2 Effekte auf Videospur gleichzeitig mögklich

  • Hallo zusammen,
    ich bastle schon ne ganze Weile mit dem Edius Neo 3.5. Jetzt komme ich nicht weiter.


    Es sind 2 Videospuren übereinender, V1 normal gefilmt, V2 als Foto auf die timeline gebracht. Auf dem Foto ist ein Fußball, vor grünem Hintergrund. Genau, über Chromakey hab ich dann nur den Ball.
    Ich möchte den Ball ins Video V1 reinblenden per Anflugüberblendung.
    Das Problem ist jetzt, dass ich nur 1 Effekt auf den V1-Video einstellen kann, beide gleichzeitig gehen nicht, Wenn ich einen reinziehe ersetzt der den bereits existierenden.
    Entweder fliegt der Ball nicht oder der Ball fliegt mit dem gesamten Bild, also mit dem grünen Hintergrund.


    Kann Edius nicht 2 Effekte gleichzeitig? Ist ja eigentlich ein höherwertiges Programm.
    Oder wo ist der Knopf um gleichzeitig 2 Effekte im Video drin zu haben?
    Könnt ihr mir helfen.


    Ich bedanke mich im Vorraus.
    Gert Wagner


    P.S. mein Sony Movie Studio 13 KANN 2 Effekte, also Chromakey+Überblendung, gleichzeitig.

  • Hallo Gert,


    bislang hat sich leider kein wirklicher Experte für diese Aufgabenstellung gemeldet. Vielleicht liegt es daran, dass es ein wenig schwierig ist, zu verstehen, was Du tatsächlich meinst. Falls ich es richtig verstanden habe:


    Der Ball soll irgenwie in das Bild einfliegen, wobei der grüne Hintergrund per Chromakey eleminiert werden soll. Legt man nun zusätzlich eine wie auch immer geartete Blende auf diesen Clip, ist der grüne HG wieder da. Dies kann ich bestätigen.


    Aufgrund meines (sehr begrenzten) Kenntnisstands hinsichtlich Chromakey & Co würde ich in diesem Fall anders vorgehen: Den Ball bereits in einem Grafik-Programm wie z.B. Photoshop freistellen (sofern möglich) und dieses Bild als PNG-Datei (transparenter Hintergrund) abspeichern. Ein solches Bild lässt sich nun mit einer entsprechenden Blende (z.B. GPU / Ball prellen / Ball einwärts) ausstatten, so dass tatsächlich nur noch der Ball ins Bild springt.


    Das ist z.Z. das Einzige, was ich Dir als (Not)Lösung anbieten kann.


    Wilfried

  • würde ich in diesem Fall anders vorgehen: Den Ball bereits in einem Grafik-Programm wie z.B. Fotoshop freistellen


    JA. Ist die wenigste Stress verursachende Variante.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mahlzeit, ich habe Edius neo nicht. Aber auf der Keyer-Spur geht nur ein Effekt. Aber du kannst zum animieren den Layouter den freigestellten über Keyframes geht das dann...

  • Aber du kannst zum animieren den Layouter den freigestellten über Keyframes geht das dann...

    Wie immer das gemeint sein mag: Ein mit Hilfe des Chromakeys freigestelltes Objekt lässt sich nicht mit Layouter-Mitteln von außerhalb ins Bild bewegen, ohne dass wieder der grüne HG erscheint. Das zumindest hatten meine Vortests ergeben. Dieser Hinweis nur, um evt. Missverständnissen vorzubeugen.


    Wilfried

  • Statt Edius Chromakey den NewBlue Chroma Key Pro Filter verwenden (=Filter, d.h. auf die V-Spur und nicht in die Mixerspur legen). Mit Layouter animieren.
    Testversion (aus NewBlue Elements) runterladen und ansehen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Statt Edius Chromakey den NewBlue Chroma Key Pro Filter verwenden (=Filter, d.h. auf die V-Spur und nicht in die Mixerspur legen). Mit Layouter animieren.

    Gute Idee! Ginge dann sogar auch ohne Layouter über eine (geeignete) Blende - falls Gert mit 'Anflugüberblendung' dies gemeint haben sollte.


    Mit VisTitle könnte man es wohl auch realisieren - falls zufällig zur Hand ;) ...


    Wilfried

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tips. Ich war die letzte Zeit mit anderem beschäftigt deshalb erst jetzt meine Antwort.
    Im November soll ich aber wieder einen Clip machen, da könnte ich das gleiche Problem haben.


    Es sind 2 Anhänge.
    Der erste ist mit Edius gemacht. Krieg ich nicht besser hin, ich bin allerdings nicht so firm mit dem Layouter.
    Der zweite ist mit Sony gemacht. So in etwa soll es aussehen.
    Der Ball ist ein Foto mit grünem Hintergrund der per Chroma ausgeblendet wird.


    Mist, Anhänge sind zu groß:
    http://www.gertwagner-berlin.de/videos/ediusball.wmv
    http://www.gertwagner-berlin.de/videos/sonyball.wmv


    Laut Gegenüberstellung Edius Neo mit anderen Ediussen http://www.ediusworld.com/en/s…faq/cat120/edius_521.html kann das Neo nicht "combine filters". Liegts vielleicht daran.
    Ich hab auch ein Problem wenn ich mehrere Audioeffekte (VST-Plugins) mache. Ich hab den Eindruck der kann nur einen.


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Gert

    • Offizieller Beitrag

    hallo Gert....
    eine mögliche / einfache Variante wenn denn unbedingt ein Ball ohne Layouter "hereinfliegen" soll/muß... :nick:


    sorry, musste erst mal ein Image von Neo_3.5 finden, exhumieren & reanimieren
    (per Neuinstallation auf rotierender Festplatte aus Restbeständen)
    um korrekte / getestete Infos aus der Zeit von Neo_3.5 (Edius_6.5) liefern zu können....


    Videofilter >Maske< war (zu meinem Erstaunen) bereits in Neo_3.5 enthalten,
    Da es um einen Ball geht ...keyed ein Maskenfilter wesentlich einfacher / sauberer / problemloser als jeder Chrome-Keyer


    click aufs Bild & Browser gaaanz aufzoomen = Originalgröße


    Setting: sind einfach...wie im screenshot:
    Innen > Deckkraft = 100% ..... Filter: Keine
    Aussen > Deckkraft = 0% ...... Filter: Keine


    Timeline:
    a) oberere Videospur => Ball-Standbild mit Maske-Filter (im Videoteil) der
    beliebiger (einstellbarer) GPU FX-Übergang aus der Serie Anflug (im Mixerteil) der obereren Videospur
    b) darunterliegenden Videospur => Beliebiger Videoclip in welchem der Ball "hereinfliegen" soll.


    Obiger screenshot ist von Neo_3.55
    Das Beispielvideo/Belegvideo im Anhang, wurde mit Neo_3.55 wie oben beschrieben erstellt


    Mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    PS: LOL, hatte fast schon vergessen wie lange das dauert... Betriebssystem auf rotierende Festplatte aufspielen & starten
    .

    Dateien

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für den Tip. Das probier ich aus.


    Noch ne Frage:
    Beim Aufmischen der Audiospur mit VST-Plugins macht der bei mir immer nur 1 Plugin,
    z.B. Exiter+MHorse+Limiter wird meiner Ansicht nach nicht korrekt ausgeführt.
    Mach ich da was falsch?
    Hintergrund: Ich nehme über Satellit Musiksendungen auf, die .ts-Datei wird von Edius freundlicherweise verstanden.
    Die Audioqualität bedarf aber einer Aufmischung.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Gert