Surface 4 und 50p-Wiedergabe

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit das Surface 4 von Microsoft zugelegt. Bin damit - mal abgesehen von der relativ schwachen Akku-Leistung - auch durchaus zufrieden. Enttäuschend ist jedoch die Tatsache, dass das neue Surface keine 50p-Filme ruckelfrei wiedergebenkann: Im Gegensatz zur Vorgänger-Version 3 lässt sich der Monitor nur noch mit 60 Hz betreiben. Mit diesem technologischen Rückschritt hatte ich nicht gerechnet, sonst hätte ich den Kauf dieses hochpreisigen Teils erst gar nicht in Erwägung gezogen. Microsoft hatte mir damals geantwortet, dass entsrechende Treiber wohl noch nachgeliefert würden, doch inzwischen sind schon etliche Monate vergangen, ohne dass sich diesbezüglich etwas getan hat.


    Das Problem: entprechende Grafik-Treiber lassen sich nicht manuell installieren. Das Gerät akzeptiert in diesem Fall wohl nur Änderungen, die Bestandteil eines WIN-Updates sind - und dabei wurde schon mehrmals der Treiber aktualisiert. Somit meine Fragen:


    a) Kennt jemand einen 'Trick' wie man trotzdem einen 50 Hz-Wiedergabe (ohne externen Monitor) 'erzwingen' kann/könnte ?
    b) Gibt es eine (realistische/praktikable) Möglichkeit, einen 50p-Film zu 60p zu 'wandeln' und dabei das beschriebene Ruckeln zu eleminieren ?


    Ich bin mir bewusst, dass diese etwas 'exotische' Problematik nicht unbedingt in dieses Forum passt. Aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, die weiterhelfen könnte.


    Gruß Wilfried

  • Hi Wilfried,


    leider kenne ich die Einstellmöglichkeiten am Surface 4 nicht. Sind dort wirklich nur ausnahmslos 60 Hz möglich, oder doch alternativ auch 50 Hz?
    Dann könnte das eine Möglichkeit sein.


    Aber wie ich schon in anderem Zusammenhang berichtet habe, gibt es bei meiner Nvidia-GraKa im PC bei der Einstellung der Auflösung ein Liste mit mehreren "Bereichen".
    Dort sind für den Bereich 'Ultra-HD, HD, SD' auch nur max. 60 Hz möglich. Erst im Bereich 'PC' kann ich dann auf bis zu 144 Hz gehen.

    Vielleicht gibt es ja auch sowas beim Surface ?(



    Gruß
    Peter


    PS:
    Eine Änderung des Treibers sollte übrigens aber möglich sein, wenn Du über den Gerätemanager > Graka > Eigenschaften > Treiber gehst. Allerdings brauchst Du dann dazu natürlich auch einen passenden Treiber ;(

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo Peter,


    im Gerätemanager des Surface 4 ist unter Grafikkarte 'Intel(R) HD Graphics 520' aufgelistet. Deine angehängten Bilder stammen ja aus der NVIDIA-Systemsteuerung. Ein vergleichbares Menü kann ich erst gar nicht aufrufen - auch nicht über die Windows Systemsteuerung. Dort gibt es nur den Weg über Anzeige / Bildschirmauflösung / Erw. Einstellungen / Monitor / Bildschirmaktualisierungsrate. Und da steht - einsam und verlassen - nur 60 Hz ;( .


    Diese allein möglichen 60 Hz wurden mir ja auch von Microsoft letztenendes ja auch bestätigt. Letztenendes, denn die Herren wussten von diesem Sachverhalt zunächst auch nichts (Erinnert mich irgendwie an Grass Valley ...). Warum jetzt nur noch 60 Hz, dafür konnte auch keine Erklärung genannt werden. Statt dessen aber die Ankündigung, dass dieser Mangel bei einem der nächsten Updates behoben werde. Seitem heißt es also warten, warten, warten ...


    Offen gesagt: Ich rechne inzwischen nicht mehr mit einem solchen Update.


    Eine Änderung des Treibers sollte übrigens aber möglich sein, wenn Du über den Gerätemanager > Graka > Eigenschaften > Treiber gehst. Allerdings brauchst Du dann dazu natürlich auch einen passenden Treiber

    Alle Versuche, Treiber für HD Graphics 520 manuell zu installieren scheiterten bislang. So bliebe theoretisch nur noch meine genannte Option b): die 50p-Projekte in 60p zu wandeln, aber ähnliche Anfragen zu einem solchen Vorhaben wurden meines Wissens auch in diesem Forum negativ beantwortet. Andererseits muss es aber solche Möglichkeiten geben, denn die Fersehanstalten können ihre Kino-Filme (24p) ja auch ruckelfrei senden.


    Erst im Bereich 'PC' kann ich dann auf bis zu 144 Hz gehen.

