Sehr beeindruckend - Insel Staffa und Fingal's Cave in Schottland

  • Auch ich war doch sehr beeindruckt von dieser Insel. Wirklich erstaunlich, wie so etwas entstehen kann, sechseckige Säulen aus Basalt, die sich beim Erkalten von Lava formten.

    Da Felix Mendelssohn sich hier zu seiner Hebriden Ouvertüre inspirieren ließ, hab ich diese Musik für das Video eingesetzt.
    Bei der ersten Version hatte ich die komplette Ouvertüre (ca. 9 Minuten) verwendet, da wurden von Youtube ab 7:30 Urheberrechte gemeldet (sehr seltsam). Das Video wurde in Deutschland gesperrt. Also hab ich das Video nochmals überarbeitet.



    Auf etwas anderes in diesem Zusammenhang möchte ich noch hinweisen
    Nach dem Hochladen des Videos war dieses nur in 1440p und 2160p anzuwählen. Bei geringer DSL-Bandbreite natürlich unmöglich zum ansehen, alle paar Sekunden Aussetzer. Auch am nächsten Tag keine Änderung, dann erhielt ich aus dem Youtube Hilfeforum den Hinweis, mich an den Support zu wenden. RMT im Playerfenster und dann "Problem bei der Wiedergabe melden"
    Diese Funktion kannte ich noch nicht.

    Am nächsten Tag (heute) waren dann auch die anderen Qualitäten anwählbar.

    Vielleicht hat ja von Euch auch mal jemand Probleme bei einem hochgeladenen Video.

  • Wow,wirklich beeindruckende Gegend,was mag da los sein wenn es so richtig stürmt


    Grüsse...Rolf

  • Hi Udo,


    schöne Aufnahmen mit beeindruckender Detailschärfe.
    Auch der Schnitt im Zusammenspiel mit der Musik ist gut gelungen (insbes. die Blumen im Wind).


    Allerdings habe ich beim Betrachten im Vollbildmodus (auf einem FHD-Monitor) teilweise stark verwaschene/verpixelte Bereiche bei den Wellen, ziehenden Wolken und wenn auf den Felsformationen ein Schwenk stattfindet, bzw. das Boot in Fahrt ist.
    Beim Standbild ist das leider nicht ganz so gut zu erkennen, aber achte mal auf den grauen Felsbereich über den Köpfen der Personen im entgegenkommenden Boot.
    Dürfte wohl an YouTube liegen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter, ja das ist mir auch aufgefallen . Sehe ich auf dem Vorschau-Monitor nicht so schlimm. Vielleicht war die Bandbreite der hochgeladenen Datei aber auch zu gering.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl