Tonprobleme Edius 8.22 und Intensity Pro 4k

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Abspielen von Videoclips aus der Timeline von Edius 8.2.2 über die Intensity Pro 4k. Es handelt sich um XAVC-S Videofiles aus einer Sony FDR-AX 100 im Format 1920x1080 50p.


    Nach einer gewissen Zeit (von unterschiedlicher Länge) stürzt der Ton ab. Die Videos werden aber weiterhin am TV angezeigt, eben nur stumm. Ich habe die Blackmagic Desktop Video Version 10.6.7 installiert.


    Nach dem Neustart von Edius läuft der Ton wieder eine gewisse Zeit.


    Wenn ich die Intensity als Vorschaugerät in der Systemeinstellung deaktiviere, dann wird der Ton weiterhin korrekt über die Soundkarte am PC ausgegeben.


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Gruß


    Rudolfo121

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem.
    Deinstaliere Version 10.6.7 und gehe zurück auf 10.6.6. dann läuft es wieder.


    Gruß
    Gottfried

    Windows 10 pro, GA-Z77X-UD5H, Intel i7 3770k,4x3,5 GHz, 16 GB DDR 3, Geforce 970 GTX, Black Magic Itensity Pro 4K Silence

  • Hallo,


    danke für die Info. Ich werde es morgen mal mit der Version 10.6.6 probieren und dann wieder berichten.


    Gruß
    Rudolfo121

  • Die Tonprobleme hatte ich auch. 10.6.5 zurückinstalliert und alles wieder in Ordnung.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo,


    ich habe jetzt Desktop Video 10.6.5 installiert. Damit läuft alles wieder prima.


    Danke


    Gruß


    Rudolfo121

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen Videorechner zu modernisieren. Dabei möchte ich meine Intensity Pro 4K für die Vorschau und Analogaufnahme in EDIUS vom alten Rechner übernehmen.
    Da es bei BM schon neuere Treiber gibt wäre meine Frage, ob diese ohne „Tonprobleme“ mit EDIUS laufen oder ob ich lieber gleich die 10.6.5 installiere und keine Probleme habe. Arbeitet schon ein User mit neueren Treibern?


    Eckdaten der neuen Systems BS Win7Pro, EDIUS 8.5, AE CS6 und PS CS6 Schnittkerte Intensity Pro 4K


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Hallo,


    Ist das Tonproblem mit Edius 8.5 und Desktop Video 10.9.3 (Windows 7 64bit) immer noch vorhanden ?


    Ich hab heute die "Intensity Pro 4K Silence" erhalten und wollte morgen die Software/Treiber installieren. Um unötigen Treiberballast zu vermeiden will ich direkt die richtige Treiberversion installieren.



    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Bei mir trat das gleiche Problem auf, soweit ich mich erinnere, war es die 10.6.7
    Also habe ich deinstalliert und wollte die 10.6.5 installieren, aber da kam dann die Fehlermeldung


    und nun?? Hat jemand eine Idee, oder soll ich es nochmals versuchen?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Die erneute Installation hat geklappt.
    Nun bin ich mal gespannt, ob das Tonproblem wieder auftritt.


    Danke für den Tipp.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Bis jetzt alles ok, Danke.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Die neueren Treiber für die Intensity Pro 4k scheinen wohl alle "suboptimal" zu sein. Unter Windows 7 hab ich nur Probleme mit der HDMI-Erkennung (Media Express). Ok, wenn man eine festgetackerte HDMI-Auflösung anschließt, klappt es ... aber Handshake kann man knicken. Wohl gemerkt nur unter Windows 7 bei mir. Ich hatte den Auftrag beim Neffen Aufnahmen von der Playstation zu machen. Hat nicht geklappt unter W7. Zuhause hab ich dann mal unter Linux die aktuellen Treiber getestet. Klappt bisher mit Media Express wunderbar. Den 10.6.5 werde ich auch mal unter W7 testen.



    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...