    Die NVIDIA-Systemsteuerung kann ich auf meinem Desktop-PC aufrufen. Dort habe ich die Wahl zwischen 50 -59 - 60 Hz. Im Bereich 'PC' ist die Option 1920x1080 allerdings nicht aufgelistet :nw: . Unverständlich sind mir Deine 144 Hz. Mit welchem Format filmst Du denn?


    Gruß Wilfried

  • Mit welchem Format filmst Du denn?


    Überwiegend HDV 1440x1080 50i und HD 1920x1080 50i, vereinzelt HD 1920x1080 50p.


    Die 144 Hz erklären sich durch meinen Monitor (ASUS VG 248 QE), der eben max. bis zu dieser Frequenz ausgelegt ist. Und klar, die Bilder sind vom Nvidia und sollten ja nur als Beispiel dienen.


    Das Abspielen der Videos (auch 50p) erfolgt übrigens auf meinem PC auch bei einer 60 Hz (Ultra-HD, HD, SD) Einstellung völlig ruckelfrei!!! Das Problem, dass mich zur 144 Hz PC-Einstellung getrieben hat ist eine starke Verzögerung in Edius beim Wechsel zwischen Normal und Trimm-Modus.


    Insoweit muss das Ruckeln also auch nicht unbedingt vom GraKa-Treiber stammen. Nach meinen Recherchen sollte übrigens für 64Bit die Version 15.40.14.64.4352 der aktuelle Treiber sein.


    Ist eigentlich QuickSync aktiviert? - das muss wohl irgendwo im BIOS eingestellt werden.
    Hättest Du die Möglichkeit die Wiedergabe mal über einen externen Monitor zu testen? - einen Mini-DP hat Dein Surface ja.
    Hast Du mal einen anderen Player probiert? - oder tritt das Ruckeln nur in Edius auf?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Abspielen der Videos (auch 50p) erfolgt übrigens auf meinem PC auch bei einer 60 Hz (Ultra-HD, HD, SD) Einstellung völlig ruckelfrei!!!

    Das wundert mich schon sehr. Als ich mit Videoschnitt begann musste ich mir 2 neue, 50Hz-fähige Monitore zulegen, da das Ruckeln auf die Dauer zu nervig wurde.


    Nach meinen Recherchen sollte übrigens für 64Bit die Version 15.40.14.64.4352 der aktuelle Treiber sein.

    Installiert ist z.Z. 20.19.15.4409 (v. 20.03.16)


    Ist eigentlich QuickSync aktiviert? - das muss wohl irgendwo im BIOS eingestellt werden
    Hättest Du die Möglichkeit die Wiedergabe mal über einen externen Monitor zu testen? - einen Mini-DP hat Dein Surface ja.
    Hast Du mal einen anderen Player probiert? - oder tritt das Ruckeln nur in Edius auf?

    QS ist installiert.
    Zum Anschluss eines externen Monitors fehlt mir leider das passende Mini-DP-Kabel.
    Auch der neueste VCL-Player bringt kein anderes Ergebnis.
    Edius ist nicht installiert. Das Surface wollte ich lediglich zum Abspielen fertiger Filme (H.264-Export) nutzen. Den Anblick kann ich allerdings niemanden zumuten: Das Geruckel wirkt einfach zu unprofessionell.


    An dieser Stelle muss ich abbrechen, denn beim Versuch, das Surface neu zu starten, kommt nun die Meldung. "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus". Das steht so nun seit seit etlichen Minuten. Entweder werden jetzt rieseige Daten-Mengen installiert oder die Kiste hat sich aufgehängt ...


    Ich melde mich nochmals.


    Wilfried

  • So, da bin ich wieder. Musste beim Surface schließlich die 'Notbremse' ziehen.


    Ist eigentlich QuickSync aktiviert? - das muss wohl irgendwo im BIOS eingestellt werden.

    Ein BIOS im klassischen Sinne gibt es hier nicht. Microsoft schreibt hierzu:"Bei Surface Pro 4 und Surface Book kommt eine neue UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) namens Surface UEFI zum Einsatz." Genauso unkonventionell ist die Methode, das UEFI aufzurufen: "Lauter-Taste + Netz-Taste gleichzeitig drücken". Große Einstellmöglichkeiten gibt es da allerdings nicht. Ich denke, Dein QS-Hinweis bezieht auch auf eine evt. Edius-Installation.


    Ich werde versuchen, nochmals mit Microsoft telefonischen Kontakt aufzunehmen. Viel Hoffnung mache ich mir in dieser Angelegenheit allerdings nicht.


    Wilfried



    Nachtrag: Habe soeben nochmals mit einem Microsoft-Mitarbeiter sprechen können. Dieser sagte nun 'kurz und trocken': 50Hz ist nicht möglich und ist auch nicht (mehr) geplant.
    PS: Auch auf dem iPad2 werden die Filme nur ruckelnd wiedergegeben. Ich kenne es gar nicht anders, wenn Film- und Monitor-Frequenz nicht identisch bzw. 'mathematisch teilbar' sind !