Gemeinsames benutzen von ACON Acoustica/Restauration Suite als VST in EDIUS möglich?

  • Hallihallo zusammen,
    wie aus der Überschrift zu entnehmen, habe ich eine Frage bzgl. der Verwendung von ACON Restauration Suite in EDIUS.
    Es gibt das VST Plugin ACON Restauration SUITE. Aber es gibt auch ein eigenes Programm, das ACON Acoustica Premium, was eben auch diese Fähigkeiten der Restauration Suite beherrscht. Die Preise sind fast identisch. Da kommt man schnell zu dem Gedanken eben Acoustica als SAL zu verwenden und darauf verlinkt die VST in EDIUS zu verwenden. Schnapsidee?


    Geht das eventuell?


    Hauptverwendung soll das VST in EDIUS sein, aber ich könnte eben auch gelegentlich ein Soundprogramm gebrauchen. Alternativ bin ich mit REAPER am liebäugeln, aber ich möchte nicht mit zu vielen Tools jonglieren.


    Meinungen und Tipps sind sehr willkommen.

  • Gibts eine Testversion, mit der Du das verlinken versuchen kannst ?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,
    ja die gibt es glaube ich. Das wäre mein Vorgehen im Anschluss an meine Forenanfrage. Aber es gibt natürlich immer noch einen Aspekt, an den man nicht gedacht hat, oder eine Erfahrung die ein Anderer bereits gemacht hat...bevor man die installiert.

  • Hi,


    also ein separates Audio-Programm ist immer eine gute Sache. Es bietet i.d.R. immer sehr viel mehr und bessere Möglichkeiten als das NLE und steht eben auch für Aufgaben außerhalb des Videoschnitt zur Verfügung.


    ACON kenne ich nicht und kann es deshalb nicht beurteilen. Ich verwende seit Jahren WavLab und bin damit sehr zufrieden.


    Leider funktionieren nicht alle VST-Plugins in Edius. Deshalb würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle erstmal die Testversion versuchen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    danke für deine Antwort. Prinzipiell ist mir der Vorteil schon bekannt. Ich besitze ein Zoom H1, bei dem Wavelab 7 LE bei ist. Ich kann damit leider nix anfangen, weil es extrem limitiert ist. Für eine Vollversion ist mir Wavelab einfach zu teuer. Darüber hinaus macht eine SAL den workflow auch komplexer. Ich hatte gehofft mit meiner oben genannten Lösung einen interessanten, Mittelweg gefunden zu haben.
    Darum ja auch die Frage hier im Forum.

  • einen ... Mittelweg gefunden zu haben.


    Hatte ich auch so verstanden.
    Meine Hauptaussage sollte auch sein, dass leider nicht alle VST's unter Edius laufen. Deshalb ausprobieren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also Leute,
    die Sache sieht wie folgt aus. Das Programm ist 32bit und nach der Installation auf einem XP mit EDIUS 6.08 ergab sich, das wohl die VST Version nicht kompatibel ist. Auf meinem Win7/ EDIUS8 habe ich nicht weiterprobiert. Allns kloar?

  • das wohl die VST Version nicht kompatibel ist.


    Danke für die Rückmeldung.


    Es gibt aber einige Edius Audio Plug-ins (ganz unten auf der Liste). Vielleicht kennst Du die ja noch nicht.
    Ansonsten gibt es direkt bei Steinberg ja eine Möglichkeit für ein vergünstigtes Upgrade von WavLab LE auf die Elements oder Pro Version. Ich weiß jetzt nicht, ob die Elements Version für Dich interessant sein könnte, aber das ist eigentlich wirklich kein Geld.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    danke, die Plugins sind mir natürlich bekannt. Voxformer besitze ich auch. Ich sehe nach wie vor die Story mit dem Workflow als problematisch. Darum bin einen Schritt weiter aber noch nicht am Ende....


    Danke für die Rückmeldung.

  • Schon ein bisserl seltsam, wenn man sich die beiden Beschreibungen anschaut.


    Die Restauration-Suite gibt es in 32bit und in 64bit. Unter Acoustica steht, dass es die gleiche Funktionalität hat, wie Restauration-Suite.
    Dann sollten auch die 64bit-Plugins enthalten sein. Andererseits fehlt bei Acoustica die 64bit-Version von der Anwendung her.


    Entweder man fragt beim Hersteller nach oder man installiert einfach beide Versionen und vertraut darauf, dass dann von der Acoustica-Version auch das 64bit-Plugin von der Restauration-Suite freigeschaltet wird.


    Vielleicht hilft sogar eine Nachfrage beim Hersteller, dass zukünftig eine gemeinsame Lösung gefunden wird.

  • Hi Klaus,
    das mit den vertrauen ist so eine Sache... Die Idee beim Hersteller ist gut. Grundsätzlich gibt es ja zwei Hürden. 32 vs. 64 bit und der VST Typ. Ich gestehe, dass ich es nicht weiß, aber ich glaube nicht das tatsächlich in 64 bit verarbeitet wird, sondern nur eine Adaption zu 32 bit stattfindet. Ich meine selbst eine DAW verarbeitet "nur" 32 als Material. Das meiste was mir zwischen die Finger kommt ist 16 bit, gelegentlich 24bit. Mal schauen..

  • Unter Acoustica steht, dass es die gleiche Funktionalität hat, wie Restauration-Suite.
    Dann sollten auch die 64bit-Plugins enthalten sein. Andererseits fehlt bei Acoustica die 64bit-Version von der Anwendung her.


    Was sollte das Programm dann mit 64bit Plugins anfangen? :nw:
    Gleiche Funktionalität bezieht sich hier mit Sicherheit nur darauf, dass die in Restauration-Suite vorhandenen Funktionen und Tools (als 32bit Version) in Acoustica enthalten sind.


    oder man installiert einfach beide Versionen


    Da machst Du leider einen Denkfehler.


    Acustica ist und bleibt ein 32bit Programm. Als SAL ist es sicherlich lauffähig, aber eben nicht als Plugin für Edius.
    Nur die VSTs der 64bit Restauration-Suite könnten evtl. funktionieren. Aber dazu würde ja auch die Installation von Restauration-Suite 64bit ausreichen.


    Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob diese Funktionen dann genius1972ausreichen würden, sollte man es dann auch noch sicherheitshalber vorher nochmal über die Testversion ausprobieren.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also die Restauration Suite reicht aus als 64 bit VST in Edius.
    Einzig die Tatsache, bei ähnlichem Preis noch ein Programm dazu zu bekommen brachte mich auf obige Idee.

  • Sicher kann ein 32bit Programm nichts mit einem 64bit Plugin anfangen, aber es könnte dennoch beide Plugin-Versionen (DLL) mitliefern.


    Es gab auch eine Zeit, da gab es von den Waves-Plugins 32bit und 64bit. Es spricht doch nichts dagegen dem Acoustica sowohl 32bit als auch 64bit-Plugins als Service für andere DAW beizulegen. So könnte man sie unter Cubase32bit, Cubase 64bit oder SAL (32bit) nutzen.


    SAL wäre kein Fehler angesichts der CD-Brennfunktion, die auch Cubase nicht besitzt.

  • OK, Fakt ist,
    dass ich die DLLs aus dem Ordner in einen für EDIUS 6, aslo 32 bit sichtbaren Bereich kopiert habe und EDIUS die nicht erkennt.