Audiorampe mit Contour Shuttle Pro V2

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon so viele gute Anregungen aus diesem Forum erhalten und möchte deshalb allen Contour Shuttle Pro V2 - Nutzern ein Macro an die Hand geben, mit dem die Audiorampe in EDIUS super einfach mit einem Shuttle-Klick erledigt ist.


    Das Problem: Die Musik muss während eines gesprochenen Kommentars abegsenkt werden.


    Hier mein Lösungsweg mit einem Macro für den Countour Shuttle Pro V2:
    Hinweis: Tastaturkürzel können unter Benutzereinstellungen - Benutzeroberfläche - Tastaturkürzel (Kategorie: Timeline, Filter: Rubber) definiert werden.
    In- und Outpunkte sind gesetzt und die abzusenkende Tonspur ist ausgewählt (wichtig)!!!


    Macro Audiorampe (Absenkung der ausgewählten Tonspur zwischen IN und OUT um -12 dB)
    1. Keystroke combo: W
    2. Keystroke combo: STRG + F1
    3. Keystroke combo: Q
    4. Keystroke combo: STRG + F1
    5. Keystroke combo: STRG + F3
    6. Keystroke combo: Type Text: -12
    7. Keystroke combo: Enter


    Der „Witz“ dabei ist, dass ich erst mit W zum Out-Punkt springe, hier den Rubberband-Punkt setze, (den ich
    mit STRG + F1 definiert habe) dann mit Q zum In-Punkt springe und hier den Rubberband-Punkt setze.


    Mit STRG + F3 habe ich mir den Menüpunkt „Rubberband-Punkte verschieben (Automatische Addition)“ definiert.


    Über den Type „Text“ kann mit Minuszeichen vorweg der Wert der Absenkung eingestellt werden (hier -12).


    Den Abstand der Rubberband-Punkte von IN- und OUT-Punkt habe ich über Benutzereinstellungen – Quelle – Dauer - Rubberband-Punkt automatisch hinzufügen
    15 Bilder eingestellt.


    Über Keystroke – List – Special Keys – ENTER kommt der Eingabebefehl.


    Fertig.
    Funktioniert prima.


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter

  • Hallo Peter


    Erst Mal vielen Dank für das Makro, super Sache.
    Bei mir funktioniert aber das Springen mit "W" & "Q" zum "OUT" bzw. "IN" Punkt nicht. Der Cursor springt dabei immer zum Clip-Ende bzw. zum Clip-Anfang.
    Die Zuweisung von "W" & "Q" habe ich wie im angehängten Bild gemacht.


    Vielen Dank und Gruss
    Johann

    Bilder

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Hallo Peter


    Vielen Dank, funktioniert jetzt einwandfrei.


    Gruss Johann

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K