50p auch noch stimmt, ausprobieren

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hat jemand evtl. noch einen Tip, wie man flimmernde Texte, die mit dem Quick-Titler erstellt wurden, entflimmert?
    Anti-Flicker lässt sich da nicht anwenden.


    auch hier wieder die Frage, die du oben noch nicht beantwortet hast:
    Projekteinstellung
    Flimmern in der EDIUS Vorschau, oder an einem externen Monitor (interlaced?)
    Geht es um Standtitel oder gar um Rolltitel?
    Bei Rolltitel mit interlaced Material spielt das Timeing eine große Rolle.


    Wie man die Vorschau im QT verbessert:
    Probleme nach der Update auf Edius 7.52.12


    Grundsätzlich spielt die Schriftart schon mal eine sehr große Rolle.
    1. Man sollte für Titel möglichst serifenlose Fonts verwenden.
    2. Je größer und "dicker", desto besser (z.B. Arial Rounded MT Bold)


    Bitte mache doch präzisere Angaben zu deinen Fragen ?( .
    Das Antworten macht so keinen Spaß, wenn man selbst alle möglichen Varianten überlegen berücksichtigen muß.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo allerseits,


    zunächst einmal meinen herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps.
    Ich muss mich entschuldigen, dass ich ein paar Tage nicht hier war um zu reagieren.


    Ich gehe mal auf eure Fragen ein:


    - Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 750
    - Es geht um Standtitel
    - Das Problem besteht auch in der Vorschau
    - Die verwendte Schrift ist Arial 28 normal
    - Ich benutze EDIUS 8.20.312


    Nochmal meinen Dank an alle.


    Beste Grüße,
    Thorsten

  • Das Problem besteht auch in der Vorschau


    1) D.h. im REC-Fenster unter Edius ???


    2) "besteht AUCH in der Vorschau": Heißt das, das Flimmern tritt auch im fertigen Film (am TV-Gerät z.B.) auf ???


    3) Wie sehen die Projekteinstellungen aus ??? (Screenshot wäre hilfreich: Einstellungen > Projekteinstellungen; und davon einen Screenshot hier anhängen)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das Problem besteht auch in der Vorschau


    1) D.h. im REC-Fenster unter Edius ???
    2) "besteht AUCH in der Vorschau": Heißt das, das Flimmern tritt auch im fertigen Film (am TV-Gerät z.B.) auf ???
    3) Wie sehen die Projekteinstellungen aus ??? (Screenshot wäre hilfreich: Einstellungen > Projekteinstellungen; und davon einen Screenshot hier anhängen)

    Danke erstmal :)
    Ich hänge mal einen Screenshot (2 Monitore) hier dran.


    1) Ich habe mal alle Bereiche, wo es flimmert mit einem roten Kasten markiert.
    2) Er ist noch nicht exportiert.
    3) Projekteinstellungen siehe Screenshot.

  • Du hast die Frage, ob es außer in der Vorschau auch nach dem Export auch noch flimmert, leider immer noch nicht eindeutig beantwortet.


    Ohne die Antwort zu kennen:
    Im Qicktitler-Vorschaumodus kann Qualität verbessert werden: Umschalt +Strg. +F3
    (steht auch schon im obigen Link)
    Flimmert beim Abspielen der Timeline, oder nur im Stand? dann kann man unter Benutzereinstellungen von Halbbild auf Vollbild umschalten.


    Die Schriftfarbe zu Hintergrund ist nicht gerade optimal (Gestaltungsregeln bei Verwendung von Farben bei Schriften)
    Dies gilt auch für die roten Rahmen;
    Da diese sehr dünn sind, sollte hier unbedingt ein leichter Unschärfefilter (vertikal) verwendet werden


    Da es sich nur um einen Standtitel handelt, würde ich auf Grund der Komplexität des Titels diesen komplett mit PhotoShop als Multilayer gestalten und diesen dann als PSD.Graphik in EDIUS einfügen.
    Du kannst dann beliebig am Orginalbild optimieren: Schriftarten-größen, Farben, Hintergrund Blur etc. ;
    alle Änderungen werden dann automatisch in EDIUS übernommen.



    Wichtig ist auch noch, wie soll das Ausgabe Format sein und wofür? z.B. mp4 file, Youtube, Blu-Ray oder DVD?

    2) Er ist noch nicht exportiert.


    Wenn es nur in der Vorschau flimmert (wäre es ja nur lästig in der Bearbeitung) liegt es u.a. am Halbbildflimmern eines 50i Projektes.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo,

    Du hast die Frage, ob es außer in der Vorschau auch nach dem Export auch noch flimmert, leider immer noch nicht eindeutig beantwortet.

    es tut mir Leid, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich noch nicht exportiert habe.
    Nach dem Export war das Flimmern in dem Video weg.
    Es scheint also nur ein Vorschau-Flimmern in Edius zu sein.


    Danke für deine Hilfe. :thumbup:

  • Schaue Dir mal folgendes an bezüglich Vorschau-Overlay:
    Einstellungen/Benutzereinstellungen/Vorschau/Overlay wegen der
    Aktualisierungsfrequenz mal an... :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro